Wirtschaftsingenieurwesen Logistik

Aljoscha2

Banned
Hallo,

weiß jemand, ob man während oder nach diesem Studiengang Maschinen bedienen muss?
Ich interessiere mich für diesen Studiengang sehr, eine echte alternative neben
dem allgemeinen BWL Studium.

Nur hab ich ne Zwangsstörung, daher ist es mir nicht möglich, da zu gefährlich, Maschinen
zu bedienen. Deswegen die Frage, ob man Maschinen bedienen muss. ???

http://www.fh-hamm.de/de/studium/logistik-bsc-praesenzstudium/

Ne passende Hochschule hab ich schon gefunden. Das soll das Ziel sein, dass ich
nach einer Ausbildung verfolge!

Bei einem Studium arbeitest du seltenst auf einen konkreten Beruf hin - man bekommt da mehr ein breites Spektrum des Wissens des jeweiligen Bereiches rübergebracht.

Als Wirtschaftsingenieur wirst du (wahrscheinlich) schon irgendwie mit Maschinen zu tun haben, allerdings vorwiegend mit der Planung, bzw. auch dem BWL-Part. Andererseits kannst du auch in ner Consulting-Firma landen und gar keine Hand anlegen müssen.

Wie gesagt: durch das breite Spektrum ist das schwer zu sagen, aber es wird immer! Jobs als WIIng geben wo man keine Hand an Maschinen anlegen muss.

Hallo,
ich studiere Wirtschaftingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass du als studierter Wirtschaftsingenieur keine Maschine bedienen musst, außer einen PC und das Telefon vielleicht noch.

Grüße

Also ich denke auch, dass Du keine Maschinen bedienen musst. Da Du das technische Wissen mit wirtschaftlichem Wissen kombinierst, wirst Du später eher mit Management-Aufgaben betreut sein.

Nicht falsch verstehen, hier will Dir keiner was Böses, aber -- meinst Du nicht, Du solltest mal bei etwas bleiben? Gefühlt jeden zweiten Tag willst Du etwas ganz Neues machen, was i.d.R. mit dem vorigen gar nichts zu tun hat.

Wenn Du noch nicht Abitur hast, solltest Du erstmal daran denken, selbiges zu machen, bevor Du nachfragst, welches Studium für Dich das Richtige ist. Den ersten Schritt vor dem zweiten machen, all das halt.

So, wie es ist, nimmt Dich langsam keiner mehr ernst, weil Du ständig nach neuen Berufen fragst, ohne auch nur im Mindesten dafür qualifiziert zu sein.

Naja, es ist ja nicht so, dass ich nichts machen würde, um beruflich voranzukommen.

Aufgrund meiner Tätigkeit in der Werkstatt hab ich nur wenig Freizeit, aber wenn ich Zeit habe,
lerne ich z.B. English...2-3 Stunden jeden Tag. Oder lese ein BWL Buch.

Ich hab zwar eine Zwangsstörung aber ich bin nicht dumm...

Mein Ziel ist es entweder das Fach(ABI) nachzuholen und dann studieren zu gehen oder
erst ne Ausbildung zu machen und dann studieren zu gehen.
Deswegen will ich wissen, was es für Möglichkeiten gibt, Karriere zu machen, dann steuere
ich langsam auf die Ziele zu!

Es ist richtig, dass ich eine Zwangsstörung habe, aber ich habe keinen "zwanghaften Mitteilungs- und Bestätigungswahn " !!!

Es ist auch nicht so, dass ich jedes Mal etwas neues will, ich will 100% im
kaufmännsichen Bereich arbeiten, nur was genau, darüber zerbreche ich mir den Kopf.
(deswegen die vielen Fragen)

Ich hoffe, dass ich jetzt Klarheit in diesen Thread gebracht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen. Es ist aber in der Tat so, dass Du sehr oft mit neuen Ideen kommst. Das wirkt dann auf uns nun mal so, als wärst Du sehr sprunghaft und nicht in der Lage, eine Idee länger als zwei Wochen im Kopf zu behalten.

Niemand hier unterstellt Dir, dumm zu sein. Wie ich schon sagte -- es wäre einfach sinnvoll, ERST das Abitur zu machen und DANN zu schauen, was Du damit anfangen kannst. Im Übrigen ist es m.E. nicht sehr sinnvoll, krampfhaft auf Karriere machen zu wollen. Du solltest etwas tun, was Dir wenigstens etwas Spaß machst, weil Du schon sehr lange in einem Beruf sein könntest und dann nachher schon beim Aufstehen kotzen musst. :)

Also, ERST das Abitur machen, DANN zur Berufsberatung. HIER ist NICHT die richtige Anlaufstelle!

Alles Gute.

Für Wirtschaftsingenieurwesen ist Mathematik durchaus wichtig - ein Ingenieur sollte schon Mathe können - vor allem, wenn er sich im Bereich der Logistik bewegt. Da spielen diverse Optimierungsverfahren eine Rolle.

Wende dich doch einfach mal an die Studienberatung einer Hochschule in deiner Nähe - die können dir die möglichen Wege, um das Studium beginnen zu können, aufzeigen.

Mit einer Ausbildung liegst du sicher nicht falsch - dann hast du zumindest was in den Händen, falls du dann wieder was anderes machen willst.

Zurück
Oben