Wirtschaftsingenieurwesen Technikteil schwer?

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

seit mittlerweile gut 2 Jahren steht mein Berufswunsch Wirtschaftsingenieur fest, also ziemlich konstant.
An der FH bei uns vor Ort gibt es den Studiengang (sehr moderne Ausstattung). Als Schwerpunkte sind Marketing/Vertrieb, Qualitätsmanagement und Technischer Einkauf wählbar, letzteres habe ich ins Auge gefasst.

Nun bin ich jedoch etwas unschlüssig bzgl. des mathematisch aber insbes. des technischen Teils. Ist dieser sehr schwer, also was Physik und technische Mechanik angeht?

In Mathe liege ich im 2er Bereich und komme mit etwas mehr Lernaufwand als für andere Fächer ziemlich gut zurecht. Bin momentan im letzten Schuljahr und habe Mathe als GK.

In Physik sieht's allerdings anders aus, das habe ich nach der 9. abgewählt.

Kürzlich war ich an unserer FH zu Probevorlesungen zu Gast. In der BWL Vorlesung gab es überhaupt keine Probleme, obwohl noch nie in der Schule vorbehandelt.

In der Mathe Vorlesung über Funktionen habe ich vieles ebenfalls unter etwas größerer Mühe verstanden, einiges aber noch nicht so ganz oder wenigstens in Ansätzen.

Meint ihr, ich komme mit diesen Vorzeichen durch den technischen Teil, der in den ersten drei Semestern u.a. gelehrt wird???
Bin mir da noch etwas unsicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

ML95

Wenn du es nicht mal selbst weißt, wie sollen es wir dann wissen?
...studiumseignung, nen.

@Sherman123

Hi,

meine Fragestellung impliziert natürlich, dass sie an Menschen gerichtet ist, die eben schon Erfahrung haben: Studenten, Absolventen, etc.

Nur um das mal klargestellt zu haben.

Ein Wirtschaftsingenieurstudium sieht an jeder Hochschule anders aus. Meine Erfahrungen ist, dass der technische Teil recht schwierig sein kann. Die Wings hatten doch einige Vorlesungen mit uns E-Technikern zusammen, haben aber einige Grundlagenvorlesungen nicht besucht. Dementsprechend auch machbar aber mit mehr Aufwand.
Wie das dann an deiner FH aussieht kann keiner von uns vorhersagen.
Mach doch einfach mal das naheliegendste, frage Leute die den Studiengang an deiner Wunschhochschule besuchen. Frage mich eh warum du das noch nicht gemacht hast, wo du doch eh schon an der FH eine Vorlesung gehört hast...

@Nasenbär

Danke schonmal für deine Auskunft.

An der Vorlesung nahmen nur Erstis teil, die also erst seit ein paar Wochen im Studium sind. Daher verfügen diese auch nur über relativ geringe Erfahrung. Mich interessiert jedoch vor allem das, was in etwas höheren Semestern kommt und evtl. anspruchsvoller wird und ob dies auch machbar ist (ohne Oberstufenphysik).

Trotzdem danke schonmal.

Die Erstis wissen aber auch wo der Raum der Fachschaft ist ;)
Dort findet man in der Regel Studenten aller Semester.
Wenn es dir um den Stoff geht, da gibt es in der Regel einen Studienfachberater, der dir Einzelheiten zum Studiengang erzählen kann.
Ich hab E-Technik studiert und locker 50% der Kommilitonen hatten kein Physik in der Oberstufe. Die haben sich im Fach Physik 1&2 recht schwer getan bzw. mussten deutlich mehr für tun als ich. Da du auch keinen Mathe LK hast, ist es natürlich nicht die beste Vorraussetzung. Aber im Studium fängt man ganz am Anfang an. Das Tempo ist nur höher als in der Schule. Je nach dem wie schnell man Dinge begreift ist der Aufwand dementsprechend hoch.
An meiner Uni würden vor Semesterbeginn auch Vorkurse (Vorlesung+Übung) in Mathe und Physik angeboten,wo Grundlagen wiederholt werden, die man in der Oberstufe gelernt haben sollte. Da das aber je nach Bundesland recht stark abweicht war für mich da auch einiges neues dabei. Beispielsweise komplexe Zahlen. Zudem war der Wehrdienst dazwischen. In der Zeit hat man so einiges wieder vergessen...
Wenn so etwas angeboten wird, würde ich dir jedenfalls empfehlen dort vorbei zuschauen. Haben glaube ich so 3 Wochen gedauert. Also täglich 90min Vorlesung und 90 min Übung.
Das war beispielsweise der Inhalt von 2012. Das meiste sollte einem ja bekannt vorkommen.
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~klinker/Vorkurs/Files/2012/Inhalt-2012.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein IQ nicht gerade auf dem Niveau eines Toastbrotes liegt und du auch etwas Ehrgeiz mitbringst, dann stellt das Studium für dich kein Problem dar. Auch nicht die technischen Fächer. Du wirst zwar nicht nur 1,x Noten haben, aber darauf kommt es sowieso nicht an. Trau es dich ruhig ;)

@Nasenbär

Ja, bei uns werden auch Vorkurse in Mathe und Physik angeboten, die ich auf jeden Fall nutzen möchte und werde.

Ich glaube ich gehe einfach zu ernst und angespannt an die Sache ran (vor allem, wenn ich die Geschichte mit den 50% Kommilitonen höre, die im E-Technik Studiengang kein Physik belegten in der Oberstufe). Klar ist es das Studium, welches ansteht und eine gewisse Ernsthaftigkeit erfordert, aber ich neige generell dazu es damit ein wenig zu übertreiben :rolleyes:

Trotzdem danke für die Hilfe
Ergänzung ()

@Bookstar

Sprichst mir aus der Seele, das denke ich mir auch, da ich mich selbst durchaus als ehrgeizig beschreiben würde und dies auch aus dem Kreise meiner Familie bestätigt bekommen.

Fällt mir wie gesagt halt nur öfter schwer nicht zu ernst an die Sache heranzugehen. :/

Wenn du fleissig und ehrgeizig bist, dann ist die größte hürde genommen. Die meisten scheitern im Studium weil sie faul sind.

O.K.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für eure Hilfe :)

ML95
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch kurz:

Muss man sich eigentlich alle Bücher kaufen, die der Prof. als Literaturempfehlung rausgibt?

Das wären dann ja Reichtümer, die man ausgeben muss.

Oder ist es besser eher selektiv zu schauen, welche Bücher man evtl. in mehreren Seminaren braucht oder eher generalistische Werke zu kaufen und den Rest zu kopieren?

Würde mich nochmal über ein paar Erfahrungen von euch freuen ;)

es gibt sowas das nennt sich Bibliothek, da kann man sich Bücher ausleihen ;) ich bin jetzt im 3. Semester und hab mir noch kein einziges Buch gekauft ;)

OK, hört sich ja ganz in Ordnung an. Das mit dem nicht stressen fällt mir ab und an recht schwer ;)

Thx nochmals

Oft sind die Bücher auch nur weitergehende Literaturempfehlungen.
Wichtig sind die Bücher dann, wenn das Skript sehr dürftig ist oder man mit der Art und Weise wie sachen erklärt werden nicht klar kommt. Da lohnt es sich dann schon ein Buch zu finden mit dem man gut klarkommt. Aber in der Bibliothek gibt es da meist eine gute Auswahl.

OK, hört sich ja ganz in Ordnung an. Das mit dem nicht stressen fällt mir ab und an recht schwer ;)

Skripte gibt es scheinbar recht umfangreich. So wie ich das am Probetag mitbekam ca. 20-30 PPT Seiten.

Thx nochmals

Welche Uni? Welche Ingenieursrichtung?

W-Ing ist sicher schwerer als BWL, eben durch den technischen Teil.
Aber letztendlich auch alles Fleißarbeit

Wirtschfatsingenieur ist ja grade ein Studiengang, der immer mehr an Beliebtheit gewinnt, weshalb die NC an den (renomierten) Unis und Hochschulen immer weiten nach oben rücken. Aber ich denke, wenn du in Mathe gut bist, wirst du in Physik keine Probleme haben. Denn Physik kann man meiens Erachtens lernen. Ich war auf dem Gymi in Mathe immer sehr schlecht, in Physik aber immer einen 2er gehabt. Kein 1er, weil man eben noch bisschen Mathe können musste. Wenn du also in Mathe was auf dem Kasten hast, wird dich Physik mit einen bisschen Lernaufwand nicht abeschrecken dürfen. Aber ich habe schon in meinem Umfeld so mitbekommen, dass Wirtschaftsingnierwesen nicht grade der leichteste Studiengang sein soll.

@Fairy Ultra, @fat2defender

Studienort ist die Hochschule Hamm-Lippstadt, wird gerade ganz neu aufgebaut. Wenn ich also nächstes Jahr das klotzen anfange, dann in einem (hoffentlich) schnickem Neubau ;)

Dass der Studiengang nicht der leichteste sein soll, habe ich mir auch schon sagen lassen. Aber naja, Interesse ist da und Berufsaussichten sollen ja auch rosig sein.

Habe aber vor mich eh im wirtschaftlichen Teil zu spezialisieren, technischer Einkauf, wie gesagt. Wirtschaft liegt mir eigentlich sehr gut.

Ist ja witzig. Ich komme aus Hamm, habe aber in Dortmund an der TU studiert und arbeite mittlerer weile in Bayern. Kommst du aus Hamm oder warum hast du dich für diese FH entschieden?

@Nasenbär

Zufälle gibts ;)

Ich komme aus Lippstadt. Bin zum einen jemand, der sehr ... nennen wir es heimatsbezogen, ist. Längerfristig irgendwo anders zu studieren wäre gar nichts für mich, die fremde Umgebung, der viele Stoff, neue Wohnung, etc. Das wäre für mich zu viel. Ich muss mich allein aufs Studium fokussieren können.

Zum anderen passt es optimal, da die FH hier sehr modern und gut ausgestattet ist. Zudem haben wir hier viele große Unternehmen im Umfeld. Will keine Schleichwerbung betreiben, aber eines beginnt z.B. mit H und endet mit ella.

Weiterhin gefällt mir die relativ geringe Teilnehmeranzahl der Vorlesung und damit die Nähe zu Profs, etc. "Eine Massenabfertigung" an einer großen Uni wäre für mich ein Graus.

Zurück
Oben