• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 120FPS konstant halten mit 1080Ti - komische FPS schwankungen

hypernova85

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
61
Hallo, Ich weiss klingt übertrieben Witcher 3 in festen 120FPS zu spielen und hab mir neue Karte gekauft , damit ich überall in Witcher 3 konstante 120FPS spielen kann.Hab mir also eine MSI 1080Ti GamingX gekauft.

Es ist nur komisch, warum ich oft unter 120FPS bekomme,wenn ich FPS Limitiere(afterburner) oder Witcher Config oder auch Vsync das limitieren überlasse. Die graka langweilt sich bei 120FPS GPU load und Power 50%.
Die FPS gehen an den stellen runter auf 116-120fps wo es mehr angefordert wird zb Novigrad.
Dann denke ich ok, gehe ich mit der grafik von Hoch auf niedrig. bringt aber nur etwas.

Dann probiere ich was anderes: Limitiere ich auf 125fps zb dann gehe immer etwa 1-3 fps in novigrad runter. und in Novigrad ohne vsync habe ich minimum 130fps.

Wie gesagt ich würde gerne Feste kostante 120fps@120Hz in witcher erziehlen.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist?

Monitpor: Asus PG278Q
I7 6800K
MSI GTX 1080 Ti GAming X
16GB DDr4 Gskill 2400
250GB SSD +1TB HDD

PC ist leicht übertaktet auf 4.2Ghz und 3200Mhz DDr4
Ohne übertaktung läufts genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU halt nicht voll ausgelastet wird, dann limitiert irgendetwas anderes, z.B. die CPU. Novigrad ist sehr CPU intensiv. Ist zwar ein 6800K, heißt aber nicht, dass er genau da nicht limitiert. Davon abgesehen, spielt es eine Rolle, ob die Szene nun mit 116fps statt 120fps läuft? Den Unterschied wird man nicht einmal merken. Gibt es einen Grund, warum der Monitor nicht mit 144Hz läuft? G-Sync funktioniert von 30-144hz bei dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort :)

CPu limitieren meinst du die threats in tastmanager witcher3.exe zb 6 threats zuweisen? Cpu auslastung ist maximal bei 60%.

Bei mir selbst ingame macht kein unterschied, bzw diese leichten FPs verluste merke ich nicht. Aber ich nehme das spiel auf und weis,dass
bei 60FPS aufnahme ich dann in 60/120FPS spielen muss,damit absolute flüssig ausschaut. gehen 0,1fps runter stottern es zb in OBs oder andere Aufnahme programm.
 
Hast du diese Verlust auch, wenn OBS nicht läuft? Oder übernimmt das Recording noch ein weiterer PC? Na ja, die CPU Auslastung alleine sagt nicht viel aus. Die CPU könnte auch schon bei 17% limitieren, wenn nur ein Kern bei 100% läuft. The Witcher 3 kann mehr als 4 Kerne auslasten. Und mal ganz ehrlich? Hast du dir mal Aufnahmen von Gronk angesehen? Da gibt es auch Ruckler, teilweise sogar richtige Hänger in den Aufnahmen und es interessiert niemanden.
 
Wenn eine Szene im Spiel einen Core voll auslastet, dann bist du bei einer 8 Kern CPU bereits bei 12,5% Gesamtauslastung im CPU Limit. Du müsstest in der Situation die Taktfrequenz deiner GPU erhöhen um herauszufinden ob es an der Grafikbelastung liegt. So kannst du ein CPU oder GPU Limit ausschließen/feststellen.
 
Wenn du selbst festgestellt hast, das die GPU-Auslastung bei 50% liegt, dann limitiert in dieser Situation deine CPU.

Doch, das mit den 120fps kann hinhauen, wenn man die Details reduziert. Ich habe auch mit einer GTX1080 und Ryzen in Novigrad über 100fps in WQHD. Reicht schon, wenn man HairWorks weglässt. Das zieht schon gut Leistung. Mit einer Mischung aus Sehr hoch, hoch und eine Einstellung auf Mittel kann man da schon hohe FPS Werte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht erwähnt worden ist: Das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, das ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben. Da reichen dann schon 50% teilweise aus. Mit den 4-Kernern waren es dann 25%.
Dass sich das nicht langsam mal rumspricht.
Eine Software lastet nicht automatisch alle Kerne aus, die man im System hat, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Auch heute noch :-)
 
SKu schrieb:
Hast du diese Verlust auch, wenn OBS nicht läuft? Oder übernimmt das Recording noch ein weiterer PC? Na ja, die CPU Auslastung alleine sagt nicht viel aus. Die CPU könnte auch schon bei 17% limitieren, wenn nur ein Kern bei 100% läuft. The Witcher 3 kann mehr als 4 Kerne auslasten. Und mal ganz ehrlich? Hast du dir mal Aufnahmen von Gronk angesehen? Da gibt es auch Ruckler, teilweise sogar richtige Hänger in den Aufnahmen und es interessiert niemanden.

HAb auch ohne OBS oder sonstiges.
Ja wenn ich witcher starte dann wird ein kern immer vollausgelastet.
HAb auch 2PC setup mit Capture card. Aber momentan wollte ich erstmal nur konstante 120FPS erzielen.

Ja bei gronkh hab ich viele Projekte von ihn gesehn die oft ruckelig sind. Und das stimmt auch,dass es keinen so richtig stört. Bin halt etwas pingelisch was das angeht^^
Ergänzung ()

0Maruja0 schrieb:
Wenn eine Szene im Spiel einen Core voll auslastet, dann bist du bei einer 8 Kern CPU bereits bei 12,5% Gesamtauslastung im CPU Limit. Du müsstest in der Situation die Taktfrequenz deiner GPU erhöhen um herauszufinden ob es an der Grafikbelastung liegt. So kannst du ein CPU oder GPU Limit ausschließen/feststellen.

Das Ding ist, dass ich an der gleichen stelle zb vor novigrad 119fps bekomme oder in novigrad allgemein 115-120 fps hab. Dann limitiere ich Fps statt 120 dann 130fps dann habe ich gleiches ergebniss. auch bei 130fps limit komme immer einpaar fps runter 125-130
Ergänzung ()

obz245 schrieb:

Ich spiele mit FullHD und witcher 3 setting auf hoch oder individuell. Also ohne hairwork usw
Ausserdem hab ich CPU und ram übertaktet
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wenn du selbst festgestellt hast, das die GPU-Auslastung bei 50% liegt, dann limitiert in dieser Situation deine CPU.

Doch, das mit den 120fps kann hinhauen, wenn man die Details reduziert. Ich habe auch mit einer GTX1080 und Ryzen in Novigrad über 100fps in WQHD. Reicht schon, wenn man HairWorks weglässt. Das zieht schon gut Leistung. Mit einer Mischung aus Sehr hoch, hoch und eine Einstellung auf Mittel kann man da schon hohe FPS Werte erzielen.

Hab festgestellt,dass nicht viel leistungunterschied gibt bei witcher 3 zwischen FullHD und WQHD.
Mit meiner alter 980ti hab ich mit der 1080ti

FullHD 40% mehr leistung
WQHD 60-70%
Ergänzung ()

HAb aber immer noch nicht verstanden wie ich meine CPU limitieren soll. Meint Ihr im tast Manager( Witcher3.exe ) auf zb 8kerne zuweisen?
 
Wenn deine CPU limitert sprich nicht genug Leistung für stabile 120FPS bringt, kannst du daran eig. nix ändern außer den Takt zu erhöhen.

Wenn die Engine von the Witcher keine 8kerne Anspricht, was sie meines wissens nach nicht tut ... dann hilt es auch nicht da im taskmanager was zumzustellen.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Wenn deine CPU limitert sprich nicht genug Leistung für stabile 120FPS bringt, kannst du daran eig. nix ändern außer den Takt zu erhöhen.

Wenn die Engine von the Witcher keine 8kerne Anspricht, was sie meines wissens nach nicht tut ... dann hilt es auch nicht da im taskmanager was zumzustellen.

mfg

Hab eben nochmal witcher 3 gestartet und CPU auslastung aller kerne angeschaut.
Alle Kerne werden etwa 30-50% ausgelastet.Nur Core 11 ist 100% (die ganze zeit)

Ich kann ja mal CPU auf 4.5Ghz probieren.vieleicht hilfts.

Naja ist halt kein grosses Problem.Normalerweise läuft bei mir echt gut zumindest ausserhalb novigrad oder andere stellen.
Trotzdem danke ich für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Spiel bezöge sich mal gerade auf drei Kerne. Hinzuschalten des vierten machten damals 3-4FPS aus. XEON1230 mit einer 7950 FullHD und Details auf Mittel oder so, war das bei mir.

Egal, das Game haben sie in Sache Leistung eh vergeigt als es zu verbessern mit den ganzen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Ich meine das Spiel bezöge sich mal gerade auf drei Kerne. Hinzuschalten den vierten machten damals 3-4FPS aus. XEON120 mit einer 7950 FullHD und Details auf Mittel oder so.

Aso ok. Kann mich auch erinnern damals mit 60fps gespielt zu haben und witcher auf hoch mit 4kerne betrieben hab
 
Schade das bisher keiner wirklich seine Frage beantwortet. Ähnliche Phänomene kenne ich nämlich auch im CPU limit.

Wenn er vsync ausstellt hat er konstant ÜBER 120 FPS.
Wenn nun vsync eingeschaltet wird, gibt es trotzdem drops unter 120, woran liegt das?
 
Wird daran liegen, das V-Sync nichts taugt in dem Spiel. Sollte man dann mal über den Treiber versuchen.

Und die CPU wird nicht limitieren. Wenn drei Kerne mit 3.2GHz laufen. Ich meine unter 2.8 gibt es Einbrüche. Bis Taktung 3.6GHz konnte ich keine weiteren FPS damals erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Achim
Er steht an einer anderen Stelle im Game, und schaut in eine andere Richtung.
 
Ich versuche mal ein paar Denkanstöße zu geben warum man mit VSync oft deutlich geringere FPS hat als ohne.
1. FPS ist ein Durchschnittswert. 130FPS ohne VSync heißt nicht automatisch, dass auch alle Frames mit über 120Hz gerendert wurden.
2. Synchronisierung ist nicht völlig kostenlos. VSync führt meist zu kleinen Verzögerungen auf dem Render-Thread.
3. Wird bei aktiviertem VSync die Renderzeit für einen Frame überschritten, geht ein voller Frame verloren und nicht nur die Zeit, die es länger gedauert hat.

Der Unterschied zwischen 120hz und 130Hz sind lediglich 0.7ms Frametime. Frametime Schwankungen wirken sich einfach in den durchschnittlichen FPS mit VSync viel stärker aus als ohne (siehe 3.). Bei Betrachtungen ohne VSync schaut man besser auf das Frametime Diagramm, weil FPS hier nicht mehr wirklich aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Schade das bisher keiner wirklich seine Frage beantwortet. Ähnliche Phänomene kenne ich nämlich auch im CPU limit.

Wenn er vsync ausstellt hat er konstant ÜBER 120 FPS.
Wenn nun vsync eingeschaltet wird, gibt es trotzdem drops unter 120, woran liegt das?

Genau das Frage ich mich auch^^. hab eben nochmal zur bestätigung mehrere Male getetest.ist immer noch so.
War glaub ich bei meiner 980ti nicht der fall
 
Ich hab mit Vsync auch an einigen Stellen weniger FPS als ohne, obwohl es eig nicht sein dürfte
 
Zurück
Oben