• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 120FPS konstant halten mit 1080Ti - komische FPS schwankungen

obz245 schrieb:
Wird daran liegen, das V-Sync nichts taugt in dem Spiel. Sollte man dann mal über den Treiber versuchen.

Und die CPU wird nicht limitieren. Wenn drei Kerne mit 3.2GHz laufen. Ich meine unter 2.8 gibt es Einbrüche. Bis Taktung 3.6GHz konnte ich keine weiteren FPS damals erkennen.

Hab ich eben probiert.Läuft unkonstant.manchmal geht er über 120fps. Nur wenn ich per rivatuner 120fps begrenze dann läuft er nicht über 120fps, kommt aber oft an 119-120 runter
 
Achja,das ist nur an den Stellen wie zb vor und in novigrad.Ausserhalb läuft es konstante 120fps.
Hab das Gefühl,dass es nur an den Stellen wo es anfangen würde zu ruckeln passiert. verlieren immer wieder 0,1-0,9 fps. Dann stelle ich auf 125fps lock, das gleiche, 0,1-0,9fps.

Komme irgendwie nicht weiter. Stelle ich im Nvidia sytsemsteuerung auf Dreifachpuffer, vergerenderte bilder =1 kein ergebniss.
Bin mir nicht sicher ob das an Cpu-limitierung liegt,dann dürfte ich keine 125fps bekommen wenn bei 120fps cpu limitiert
 
hypernova85 schrieb:
Ich spiele mit FullHD und witcher 3 setting auf hoch oder individuell. Also ohne hairwork usw
Ausserdem hab ich CPU und ram übertaktet
Ergänzung ()

Hab festgestellt,dass nicht viel leistungunterschied gibt bei witcher 3 zwischen FullHD und WQHD.
Mit meiner alter 980ti hab ich mit der 1080ti

FullHD 40% mehr leistung
WQHD 60-70%
Ergänzung ()

HAb aber immer noch nicht verstanden wie ich meine CPU limitieren soll. Meint Ihr im tast Manager( Witcher3.exe ) auf zb 8kerne zuweisen?

Dann bsit du im CPU Limit, so einfach ist das.^^ stell auf WQHD Hoch.

Eine GTX 1080 ti ist Zu Stark für Full HD. selbst wenn du nen i7 6800k hast, du bist hier in der Regel im CPU Limit. Weil die Grafikkarte in der popligen Auflösunge SO viele fps liefern kann, dass die CPU limitiert.

Das ist genau das Szenario, wie DigitalFoundry Prozessoren im CPU-Limit testet. Übertaktete Titan XP (also quasi ne 1080 ti Leistung~), kombiniert mit 1080p auf Ultra. Das reicht schon aus damit die CPU Limitiert, und verschiedene CPUs auch verschiedene fps liefern.

Deswegen hast du unter Full HD auch nur 40% mehrleistung (Grafikkarte wird nicht 100% ausgelastet, CPU limitiert), während es in WQHD 60-70% Leistung ist (denn die GPU wird hier voll ausgelastet, weil höhere auflösung, weniger fps, CPU muss nicht so viele fps liefern).

Ein aktueller i5 Kaby mit 4.8 Ghz z.B. macht bei knapp 120 fps dicht.
Ein i7 7700k auf 4.8 Ghz macht bei 140-150 fps dicht~.

Du solltest im schnitt auch um die 130-140 schaffen können, besonders mit schnellem Ram (Witcher 3 wird schnell Ram limitiert, wenn man ins CPU Limit läuft. Langsamer 2400 Mhz Ram kann hier gerne mal 10 fps bringen, im vergleich zu 3200 Mhz Ram).

Je nach dem was gerade los ist ingame, kann die CPU natürlich auch nur 110-120 fps schaffen.

Du sollst deine CPU nicht limitieren. Das ist genau das problem, was du gerade hast, Deine CPU limitiert bereits schon.


Was du tun sollst, um das Problem zu lösen: Stell das Game auf 2560x1440, dann limitiert deine CPU nicht. Du wirst zwar keine 120~ fps haben, aber die Grafikkarte bekommt überhaupt mal was zu arbeiten, und die Bildqualität steigt. gerade Witcher profitiert von mehr auflösung bei der menge an vegetation und gräsern und so weiter.


Edit: Stell mal Witcher 3 auf Niedrig. Dann siehst du die fps die deine CPU liefern kann. Mehr als das, kreigst du nur, mit einer stärekren CPU. Die es noch nicht gibt.
Wenn du auf Niedrig immer noch fps drops auf <120 fps hast... dann bist du hier voll und ganz CPU Limitiert.


hypernova85 schrieb:
Achja,das ist nur an den Stellen wie zb vor und in novigrad.Ausserhalb läuft es konstante 120fps.

Ding Ding Ding!!!!
Wir haben einen gewinner ;)

Novingrad ist die CPU-killer area. Nirgens sonst sollte die CPU so stark gefordert werden wie da. Warum? Weil hunderte NPCs rumlaufen und interagieren und alles. Da ist viel los.
Hier bist du eindeutig CPU Limitiert.
stell mal spaßeshalber auf Niedrig (vll sogar 720p auflösung) und lauf dann durch Novingrad. Ich denke, du wirst hier kaum mehr fps haben. ^^

Wie löst du das Problem? Stell auf WQHD, dann sind die fps zwar niedriger, aber konsistent. Ansonsten, leb mit den drops in Novingrad. Ne nennenswert schnellere CPU existiert noch nicht, die in Witcher hier deutlich mehr schafft.

hypernova85 schrieb:
Komme irgendwie nicht weiter. Stelle ich im Nvidia sytsemsteuerung auf Dreifachpuffer, vergerenderte bilder =1 kein ergebniss.
Das dürfte doch nichts mit deinem Problem zu tun haben.

hypernova85 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das an Cpu-limitierung liegt,dann dürfte ich keine 125fps bekommen wenn bei 120fps cpu limitiert

Und auch das siehst du völlig falsch. Die CPU ist nicht in irgendeiner Liste eingetragen, wo 120 fps als absolute hard Cap gilt.
120 fps sind ein Beispiel. Mag sein, dass deine CPU in einer bestimmten szene nur 114,79234 fps schafft. In ner anderen schafft sie gerade noch 122 fps.
In ner anderen mit vielen NPCs dann nur noch 108,5 fps.

Es gibt kein Hardcap, das ist alles nahtlos je nach Szene.

Aber du BIST CPU Limitiert. Offensichtlicher geht es kaum ^^



EDIT: Sorry noch ein Edit :p

https://www.youtube.com/watch?v=XylVCItVhS4&feature=youtu.be&t=193

Schau mal das Video, Review von nem i7 7700k @ 4.8 ghz mit 3000 Mhz Ram.
Die aktuell beste Gaming CPU~
Selbst die dropt an gewissen stellen in Novingrad auf <120 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben