• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 DPI Skalierung macht Probleme

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Seit gestern habe ich bei Witcher 3 das Problem, dass ich es nicht mehr im Vollbild bei mit der Auflösung von 1440p spielen kann. Das Spiel öffnet sich zwar, aber das Bild wird erst schwarz und ich lande dann wieder auf dem Desktop. Das Fenster des Spiels schließt sich aber nicht. Um überhaupt spielen zu können muss ich entweder in 4K spielen (was zu viel für meine Grafikkarte ist um gleichzeitig 60 FPS zu erreichen), oder die DPI Skalierung bei Windows 11 auf 100% setzen. Letzteres ist aber lästig, da so alles sehr klein auf mein 4K-Bildschirm wird.

Ich habe Wichter3.exe bei den DPI-Einstellungen ein paar verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.



Hat jemand eine Idee?
 
Moin,

AMD oder Nvidia Graka?
Bei Nvidia in das Control Panel und an der Skalierung drehen. Hier gern Perform scaling on von GPU auf Monitor ändern oder umgekehrt. Mir scheint, als ob unter WHQD zu hohe HZ anliegen.

1656501912807.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Ja, es ist eine Nvidia-Grafikkarte (RTX 2080).
Und dein Rat war genau richtig! Ich habe die Skalierung auf GPU umgestellt und nun klappt es! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, viel Spaß dabei :)
und danke für die nette Rückmeldung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Bahamut_86
Leider war die Lösung nur vorübergehend! Und andere Spiele (aber nicht alle) sind jetzt auch betroffen! Hast du oder sonst jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Ich glaube der Übeltäter ist Geforce Experience. Wenn ich die Anleitung folge geht es erst, aber nach einem Reboot sind Witcher 3 und die anderen Spiele wieder in der Liste und das Problem ist wieder da.
https://www.addictivetips.com/windo... have been able,then installing the app again.

Vielleicht muss Geforce Experience komplett weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell könntest Du versuchen eine fixe Auflösung in die cfg.Ini von Witcher zu schreiben oder aspect ratios durchzuprobieren im Nvidia Controlpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft es. Vielleicht weil ich den Nvidia Controlpanel deinstalliert und neu installiert habe.
 
Zurück
Oben