• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 plötzlich nur noch halbe Performance? 30fps...

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.758
hallo CB forum.

nach etwas längerer zeit habe ich the witcher 3 wieder installiert, aber statt wie üblich 60 fps, hab ich nur noch 30. hab schon alles probiert, was es einzustellen gibt, aber es ändert sich nicht wirklich was?

treiber ist der letzte amd whql: 17.2.1
framelock ist eingestellt auf 60, tesselation auf 8x.


was ist auf einmal los? ist supersampling aktiv, denn im spiel nutze ich nur SSAO. quasi die selben einstellungen, wie vorher - hardware wurde keine gewechselt.

woran kann es noch liegen?

grüße,
The_Void
 
das die XBOX App die Leistung klaut ...

Das der Treiber die Einstellungen Ingame überschreibt ..
 
Achte mal auf die Temperatur der CPU. Ich Wette dein deine Spannungswandler werden zu Warm.
Wen Die CPU auf 1.3GHZ Runtertacktet ist das der Fall!!!
 
xxMuahdibxx schrieb:
das die XBOX App die Leistung klaut ...

Das der Treiber die Einstellungen Ingame überschreibt ..

gamedvr ist aus und ja, der treiber soll ja die einstellungen ingame überschreiben, wegen der tesselation 8x.

und wenn die cpu auf 1.3 ghz runtertakten würde, hätte ich keine 30fps, sondern eher weniger.

edit: ich probiere mal den neuesten treiber vom 4ten mai.
 
Ist irgendein komischer Bug, schalte im ingame-Menü vom Vollbild-Modus in den Fenstermodus, übernimm die Einstellung und schalte anschließend, ohne das Spiel zwischenzeitlich zu beenden, wieder zurück in den Vollbildmodus.
Hat das Prob damals bei mir zumindest gelöst.
 
The_Void schrieb:
und wenn die cpu auf 1.3 ghz runtertakten würde, hätte ich keine 30fps, sondern eher weniger.

Und wenn du es Überprüfen würdest ob die CPU runtertaktet wäre uns allen geholfen dann raten wir nicht dumm weiter.
Denn es ist ein bekanntes Problem von 4+1 Phasen Mainboards mit FX CPU´s das die Spannungswandler schnell am Limit sind.
 
die cpu taktet beim spielen von witcher 3 nicht runter. ansonsten hätte ich ja ruckler, die ich nicht habe. ich meine, auch auf 30 fps ist witcher 3 spielbar, aber 50-60 fps sind halt schöner...
 
The_Void schrieb:
nach etwas längerer zeit habe ich the witcher 3 wieder installiert, aber statt wie üblich 60 fps, hab ich nur noch 30. hab schon alles probiert, was es einzustellen gibt, aber es ändert sich nicht wirklich was?

treiber ist der letzte amd whql: 17.2.1
framelock ist eingestellt auf 60, tesselation auf 8x.


was ist auf einmal los? ist supersampling aktiv, denn im spiel nutze ich nur SSAO.
Mit der Hardware und den Settings 60fps? Im Leben nicht:

https://www.computerbase.de/2015-05...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich
 
danke, borizb. genau das wars. aus iwelchen gründen war die grafik auf maximum gestellt. jetzt, auf grafiksettings "hoch" und nachbearbeitung "medium" komme ich auch wieder auf meine 60 fps. keine ahnung, warum das geändert war - ich wars nicht. muß ne mod gewesen sein.

danke für eure hilfe.
 
oder das Gaming Envolved vom AMD Treiber .
 
Zurück
Oben