WLAN 5GHz fluktuiert stark

Gronkling

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
91
Hey,
also ich habe derzeit ein Setup von einer Fritzbox 6490 als router und pro Stockwerk (insgesamt also 2) Repeater angebracht.
Nun habe ich das Problem, dass bei den meisten im Haushalt das WLAN nicht richtig funktioniert und viele aussetzer hat.
Ich habe dies mal mit der Fritz Box WLAN App getestet.

Hierbei habe ich mit meinem LG G6 nur einen kurzen Moment 120 MBit und danach sinkt es schnell wieder auf 6 MBit ab. So schwankt es permanent. Habe es heute mal mit einem Sony Z3+ probiert und hierbei erstaunlicherweise eine (relativ) konstante Messung von 120 MBit erreicht. Unabhängig vom Stockwerk und dem Abstand zum Sender.

Fehlerquellen, die ich mir bereits angeschaut habe sind:
Signalstärke (teilweise sehr schlecht aber beim Sony trotzdem kein Problem)
Funkkanal (Ist der Kanal mit den wenigsten Störungsquellen)



Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Und ob oder wie man das fixen könnte? Bin jetzt etwas ratlos. Ist überraschenderweise das Z3+ doch in einem Aspekt allen anderen Geräten überlegen oder liegt es an der Fritzbox?
Ich brauche echt Hilfe.
Danke
MfG
Gronkling
 
Gewisse Clients reduzieren doch automatisch die Leistung wenn nicht benötigt um z.B. Akku zu sparen.
Du müsstest es jetzt schon noch mit einem weiteren Gerät testen um rauszufinden ob das nur beim LG so ist oder das Sony so gut ist.
 
Also hier im Haus benutzt niemand 5GHz sondern 2,4 Ghz, da auf allen Handys (bis auf das eine) die Leistung im 5GHz bedeutend schlechter als die des 2,4 GHz Netzes ist.
Komme da leider erst mal nicht ohne weiteres an genaue Messergebnisse.
Aber war ja ein Funktionstest mit derselben App. Da sollte eigentlich nichts gedrosselt werden normalerweise oder doch?
 
Ein Repeater halbiert die mögliche Bandbreite in einem kabellosen Netzwerk. Zwei Repeater vierteln die Leistung entsprechend. Hab das im Hinterkopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gronkling
Da gibt es vieles das man optimieren könnte.. lies in meiner Signatur den Link wlan-Probleme ganz durch...
 
Toms schrieb:
Ein Repeater halbiert die mögliche Bandbreite in einem kabellosen Netzwerk. Zwei Repeater vierteln die Leistung entsprechend. Hab das im Hinterkopf
Okay das war mir bisher nicht bewusst.
Danke dafür schonmal.
aber das erklärt leider nicht die Abweichungen. Kenn mich leider fast 0 aus mit Routern usw. und muss mir alles Wissen erst aneignen^^

@chrigu danke für den Link. Den werde ich morgen mit voller Kapazität eingehend studieren. Bin um alle Hilfe dankbar^^ Aber deine Signatur ist echt schlimm zu lesen;)
 
Reine WLAN Repeater sind nur ein Kompromiss mit möglichst wenig Aufwand den WLAN Bereich zu vergrößern aber meist mit Einbußen in der Geschwindigkeit und der Verbindungsqualität. Volle Leistung bringen Access Points die per LAN mit dem Router verbunden sind. Einige Repeater können auch per LAN versorgt werden und sind dann wie normale AP‘s. Die LAN Kabel Verlegung ist mit etwas Aufwand verbunden, aber es das Mittel der Wahl für eine verlustfreie stabile Übertragungsqualität.
 
Toms schrieb:
Ein Repeater halbiert die mögliche Bandbreite in einem kabellosen Netzwerk. Zwei Repeater vierteln die Leistung entsprechend. Hab das im Hinterkopf

Nein das stimmt nicht. Die 1750e von AVM z.b. können Crossband Repeating, auch ohne Mesh, da halbiert sich nichts.

Mit Mesh können auch Kaskaden von Repeatern geschaltet werden ohne noch mal die Hälfte zu verlieren.

Wenn der Repreater 3000 von AVM kommt gibs auch noch mal eine 5Ghz ANtenne nur für den Rückweg..da wird nochmal besser.

Natürlich gibs keine 100% , aber das mit der Hälfte greift nur bei alten Repeatern.
 
Wenn man unbedarft zwei Repeater ohne Crossband benutzt ist es es kein Wunder das alles mögliche passiert.

Dumme Clients verbinden sich mit dem falschen Repeater oder wechseln abrupt zwischen Repeater A und B und dem Router hin und her. Die Erlebnisse des TE mit den extrem schwankenden Datenraten können ein Indiz dafür sein

Wer einen stabilen Betrieb wünscht, scheut Repeater wie Teufel das Weihwasser.
Oft erlebt man schon mit einem einzelnen Repeater ohne Crossband alle möglichen Dinge die niemand will.

Diese Dinger zu chainen ist wirklich nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben