WLAN: 904 xDSL - kein Internetzugriff zwischendurch

AJStyles

Cadet 4th Year
Hallo,

wir haben seit Mittwoch einen VDSL 50.000 Anschluss bei Vodafone.
Wir waren vorher jahrelang bei der Telekom, hatten DSL 16.000 und einen W700V Router.
Nun haben wir die EasyBox 904 xDSL und Probleme mit dem Anschluss.
Vorher lief hier alles soweit einwandfrei, 16.000 kamen ohne Probleme an und liefen konstant.
Jetzt wird zwar dauerhaft eine Verbindung angezeigt (mit varrierender Geschwindigkeit), jedoch besteht immer wieder mal kein Internetzugriff.
Manchmal zeigt es Windows sogar so konkret an, dass keiner besteht, in anderen Fällen lädt es sich einfach tot.
Das ganze findet per WLAN statt, sowohl am PC als auch am Handy.
Der Router steht im Erdgeschoss, PC/Handy wird größtenteils im 1. Stock betrieben. Vorher lief es ja auch alles so wie es sollte...
Sogar im gleichen Raum wie der Router sollen diese Probleme wohl am Laptop auftreten!

Von daher geht meine Vermutung, dass das Problem entweder am Anschluss oder (eher) am Router liegt.
Was kann denn da falsch eingestellt sein und für solche Probleme sorgen?

Vielen Dank im Vorraus und lieben Gruß
AJStyles

Nimm mal bitte statt des mitgelieferten Kabel das von Router zum Splitter geht ein anständiges Netzwerkkabel, falls vorhanden.
Hatte änhnliche Probleme, allerdings Telekom, und hier war lediglich das mitgelieferte Kabel von minderwertige Qualität.
Mit ansschluss des Cat5e Kabels waren sämmtliche Probleme verschwunden, vorher gabs laufend Verbindungsabbrüche usw. Max Speed war dann auch nur 42k. Jetzt seit Monaten nicht ein Disconnenct bin mit nun fast 52K verbunden.... Und das nur wegen einem beschissenen Stück minderwertiges Kabel.

Ich hoffe, meine Frage jetzt ist nicht total doof aber...
Habe jetzt mal Cat5e Kabel gegoogelt und gefunden:
http://www.kabelscheune.de/Patchkab...J45-LAN-Kabel-SF-UTP-rot-50-m.html?adword=PLA

Also ein stinknormales LAN Kabel. Ich habe allerdings am Router gar kein LAN Kabel in Verwendung.
Sondern in den Router geht zwar ein LAN Anschluss, aber der führt ja direkt in die Internet/Telefon-Buchse (weiß jetzt nicht wie dieses Kabel heißt, aber es hat halt nur einen LAN Anschluss :D)... hätte davon glaube ich auch noch das alte, dass damals mit dem W700V in Verwendung war, dass würde ich dann gegebenenfalls ausprobieren.

Die Easybox müsste hinten 4 LAN Anschlüsse haben, da steckst dein PC/Laptop ein und testest nochmals (dazu das WLAN am Client ausschalten damit das nicht ungewollt dort drüber geht).
Da Du bisher noch kein LAN Kabel zu verwenden scheinst kannst Du es auch mit dem Mitgelieferten erstmal probieren bevor Du ein Qualitätskabel kaufst.

Eine weitere Möglichkeit wäre dass die 50K gar nicht erreicht werden können bzw dafür die Signalstärke / Verbindungs-Stabilität ziemlich beeinträchtig wird.

Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel wollte ich, wenn dafür Zeit ist, auch noch ausprobieren.
Aber angenommen, es funktioniert per LAN, wie kriege ich dann das WLAN Problem gelöst? Wenn es per LAN ja nicht läuft, dann liegts ja eindeutig am Router oder der Leitung, nicht am WLAN selbst...

Dass ich die 50k nicht ganz erreiche, damit könne ich ja leben. Hab einmal kurz Speedtest per LAN gemacht - da erreichte ich quasi die vollen 50k. Ansonstem kommt hier im ersten Stock auch nicht 50k an, aber damit kann ich auch erstmal leben. Ansonsten - was könnte man hier denn machen, um da gegenzusteuern?

na gut dann wird die Signalstärke vom DSL Signal also nicht das Thema sein.

Da Du jetzt einen neuen Router hast kann dessen WLAN natürlich anders/schlechter sein als das beim vorherigen Gerät. Auch kann es Inkompabilitäten zwischen WLAN Adaptern bei den Clients und der WLAN Basis-Station geben (selten aber leider möglich) so dass es einfach nicht ideal läuft. Wieviele Balken und Mbit/s erreichst Du denn noch im 1. Stock bzw wird Dir im Windows angezeigt?

Bei schlechtem Signal könntest Du versuchen im 1. Stock den V700 als WLAN Repeater einzusetzen um so das WLAN Signal zu verstärken, dadurch halbiert sich allerdings die WLAN Bandbreite.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem dLAN Kit ein Netzwerk vom Erdgeschoss zum 1. Stock zu erstellen und dann im 1. Stock ein 2. WLAN (selber SSID aber anderer Kanal) aufzuziehen. So hättest die Bandbreiten Halbierung durch die Repeater Geschichte nicht und je nach dLAN gehen da im Optimum 200 - 300 Mbit durch (mit einem 500 bzw 600 Mbit Kit), soviel schaffst Du per WLAN bestenfalls mit Geräten die nach ac Standard funken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal auf Rat von Vodafone einen ausgewählten WLAN Kanal versucht. Soweit so gut, noch nix passiert. Vielleicht liegt es tatsächlich an sowas simplem.

Die Befürchtung dass der Router einfach ein schwächeres Signal hatte ich auch schon. Also hier im 1. Stock zeigt der Windows PC mir volle Balken an. Am Handy habe ich meistens auch 3 von 4 Balken. Die PS3 (die am weitesten weg steht) hat mir bisher immer 100% Signalstärke angezeigt.
Über einen WLAN Repeater habe ich auch bereits nachgedacht, da ist bloß das Problem der Positionierung, denn hier im 1. Stock ist dann das Problem, wo ich diesen mit dem Strom verbinden soll :/
Die dLAN Kit Sache finde ich klingt sehr interessant und werde ich definitiv im Hinterkopf behalten, wenn sonst nix klappt...

Über einen WLAN Repeater habe ich auch bereits nachgedacht, da ist bloß das Problem der Positionierung, denn hier im 1. Stock ist dann das Problem, wo ich diesen mit dem Strom verbinden soll :/
naja also wenn Du die PS3 mit Strom versorgen kannst wirds ja auch mit einem WLAN Repeater funktionieren ;)

Falls Du die dLAN Lösung ins Auge fasst musst Du allerdings drauf achten dass Du ein Stromanschluss hast wo sonst keine anderen Verbraucher dran hängen (ausser Du kaufst ein dLAN Adapter der einen weiteren Stromanschluss bereitstellt kann).
Auch ist es ziemlich von der Elektro-Installation im Haus abhängig wie gut dLAN dann funktioniert, es reicht schon irgendein Netzgerät (irgendwo im Haus) das nicht ganz sauber funktioniert oder billig produziert wurde das den dLAN Verkehr erheblich stört, drum wäre das sicher mal nur zum testen und falls es nicht erwartungsgemäss klappt innert 14 Tagen zurückschicken.

Beispiel von dLAN Adapter die keinen weiteren Stromanschluss bereitstellen (Kits bestehend aus 2 Adaptern):
http://www.alternate.de/AVM/FRITZ!Powerline-500E-Set-PowerLAN/html/product/947906?
http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-PA6010KIT-PowerLAN/html/product/1074611?

Beispiel von dLAN Adapter die einen weiteren Stromanschluss bereitstellen (Kits bestehend aus 2 Adaptern):
http://www.alternate.de/AVM/FRITZ!Powerline-520E-Set-PowerLAN/html/product/947908?
http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-PA4020PKIT-PowerLAN/html/product/1087592?

Der Unterschied beträgt meist wenig Euro, achte bloss drauf dass die Teile min. 500 Mbit unterstützen, es gibt noch ältere Varianten mit 200 Mbit aber das ist selbst bald für Internet Anschlüsse zu langsam.

Oder gleich sowas, scheint bei Alternate gerade Aktion zu sein; 600 Mbit und da hast beim einen Adapter gleich 3 Netzwerkanschlüsse:
http://www.alternate.de/Devolo/dLAN-650-triple+-Starter-Kit-PowerLAN/html/product/1097340?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
naja also wenn Du die PS3 mit Strom versorgen kannst wirds ja auch mit einem WLAN Repeater funktionieren ;)

Ich meinte damit eher mit Nähe zum Router.
Sowas sollte doch ja als Zwischenstation, auch räumlich betrachtet, dienen, oder?
Dann macht es doch eher keinen Sinn, einen WLAN Repeater im Zimmer mit dem PC noch weiter weg vom Router zu stellen. Dann ist der Empfang zum Repeater zwar super, aber der Repeatur selber wird dann ja warscheinlich auch Schwierigkeiten haben mit der Verbindung?
Also so mal aus meiner reinen Logik her gedacht. Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, hatte bisher nicht viel mit Repeatern zu tun.

Der Repeater muss bloss das WLAN Signal empfangen und verstärken können, ggf reicht es sogar den irgendwo im Erdgeschoss in Decken-Nähe zu plazieren und auf den 1. Stock "auszurichten". Es gibt leider für WLAN Installation keine pauschal gute Lösung, da muss man immer ein wenig ausprobieren.

Die schönere und performantere Lösung ist sicherlich das mit dLAN aber eben stark abhängig vom Haus wie gut es dann funktioniert. Am allerbesten wäre natürlich ein LAN Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben