WLAN-ac mit USB 2.0 ?

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.238
Hallo,
ich muss leider von Kabel auf WLan ausweichen aber aufgrund der geringen Entfernung zur Fritzbox 7490 (3m & 1 Wand) die auch WLAN-ac unterstützt müsste die Verbindung eigentlich ganz gut werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich meinen Desktop-PC mit WLAN ausrüste.

Erst wollte ich den Netgear A6200 kaufen welcher WLAN-ac bis 867Mbps unterstützt.
Dieser Stick hat allerdings nur USB 2.0. Bei einer typischen Übertragungsraten von ~30MB/s wären das ~240Mbps. Wieso wird der Stick also mit einer so hohen Übertragungsrate beworben wenn der Flaschenhals der USB-Anschluss ist?

Seltsam finde ich auch, dass einige bei Amazon schreiben das mit diesem Stick und einer Fritzbox 7490 über 500Mbps erreicht wurde. :freak:

Hab ich in meiner Überlegung nun irgendwo einen Denkfehler drin oder sollte ich doch lieber einen WLAN-Stick mit USB 3.0 nehmen? Eine Übertragungsrate von 50MB/s würde ich schon gerne haben.
 
USB 2.0 schafft maximal 35 MB/s nicht mehr.

USB 2.0 bremst also 802.11ac sicherlich aus!

Wahrscheinlich ist das bei diesem Produkt eh egal, da es intern so langsam ist das es wahrscheinlich nie die 35MB/s erreicht.

Ich würde mir was wirklich gescheites holen!

Bedenke auch das ac eine niedrigere Reichweite als 802.11n hat !
 
Idealerweise (und im Falle des Sticks wirds wohl ideal sein) bringt USB 2.0 480MBit/s (laut Spezifikation), was für den von dir angepeilten 802.11 ac zu wenig ist, aber, und jetzt kommt das dicke aber, auch die Übertragungsrate von ac ist rein theoretischer Natur und wird nur in Ausnahmefällen die maximale Bandbreite erreichen.

Fragt sich auch, wofür du die Bandbreite brauchst. Für reines Internet wäre es egal, denn selbst der derzeit schnellste Internetzugang kann USB 2.0 nicht ausreizen.

Zukunftssicher wäre aber auf jeden Fall ein Adapter mit USB 3.0. Ich würde mir folgenden Adapter ansehen: http://geizhals.at/de/edimax-ac1200-wlan-adapter-ew-7822uac-a935307.html
 
Das ich mit dem Stick nicht über 100MB/s übertragen kann ist mir auch klar aber 50MB/s bei gutem Empfang sollten bei ac schon drin sein oder nicht ?
 
Hab ich in meiner Überlegung nun irgendwo einen Denkfehler drin oder sollte ich doch lieber einen WLAN-Stick mit USB 3.0 nehmen? Eine Übertragungsrate von 50MB/s würde ich schon gerne haben.

Wage ich als unmöglich darzustellen, wenn der Empfänger nicht gerade in unmittelbarer Nähe des Routers ist. Wie sind die Gegebenheiten?

Edit... hast du ja geschrieben. Damit könnten 50 MB/s mit AC möglich sein, ob das aber mit der FritzBox zu realisieren wäre ist fraglich. Da muss dann schon Adapter und Router gut zusammenspielen um das stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
ich muss leider von Kabel auf WLan ausweichen aber aufgrund der geringen Entfernung zur Fritzbox 7490 (3m & 1 Wand)

warum kriegt man denn da kein kabel hin ?
borer in die hand, fertig ist der spaß.

bei 3 metern jetzt alles auf wlan umrüsten macht ja keinen sinn
 
En3rg1eR1egel schrieb:
warum kriegt man denn da kein kabel hin ?
borer in die hand, fertig ist der spaß.

bei 3 metern jetzt alles auf wlan umrüsten macht ja keinen sinn

wo ist nochmal dieser "gefällt mir" button... :)
 
Habe um die 40MB/sek. mit der Intel AC-Karte in einem Dell Vostro 3350 gehabt, bevor ich dies Verkauft habe. Mit einem D-Link 868L, also noch nicht mal am Ende der Skala da es ja schon schnellere WLan Router gibt.

mfg
 
Weil ich die Wand nicht durchbohren werde so einfach ist das ;-)

EDIT:
Ich werde mir dann ein paar Euro sparen und mir vermutlich den günstigen WLAN-Stick von Edimax bestellen.
 
Also ich hab einen USB2.0 Stick am PC, zum Router etwa 10m mit 1-2 Wänden. Es reicht für Internet@32k max. und zum Spielen. Wenn es doch mal gezielt mehr Daten zum Transferieren sein sollten, nehme ich meine ext. HDD.

Aber per 08/15-Wlan 50MB/s? Wozu? DSL400k vorhanden? :)

lg
fire
 
Also Fazit:

- USB 2.0 Sticks brauchst du nicht kaufen.
- Fraglich ob die FritzBox ein solch gute WLAN Performance wie die spezialisierten ASUS Router liefern kann


Ich würde nun eine Auswahl von 2-3 Geräten bei Amazon bestellen, wenn Desktop Rechner auch unbedingt PCIe Karten mit aufstellbarer Antenne, und UBS 3.0 Geräte.

Ich hatte das Spiel damals mit WLAN N, du wirst um selber testen nicht herumkommen.
 
Hatte mit überleg bald neben der Fritzbox einen kleinen Server hinzustellen. Da sind höhere Übertragungsraten ganz nett. Für VDSL reicht es natürlich locker.
 
Wieso haben eigentlich immer alle Angst vor Löchern in der Wand. :/

Der USB Stick dürfte nicht bremsen es kommen im besten fall nur 440Mbit netto an und da ja eh ne Wand dazwischen ist geht die Übertragung in den Keller.

Ausserdem werfe ich mal die Behauptung in den Raum das Ding ist USB 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Stick dürfte nicht bremsen es kommen im besten fall nur 440Mbit netto an und da ja eh ne Wand dazwischen ist geht die Übertragung in den Keller.

Natürlich bremst der USB Stick. Die Übertragungsraten von USB 2.0 hast du ja auch immer Netto erreicht.
 
warum eigentlich einen stick und nicht eine interne karte für den pc? am besten mit antennen... die sind um einiges stabiler!
 
weil interne Karten schlecht ausrichtbar sind. Mit einem USB-Stick nebst Verlängerung und Standfuß geht das viel einfacher und besser, denn wenn der Standort des Rechners schlecht ist, dann befinden sich die Antennen des internen Adapters genau hinter dem Gahäuse, mit der daraus resultierenden, höheren Schirmung des Signals
 
Wenn du auf deiner Seite einen Access Point im Client-Modus nutzt, der mehrere LAN-Ports hat, kannst du da deinen Server anschliessen.
Somit nutzt du das WLAN nur für VDSL.

Ich nutze nach Jahren mit GBit Kabel jetzt auch WLAN, und es nervt einfach nur.
Werde jetzt wieder Kabel verlegen, WLAN nur fürs Handy oder Ultrabook...
 
das meinte ich...
 
Zurück
Oben