Powerline vs WLAN

nowtom1987 schrieb:
eine Trockenbauwand entlang (alternativ jedoch durch 3 Zimmer)
Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Oder meinst du damit einen Flur entlang an den Zimmern vorbei vs durch die Zimmer durch? Wenn ja, wird's ja noch einfacher, weil man einfach einen kleinen 1cm Kabelkanal in weiß unter die mutmaßlich weiße Decke hängt - nahezu unsichtbar - und dann muss man nicht nur weniger bohren, sondern man muss sich auch keinen Kopf um Türen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Sofern der WLAN Empfang am gewünschten Ort gut ist, würde ich auch auf einen Mesh Repeater setzen und von dort aus in den PC via LAN. Funktioniert bei mir Spitze.
Hast du es bereits einfach mal mit einer WLAN Karte oder Stick direkt ausprobiert? Eventuell wäre der Repeater gar nicht nötig.
 
Cris-Cros schrieb:
Hast du es bereits einfach mal mit einer WLAN Karte oder Stick direkt ausprobiert? Eventuell wäre der Repeater gar nicht nötig.
Da Kabelarbeiten vermieden werden, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass es egal ist wie man es macht, weil PC und Repeater ohnehin im selben Raum stünden, wenn der PC via LAN am Repeater angeschlossen werden soll. Ein vernünftiger WLAN-Adapter würde in dem Fall wohl tatsächlich ausreichen - also keine ultrakompakten Nano-Sticks, sondern ordentliche Adapter mit richtigen Antennen ;)

Versuch macht kluch sag' ich mal. PowerLAN für den Test ausstecken (wegen der DSL-Störungen) und PC ins WLAN bringen, Ping testen und/oder zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Raijin schrieb:
Versuch macht kluch sag' ich mal. PowerLAN für den Test ausstecken (wegen der DSL-Störungen) und PC ins WLAN bringen, Ping testen und/oder zocken.
Klingt für mich auch vernünftig. Wenn der WLAN Empfang ohnehin in dem Raum gut wäre, kann man sich Repeater + Kabel sparen. Würde erst Sinn machen, wenn man mit der Karte oder Stick nicht weiterkommt.
 
Ich hab jetzt mal den AVM 3000 bestellt, der kostet ja nicht die Welt und ich kann neben der Erweiterung meines MESH auch noch den Versuch wagen ob der PING vernünftig zum gamen ist. Dazu dann noch endlich die Powerline Adapter entsorgen.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch im Anschluss. Ich könnte die Fritzbox 7590 sehr einfach in den Flur hängen, hier müsste ich über der Tür nur ein Loch bohren, damit wäre schonmal eine Wand weniger wo das WLAN durhc muss. Kann die Box auch Horizontal angebracht werden (gibt ja für den 3D Drucker Dateien für solche Halter) oder strahlen dann die Antennen nicht wie vorgesehen? Leider ist mir der Antenen Aufbau nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nowtom1987 schrieb:
Ich hab jetzt mal den AVM 3000 bestellt, der kostet ja nicht die Welt und ich kann neben der Erweiterung meines MESH auch noch den Versuch wagen ob der PING vernünftig zum gamen ist.
Kannst vom 3000 auch mit einem LAN Kabel an den PC, hat ja zwei Ports, dann ist schon mal eine WLAN Strecke weniger beim gaming.
nowtom1987 schrieb:
Dazu dann noch endlich die Powerline Adapter entsorgen.
👍
nowtom1987 schrieb:
Kann die Box auch Horizontal angebracht werden
Wandmontage geht, klar sind doch auch zwei Löcher an der Unterseite der Fritzbox.
 
Zurück
Oben