Powerline vs WLAN

nowtom1987

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin moin Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bevor ich einen Kauf tätige und zwar geht es darum ob ich meine Powerline Adapter nun verabschiede und durch WLAN Repeater ersetze.

Zum Hintergund: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, leider ohne verlegte LAN Dosen. Es besteht auch ncith die Möglichkeit ohne erheblichen Aufwand LAN zu verlegen. Aktuell daddel ich seit Jahren über Powerline an meinem PC (Powerline und dann per LAN in den PC). Öfters sehe ich jedoch in meinem Router LOG, dass ich Fehler im DSL erhalte durch die Powerline Adapter. nun zu meiner eigenltichen Frage in wie weit verändert sich die Latenz "merkbar" für mich wenn ich statt Powerline einen WLAN Repeater verbaue und von dem dann aus per LAN Kabel in meinen PC gehe? Sind es nur 2ms und es merkt ausser messtechnisch kein Mensch oder sind es 60ms und ich habe nachteile bei Shootern?

An Hardware habe ich aktuell eine Fritzbox 7590 und würde mir zusätzlich noch einen WLAN Repeater von AVM 3000 dazu holen, dass ganze dann im MESH betreiben. Hat einer von Euch hier Erfahrung (nocht bloss nachgeplapper aus anderen Foren)?

Ich wäre Euch echt dankbar. Wie gesagt Ethernet Kabel kriege ich leider Gottes anders nicht hin :-(
 
Es kommt immer drauf an wo der Router steht und wo dein PC pauschal kann man da nichts sonst zu sagen.

Powerline Adapter auch mal Firmware updates machen hilft manchmal sehr.
 
nowtom1987 schrieb:
Sind es nur 2ms und es merkt ausser messtechnisch kein Mensch oder sind es 60ms und ich habe nachteile bei Shootern?
ob in luft oder kupfer, du hast eine Signalgeschwindigkeit von ca 200km/ms
Ob wlan oder Powerline, sie brauchen 1-2mszu wandeln
Ob Powerline oder WLAN bei dir höhere Datenraten / bessere Latenzen / bessere Stabilität erlaubt, hängt von deinem Internetanschluss, benachbarten Netzen (Powerline und WLAN), deinen Wänden, dem Aufbau deinerWohnung und X weiteren Faktoren ab, daher kann man da keine allgemeingültige Wahrheit im Vergleich der Beiden verkünden.

Bei Wlan bist du halt flexibler und kannst zur not 3 APs mehr hinstellen.

Kabel > Alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und BeBur
Powerline sollte immer die allerletzte Option sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ThoZim, BeBur und 3 andere
Zumindest die Devolos haben auch eine Einstellung die das Frequenzspektrum von DSL anschlüssen ausspart. Hast du das schon ausprobiert?
 
Im EFH würde ich da auf alle Fälle auf WLAN setzen da es dank der Abstände zum Nachbarn kaum Überlappungen der Netze gibt. Ich hab hier einen Ping von 16-17ms über WIFI 5 (also 802.11ac). VDSL-250 und heise.de angepingt.
 
madmax2010 schrieb:
Ob wlan oder Powerline, sie brauchen 1-2mszu wandeln
D.h. unter guten WLAN Aufstellungsbedingungen ist WLAN mit Powerline von der zusätzlichen Latenz nahezu identisch?

WLAN Empfang ist im ganzen Haus kein Thema, der Router ist im Flur und muss nur durch eine Trockenwand, von daher glaube ich nicht, dass es hier Schwierigkeiten gibt aufgrund baulicher Strukturen. Ich würde aber gern meine DSL Verbindung stabiler bekommen und nicht ständig irgendwelche Probleme ausgelöst durch die Powerline Adapter.
 
nowtom1987 schrieb:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, leider ohne verlegte LAN Dosen. Es besteht auch ncith die Möglichkeit ohne erheblichen Aufwand LAN zu verlegen.
Aber vielleicht gibt es nicht mehr benötigte Telefonkabel oder TV-Kabel, die man als Ersatz nehmen könnte.
Stromkabel sind halt so ziemlich der ungeeignetste Kabeltyp zur Datenübertragung.

WLAN lässt sich mit mehr Knoten (WLAN-APs oder Repeater) gut verdichten. Wird aber halt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ned Flanders schrieb:
Zumindest die Devolos haben auch eine Einstellung die das Frequenzspektrum von DSL anschlüssen ausspart. Hast du das schon ausprobiert?
Ja, dann geht der Datenstrom aber massivst nach unten, da dann scheinbar der Schutzleiter zum übertragen nicht mehr mit genutzt wird, so wie ich es verstanden habe. Bei mir kommt aufjedenfall in dem Modus weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit an. Ob das DSL Spektrum dadurch besser wird, weiss ich leider nicht, da ich es nicht als langzeit Test laufen lassen habe.
 
Ein Wlan Mesh Repeater an den man den PC via Kabel anschließt ist eine sehr gute Lösung. Man kann den Repeater dann an einer Stelle aufstellen wo er den bestmöglichen Empang vom Router hat

Wlan hat bei mir eine viel bessere Latenz als Powerline, guter Empfang vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und BeBur
nowtom1987 schrieb:
Hat einer von Euch hier Erfahrung (nocht bloss nachgeplapper aus anderen Foren)?
Eine schon fast unverschämte Aussage. Außerdem, wie sollte jemand mit Deiner Situation Erfahrung haben? Außer Dir wohnt dort keiner von uns. Ein Einfamilienhaus kann ein Bungalow sein, dafür 250m² Fläche haben oder 150m² auf vier Etagen verteilt. Vielleicht auch etwas ganz anderes.
Dir bleibt also nur das Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und klapproth
nowtom1987 schrieb:
An Hardware habe ich aktuell eine Fritzbox 7590 und würde mir zusätzlich noch einen WLAN Repeater von AVM 3000 dazu holen, dass ganze dann im MESH betreiben. Hat einer von Euch hier Erfahrung (nocht bloss nachgeplapper aus anderen Foren)?
Habe hier diese Kombi (inzwischen verkabelt), funktioniert eigentlich sehr gut, man muss aber ein paar Sachen beachten.
Backhaul läuft über Kanal 100, also muss man an einem Standort wohnen wo keine Radar Probleme sind, und der repeater 3000 muss an einem Standort stehen wo natürlich auch noch 5 GHz ankommt, welches natürlich nicht so eine hohe Reichweite hat.
Am möglichen Standort am besten vorher mit dem Handy und der Fritz wlan App schauen ob dort noch 5 GHz mit guten signalpegel empfangen wird, die Fritzbox natürlich vorher auf Kanal 100 Stellen falls noch nicht geschehen.
So kann man vor Anschaffung auch schauen ob Radar Meldungen kommen, oder überhaupt genug Signal ankommt, und das ganze am Wohnort überhaupt Sinn macht.
nowtom1987 schrieb:
Ich wäre Euch echt dankbar. Wie gesagt Ethernet Kabel kriege ich leider Gottes anders nicht hin :-(
Flachbandkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Habe hier diese Kombi (inzwischen verkabelt), funktioniert eigentlich sehr gut, man muss aber ein paar Sachen beachten.
Backhaul läuft über Kanal 100, also muss man an einem Standort wohnen wo keine Radar Probleme sind, und der repeater 3000 muss an einem Standort stehen wo natürlich auch noch 5 GHz ankommt, welches natürlich nicht so eine hohe Reichweite hat.
Am möglichen Standort am besten vorher mit dem Handy und der Fritz wlan App schauen ob dort noch 5 GHz mit guten signalpegel empfangen wird, die Fritzbox natürlich vorher auf Kanal 100 Stellen falls noch nicht geschehen.
So kann man vor Anschaffung auch schauen ob Radar Meldungen kommen, und das ganze am Wohnort überhaupt Sinn macht.

Flachbandkabel?
Backhaul sagt mir aktuell garnichts, auch googeln machte mich da nicht schlauer :-( Kannst Du mir vielleicht erläutern was Du damit meinst und weshalb KANAL 100? Danke schonmal im Voraus.
 
nowtom1987 schrieb:
in wie weit verändert sich die Latenz "merkbar" für mich wenn ich statt Powerline einen WLAN Repeater verbaue und von dem dann aus per LAN Kabel in meinen PC gehe?
Das lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen. Mit reinem LAN liegt der Ping zwischen Endgerät und Router bei <1 ms, aber LAN nutzt die Kabel auch exklusiv und ist somit weitestgehend frei von externen Einflüssen. Bei PowerLAN und WLAN muss man immer Störungen mit einkalkulieren.

Wie der Ping bei PowerLAN aussieht, kann ich so gar nicht sagen, das kannst du aber selbst testen. Nur der Ping zum Router ist entscheidend, bitte keinen Ping auf heise.de oder sonstwas machen, weil das für die lokale Netzwerkstruktur irrelevant ist und das Ergebnis verfälschen kann. Ich würde erwarten, dass PowerLAN von der Latenz her relativ dicht an LAN liegt.

In einem gut eingerichteten und weitestgehend störungsfreien WLAN kann man von ca. <5 ms zwischen Endgerät und Router ausgehen. Aber das ist stark davon abhängig wie die WLAN-Umgebung aussieht. Beim WLAN ist es so, dass stets nur einer senden darf und alle anderen müssen warten bis sie an der Reihe sind (Stichwort: Airtime Fairness). Wenn sich viele Geräte in deinem und umgebenden WLANs auf demselben Kanal befinden, ist die Warteschlange entsprechend länger und die Wartezeit kann situationsbedingt nach oben ausschlagen. In solchen Fällen kann WLAN durchaus in Richtung ~20 ms zum Router hochgehen. Kanalwechsel können dabei zum Teil Abhilfe schaffen.


Allgemein gilt aber: Man kann es nur ausprobieren und nicht vorhersagen, weil es zu 100% auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.



nowtom1987 schrieb:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, leider ohne verlegte LAN Dosen. Es besteht auch ncith die Möglichkeit ohne erheblichen Aufwand LAN zu verlegen.
Das ist zumindest deine Einschätzung. Der Aufwand muss nicht unbedingt so hoch sein, weil man nicht gleich das ganze Haus durchverkabeln muss. Hat man zB Leerrohre im Haus, ist es auch bedeutend einfacher, ein Kabel zu verlegen. Zwischen den Etagen gibt es womöglich auch Schächtte, die man nutzen kann oder oder oder.. Solange du dir da keine konkreten Gedanken gemacht hast, kannst du auch keine Aussage darüber treffen wie aufwändig es wäre. Letztendlich muss man auch immer Aufwand vs Nutzen sehen. Du willst eine gute Netzwerkverbindung und dafür muss man ggfs etwas tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nowtom1987 schrieb:
Backhaul sagt mir aktuell garnichts, auch googeln machte mich da nicht schlauer :-( Kannst Du mir vielleicht erläutern was Du damit meinst und weshalb KANAL 100? Danke schonmal im Voraus.
Die Verbindung zwischen Fritzbox und dem repeater läuft über Kanal 100.
Das zweite 5ghz beim 3000 ist nur 2x2 auf Kanal 36, und ist für die Endgeräte gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowtom1987
nowtom1987 schrieb:
WLAN Empfang ist im ganzen Haus kein Thema, der Router ist im Flur und muss nur durch eine Trockenwand, von daher glaube ich nicht, dass es hier Schwierigkeiten gibt aufgrund baulicher Strukturen.
Heißt nur einmal durch die Trockenwand und Kabel LAN wäre möglich!? Mich wunderts das Sie überhaupt auf Powerline gesetzt haben un nicht direkt auf WLAN wenn der Router praktisch neben dem PC sitzt.
 
Eher durch 4 Trockenbauwände und 3 Zimmer. Luftlinie zum Router sind aber gerademal 6-7m.
Auf Powerline hatte ich tatsächlich nur gesetzt, weil mir viele aus dem bekannten Kreis dazu geraten haben, deshalb auch mein erster "Post" so spitz formuliert von wegen "bitte kein nachgeplapper aus anderen Foren", da die Powerline Empfehlung ein derartiges nachgeplapper war. Im nachhinein hat sich nun rausgestellt, dass keiner von denen je Powerline hatte.

Für mich als PC Laie klang es zunächst plausiber, Powerline ist auch Kabel, also wahrscheinlich Latenzbesser als WLAN, dass ich DSL Störungen erhalte wusste ich bis dahin nicht.
Ergänzung ()

Und zum Thema Kabel, ja es ist möglich und ich werde es auch bei der nächsten Renovierung umsetzen sobald der Boden im Flur dran ist. Dies wird aber denke ich erst in 3-5 Jahren der Fall sein, dann aber spätestens ziehe ich ein Flachbandkabel in den besagt Raum.
 
nowtom1987 schrieb:
Eher durch 4 Trockenbauwände und 3 Zimmer.
nowtom1987 schrieb:
WLAN Empfang ist im ganzen Haus kein Thema, der Router ist im Flur und muss nur durch eine Trockenwand
Ich lese eine, jetzt sind es 4. Was nun?

WLAN und fertig, die Latenz werden Sie nicht merken oder merken Sie es beim Handy7Tablet andere WLAn angebundene Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DSL Störungen sind bei PowerLAN nicht das einzige. Beliebige Geräte mit Stecker im Haus können das PowerLAN stören, bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch. Das liegt einfach daran, dass PowerLAN die Stromleitungen zweckentfremdet, weil sie nie für derartige Datenübertragung gedacht waren und sind. Selbst ohne DSL-Probleme könnte es jederzeit passieren, dass der neue Radiowecker im Schlafzimmer, die schicke neue Lampe im Wohnzimmer oder der neue Staubsauger das PowerLAN von jetzt auf gleich totstört. Dass PowerLAN funktioniert ist also stets nur eine Momentaufnahme, die jederzeit ins Gegenteil umschlagen kann ;)

nowtom1987 schrieb:
Eher durch 4 Trockenbauwände und 3 Zimmer. Luftlinie zum Router sind aber gerademal 6-7m.
Auch das ist aber kein "erheblicher Aufwand". Bohrmaschine, Kabel, 2 Stunden Zeit. Das Kabel legt man entweder hinter Fußleisten oder setzt einen kleinen Kabelkanal. Flaches LAN-Kabel kann man sogar unter Teppichen und durch Türen verlegen. Möglichkeiten gibt es viele, man muss es nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666 und madmax2010
Galarius schrieb:
Ich lese eine, jetzt sind es 4. Was nun?

WLAN und fertig, die Latenz werden Sie nicht merken oder merken Sie es beim Handy7Tablet andere WLAn angebundene Geräte?
Ich meinte eher eine Trockenbauwand entlang (alternativ jedoch durch 3 Zimmer), entschuldigen Sie bitte.
 
Zurück
Oben