WLAN-Access Point 802.11n/ac (Fokus auf Distanz, inhouse)

Boeby

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich glaube alle passenden Themas durchgelesen zu haben, aber mangels Wissen nicht viel davon nutzen zu können. Daher beschreibe ich meine Frage hier:

Ich suche eine Möglichkeit per WLAN Internet im Keller zur Verfügung zu stellen. Ich wohne im 4 Stock eines alten Blocks. (Ja ich weiss dass ist jetzt der Moment an dem man sich fragt wieso das notwendig sein soll ;-) )
Ich bin mit meinem Wissen bei 802.11g stehen geblieben, was ja nur 100m freie Luftlinie erreicht. Wie sieht es mit 802.11n oder 802.11ac aus ? Ich benötige dort maximal 20Mbit (mein Internet-Speed). Weniger wäre auch noch okay. Mit dem g-standard sehe ich das Signal, kann jedoch nicht darauf verbinden, dafür ist es zu schwach und zu instabil.
Wenn ich das Signal mittels einer externen Antenne auf den Balkon (Distanz zum Router 1m) legen könnte wäre das Signal wohl auch einiges besser.

Nun meine Frage: 802.11n hat ja immer 3 Antennen ? (Würde dann schwierig werden um 3 Antennen auf dem Balkon zu positionieren ? )
Oder was ist eure Einschätzung - wenn ich den g-router mit einem n-router ersetze, wäre es dann sowiso eher realistisch das Signal zu empfangen ?
802.11ac benutzt auch nur eine Antenne ? Ist da die mögliche Distanz auch nur 100Meter ? g funkt ja teilweise auch auf 5Ghz wie ac ?

Danke für antworten.
Bin unschlüssig ob mir der n-standard mit 3 Antennen einen Vorteil bietet, und wie weit der ac-standard kommt

Ich weiß nicht, was da für Wände/Decken dazwischen sind, aber aus dem 4. Stock in Keller mit WLAN könnte ne Herausforderung werden.
Wie sieht´s aus mit dlan bis in Keller und dann im Keller einen WLAN AP positionieren?

Je höher die Frequenz, mehr wird durch Hindernisse absorbiert/reflektiert.
Je höher der Standard, desto größer der Einfluß von Störungen.

Offenbar ist WLAN mit nur einem normalen Gerät keine Option für dich.

Bleiben Repeater oder DLAN oder Kabel ziehen oder Richtantenne.

Danke euch!

@Triversity
Ja, ist nicht so alltäglich :-)
Der Punkt mit dem DLAN ist interessant.

@miac
Da 802.11ac auf 5Ghz sendet, und 802.11n auf 2.4Ghz gewinnt wohl 802.11n.
Danke, das grenzt die Suche schonmal ein.
Wie meinst du das ? : "Je höher der Standard, desto größer der Einfluß von Störungen." - Also reagiert 802.11n stärker auf Störungen als 802.11g ?

Repeater - ich habe leider keine Möglichkeit zwischendurch ein Gerät anzubringen. (Andere Wohnungen und öffentlicher Bereich, Treppenhaus)
DLAN - wie gesagt interessant. Ich wohne in einer Mietwohnung, mit eigenen Stromzähler. (Für die Abrechnung) - klappt da DLAN trotzdem ? Wie siehts aus, wenn da jemand anders im Block noch DLAN nutzt ?
Kabel ziehen - wäre meine bevorzugte Lösung, aber geht leider auch nicht. Die Lösung soll nicht temporär sein
Richtantenne - Kenne ich nur vom "freien Feld". Aber inhouse ? Die Richtantenne einfach gegen Boden richten ?

Ist der Unterschied von 802.11g zu 802.11n gross, in Bezug auf die Distanz ? Im Prinzip ist es doch dasselbe, einfach nutzt 802.11n drei Antennen, also parallele Signalübertragung ?
Hätte nämlich hier ein WRT54G-Router, bei dem ja die Sendestärke eingestellt werden kann. In Kombination mit einer externen Antenne, evtl eine Überlegung wert ? Dann müsste ich mich nur noch auf die Suche nach einer Antenne machen.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Outdoor Geräte/Accesspoints. Vielleicht reicht es bis zum Keller. Vielleicht kannst Du da einen Repeater setzen.

Eventuell läuft dein Keller aber auch über deinen Stromzähler. Dann sollte DLAN die beste Lösung sein.

Zurück
Oben