Wlan Access Point Probleme

Uhlalala

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich verzweifle leider an folgendem Problem, aber erst mal meine Konstellation:

  • Fritz Box Cable, die als Modem arbeitet und ein 2,4 GHZ und 5GHZ WLan aufspannt
  • Über Powerlan hat der Access Point die Verbindung zur FritzBox

Alle, an den Access Point angeschlossen Lan Geräte funktionieren einwandfrei und ohne Störung. Auch die Übertragungsraten sind zufriedenstellend.

Allerdings habe ich über Wlan das Problem, dass verschiedenste Geräte nach der Zeit keine Netzwerkverbindung mehr haben. Die iPhones beispielsweise zeigen eine aktive Netzwerkverbindung an, können aber weder auf Netzwerkgeräte noch aufs Internet zugreifen. Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen und dauert dann ca. 1-2 Minuten und nach deaktivieren und aktivieren der Netzwerkverbindung läuft wieder alles.

Besonders problematisch war es bei meinem alten TP Link Router, da war das Wlan, sowohl unter original Firmware, als auch unter DDWRT faktisch nicht zu gebrauchen.
Seit dem ich jetzt einen technicolor Router auf dem 5Ghz Band verwende, ist die Verbindung schon deutlich besser, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf, nur eben nicht mehr so häufig.

Konfiguriert war immer alles so:
  • DHCP aus
  • Fritzbox IP: 192.168.178.1 , AP IP: 192.168.178.2
  • SSID und Verschlüsselung analog zum vorhandenen Wlan
  • Die Funkkanäle der Fritzbox und des Aps waren möglichst weit voneinander entfernt.

Hat da jemand Rat für mich? Ich verzweifle echt.
Vielen Dank schon mal!
 
Bring da mal bitte ein bisschen Ordnung rein: Was ist nun Router, was Modem, was Accesspoint und welches Powerlan?
 
Sorry, ist ein bisschen wirr.

Router, der auch die Internetverbindung herstellt: FRITZ!Box 6490 Cable
Powerlan: TP Link AV500

Access Points, die ich getestet habe und die beide die Probleme machen:
Technicolor tc7200 & Tp link wr1043nd (sowohl mit originaler Firmware, als auch DDWRT).
 
Da würd ich doch mal gewaltig auf die PowerLAN-Adapter tippen.
 
Dagegen spricht in meinen Augen ja die Tatsache, dass die Geräte die übers Lan angeschlossen sind alle optimal funktionieren.
 
Achso, das ist untergegangen, dazu hat mich dein Ausgangspost zu sehr verwirrt ;)
 
bleibt nur noch die Kanal Auswahl und Empfangsbedingungen übrig. Läuft im Haus oder bei Nachbarn eine Video-brücke?
Also erst mal inSSIDer runterladen http://www.heise.de/download/inssider.html und nachschauen wie die WLAN Kanäle liegen, nicht nur beim Standort des Routers und Acesspoints sondern auch dort wo empfangen werden soll.
Übrigens die Video-Brücken sieht man nicht mit inSSIDer, ebenso andere Störungen. Vielleicht mal alles ausschalten, was Schaltnetzteile hat (TVs, PCs, Leichte HiFi Anlagen, Netzadapter für Smartphones, 12V Hallogenbeleuchtung....)
 
Zurück
Oben