Wlan Adapter für Vista 64

opifex

Lieutenant
Hallihallo ich suche wie gesagt einen Wlan Gerät das auch unter Vista 64 läuft. Mein altes tut dies leider nicht mehr.

Da ich einen 20€ Atelco Gutschein habe, wollte ich das dann entsprechend bei Atelco kaufen.

Erste entscheidung ist ob das Ding intern oder per Usb stecker funktionieren soll. Intern wirds durch die Graka schon warm genug daher bin ich eher für USB zu haben, hab mal geguckt, was ist denn empfehlenswert aus dem Atelco angebot ?

https://www1.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=207

Das hier fand ich ganz gut, da meine Levelone Netzwerkkarte hervorragend funktioniert hat und ich so nen lokalen Anbieter unterstütze ;)

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21031

Oder ist da nen anderer besser ? Der level One hat alle neuen Protokolle drin, spricht ja eigentlich für ihn

mfg opifex

Ich wuerde die Treiberkompatibilitaet zu Vista x64 genau ueberpruefen, meine Erfahrung war naemlich, dass es so einige gibt, die nicht mit 64-bit OS koennen.

Ich verwende den Linksys wusb54gc und der funktioniert wunderbar mit Vista x64, aber auch nur mit dem Ralink Treiber, denn einen offiziellen von Linksys gibt's zB auch nicht...

Die WLAN Sticks von AVM laufen auch alle unter Vista 64bit.

es ersteinmal wichtig zu wissen, welche Marke dein Router hat

wenn das ein fritz ist würde ich den AVM Stick nehmen.

bei netgear würde ich dir den WNDA3100-100GRS
!das muss ein 100GRS sein sonst funktioniert er nicht richtig mit vista!!!)

zu einer anderen marke als fritz oder netgear würde ich
unter keinen umständen greifen

Also mein Router ist ein T Sinus 154, also ein urlaltes Teil, ich denke da wird es auch bald nen neues geben, aber für den Moment ist es erstmal der.

Warum denn nichts anderes ausser Fritz oder Netgear ?

Hab gerade mal den Support von Level One angerufen, das Teil unterstüzt nur 32 bit und kein 64 bit. Dann würde ja zum Beispiel der hier von Netgear in Frage kommen

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=2288

Aber so richtige Angaben gibts da auch wieder nicht, zählt jetzt 111 zu den "!das muss ein 100GRS sein sonst funktioniert er nicht richtig mit vista!!!)" mit dazu ?

Garnicht so leicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind jetzt alles wieder einmal so subjektive Eindruecke...

Den Rat mit Netgear werden die meisten eher professionell orientierte Nutzer sicher nicht teilen, da zB Netgear und D-link sicher zu den Low-Cost Produkten gehoeren und oftmals in der Qualitaet hinterher hinken...

Also bist du mit AVM sicher besser beraten als wie mit Netgear. Preislich ist halt immer die Frage, ob man ein paar wenige Euronen mehr ausgeben will, um dann wirklich ohne Probleme durch den Alltag zu kommen, oder eben nicht...

Hm Problem ist nur das es AVM nicht bei Atelco gibt und ich aufgrund meines Gutscheins auf jedenfall bei Atelco kaufen möchte.

Es steht aber auch nirgendwo dabei, ob das Gerät unter Vista 64 funktioniert, das versteh ich nicht, ist doch ein wichtiges Kaufkriterium ...

Edit : Also der D-Link DWL-G122 scheint zu funktionieren, also werde ich den nehmen, denn der ist auch im preislichen Rahmen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
kann aus meiner erfahrung sagen, das der Stick 100% läuft unter X64 (D-Link DWL-G122)

sonst kann ich auch "LogiLink" empfehlen, total billig aber 100% stabil bei mir und keine treiber probleme, da man eh nur die RealTek Treiber benutzt

Zurück
Oben