WLAN Adapter funktioniert immer nur Minuten

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich verwende einen USB Wlan Stick in Verbindung mit einem Win10 PC. Leider bricht die Verbindung nach wenigen Minuten komplett ab, Aus- und wieder Einstecken des Sticks behebt das Problem immer. Wenn er dann läuft, ist die Verbindung sehr schnell, die Strecke zum Router ist auch nur sehr kurz.
An einem weiteren PC mit Windows 10 existiert das Problem nicht, sprich der Wlan Stick ist nicht defekt o.Ä.
Das Problem existiert schon seit Jahren, dummerweise kann ich jetzt wohnungsbedingt kein LAN-Kabel mehr verwenden.

Woran könnte das liegen?

Edit:
Treiber natürlich schon (de)installiert
 
XN04113 schrieb:
Du willst uns nicht verraten welchen Stick Du nutzt?
Natürlich, Edimax EW-7612An und EW-7811Un (funktioniert am Raspberry einwandfrei)

Habe gerade noch folgendes festgestellt:
Zum wiederherstellen der Verbindung reicht es, wlan per SW-Schalter (im WLAN-Menü) aus- und wieder einzuschalten.
Wenn die Verbindung unterbrochen ist, steht im Netzwerk- und Freigabecenter noch einige Zeit "Verbindung hergestellt, kein Internet", wobei man nicht mal mehr auf die Konfigseite des Routers kommt. Andere Netzwerkgeräte haben natürlich noch Internet.

cartridge_case schrieb:
Das glaube ich nic
das ist jetzt gerade wenig hilfreich..
 
Und was für ein PC wird genutzt...

Gibt oder gab bei einigen Systemen USB bugs
 
das sind beides nur 2.4GHz Adapter aus dem vorherigen Jahrhundert...
wäre es nicht mal Zeit was aktuelle zu erwerben?
mit welcher Gegenstellen sollen die Adapter reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hantelfix
xxMuahdibxx schrieb:
Und was für ein PC wird genutzt...
2500k mit einem Gigabyte Z68-UD4, GTX 1060.

XN04113 schrieb:
mit welcher Gegenstellen sollen die Adapter reden?
Fritzbox 7530.

Ja, die Wlan Sticks sind alt, aber wenn Sie an anderen Win10 PC einwandfrei arbeiten, dürfte es eigentlich ja nicht daran liegen?
 
Anderen USB-Port testen.
Anderen, älteren Treiber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mr.Zweig
Hört sich für mich nach nem klassischen Treiberproblem an. Nimm den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite, auch wenn er nicht offiziell mit Windows 10 kompatibel ist. Windows 7/8 Treiber funktionieren in der Regel auch mit Windows 10. Ich hatte genau das selbe Spiel mit nem TP-Link Adapter. Da war nur ein ganz spezifischer Treiber vom Hertseller selber lauffähig, auch wenn Windows 10 dir was "besseres" anbieten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben