WLAN aktiv = extrem Hoher Ping

Schwachkopf98

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Wir sind bei Vodafone und haben eine 6k Leitung. Haben die EasyBox803 und in letzter Zeit ist es so, dass sobald das WLAN manuell aktiviert wird der Ping am Computer (über LAN verbunden) immer über 500MS liegt. Macht man das WLAN aus, geht der Ping direkt wieder in den Normalbereich.
 
Dann ist da wohl ein Client im WLAN, welcher Traffic (vermutlich Upload) erzeugt.
 
Hier stand Mist
 
Indem du ihn erstmal ausfindig machst und prüfst, welcher Dienst auf dem Gerät den Traffic erzeugt und diesen abstellst.
 
Nur den PC einschalten, oder einen Router besorgen der anständiges Traffic shapping beherrscht
 
Naja, wenn ein WLAN-Gerät Traffic erzeugt, der durch Dienste hervorgerufen wird, die man eigentlich nicht braucht (irgendwelcher nicht deaktivierter Cloud-Mist z.B.), dann kann man den Traffic auch einfach abschalten.

Und welcher Consumerrouter beherrscht TrafficShaping? Selbst in meiner Fritzbox kann ich keine Traffic- bzw. Bandbreitenbegrenzung pro Gerät einstellen.
 
Einfachste Methode: WLAN Passwort ändern & fertig

Bei jedem der dann in nächster Zeit nach dem WLAN Passwort schreit einfach mal kurz auf den Rechner schauen
 
@Reglohln: Doch die Fritzbox beherrscht das. Man kann es zwar nur ein oder ausschalten. Eingeschaltet bremst es aber bei parallelem Traffic die Clients nicht gegenseitig aus. Läuft für so ne günstige Lösung recht gut.
 
Welche Einstellung ist das denn genau?
Edit: Ist das "Priorisierung" im Menü "Internet" > "Filter" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad keine aktuelle FB da. Über Filter kann man gewisse Dienste sperren oder das Volumen einschalten.
Die 7170 hier bei meinen Eltern hat zumindest nen Traffic shaping hacken den man setzen kann in den Verbindungseinstellungen.
Kann Montag in meiner Wohnung mal nachschauen, wie und wo man das bei ner aktuelleren FB einstellt, wenn du mich dran erinnerst. Weiß graf nicht, ob das immer noch so heißt oder ob es schon standardmäßig in der Firmware aktiv ist. Glaub ich hab da noch nichts eingestellt und trotzdem bei gleichzeitigen Downloads keine Probleme bemerkt.
 
Also ich hab hier noch ne 7170 als reinen WLAN-AP laufen, aber dort gibt es rein garnichts in Sachen Priorisierung. Weiß allerdings nicht, ob das daran liegt, weil der Internetzugang über LAN1 an einer Fritzbox 7490 hergestellt wird.

Müsste ich bei der 7490 mal testen, ob man damit tatsächlich Pingproblemen vorbeugen kann, wenn parallel jemand das Internet recht stark nutzt. Wobei das eigentlich nur bei Uploads passiert. Parallel Downloads sind da eigentlich unkritisch.
 
Die Einstellungen gibts natürlich nur, wenn die FB auch als Router fungiert und die Verbindung selbst aufbaut. Sonst ist sie ja nur ein überdimensionierter Switch mit AP.
 
Zurück
Oben