WLAN am Campingplatz als User verbessern?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

meistens ist das WLAN auf dem Campingplatz so ne Sache. Vor der Wohndose funktioniert es manchmal noch, aber in der Wohndose ist es meistens vorbei. Durch Rumlaufen und analysieren mit den Handy Apps liegt es meistens an der Entfernung und keine direkte Sichtverbindung.

Ich habe mir jetzt für den Laptop überlegt einen WLAN Stick zu besorgen und eine Antenne auf das Dach durch das Fenster zu stellen. Jetzt gehen aber die Fragen los.

1. Hat damit jemand schon effektiv die Qualität erhöht?

2. Welcher Stick und welche Antenne haben denn die beste Leistung? Ich frag mich hier auch ob eine etwas gerichtete Antenne etwas bringen könnte, denn die WLAN Sender hängen meistens an den Toilettenhäuser.

3. Ich weiß es ist nicht erlaubt, aber evtl. gibt es auch Sticks wo man etwas mehr als 100mw ?

4. Könnte ich mit einem zweiten WLAN Stick das empfange WLAN weiterleiten und wie ein Router mit meiner Windows 10 Maschine agieren?

Danke für Tipps :)
 
Man könnte das WLAN Signal, so eines vorhanden ist, verstärken. Das macht man mit einem Repeater.
 
Du brauchst in deinem Urlaub auf einem Campingplatz W-Lan? (halb ironische Frage)

Brauchst du das W-Lan zum arbeiten? Bzw. was hast du mit dem W-Lan vor?
Wäre nicht LTE-Empfang eine einfachere und bessere lösung?

Wenn du wirklich guten Empfang benötigst, lohnt sich vielleicht das Mitführen eines längeren Kabels im Camper.
 
Der "Zubringer" an sich ist bei WLAN auch häufig einfach überlastet. Was haben die an Campingplätzen dahinter, vielleicht 32MBit DSL? Da hilft dann auch gute WLAN-Hardware auf Deiner Seite nicht weiter. Bei WLAN gibt es auch das Hidden Station-Problem, d.h., die Clients stören sich massiv gegenseitig, weil sie sich gegenseitig "ins Signal plappern". WENN Du mit besserer WLAN-Hardware experimentieren willst, hol Dir einen Outdoor CPE statt eines Sticks, das ist eine Art wetterfester Router, den man als Client betreiben kann. Repeater geht nicht, weil man den beim AP manuell registrieren muss, das wird kaum ein Platzbetreiber mögen/machen.

Die bessere/meist zuverlässigere Lösung wäre ein LTE-Router mit externer LTE-Antenne.
 
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von WLAN beim Camping. Ich brauche es.

Ja LTE mach ich auch, aber oft reicht dann das Volumen nicht usw.
 
T.N. schrieb:
Man könnte das WLAN Signal, so eines vorhanden ist, verstärken. Das macht man mit einem Repeater.
Das würde man aber auf halben Weg machen müssen, damit auch ein entsprechend starkes Signal in guter Qualität vom Repeater aufgenommen und verstärkt werden kann.

Ansonsten 50m Patchkabel und in Absprache mit dem Platzbetreiber eine Lösung in Form eines AP absprechen, wenn es eine einfache Anlage ist.
Wenn es um eine echte Profi Anlage aus AP und VLAN geht, wird das nicht so einfach sein.

Aber da er ja als Betreiber haftbar wäre, ist das wieder so eine Sache.

Er wirbt damit, das es WLAN gibt, ob es dann nutzbar ist, steht auf der zweiten Seite des Papiers. Ist den Hotels ja auch so.

Im einen Zimmer geht's einwandfrei, am Ende des Flurs ist dann Feierabend.
 
Repeater und Patchkabel nicht möglich, da es wechselnde Plätze sind.

Was mich sehr wundert, oft geht es für 10-20min sehr gut und auf einmal nicht mehr. Dazu ist es vor dem Wohnwagen meistens Benutzbar, aber im Wohnwagen nicht mehr.

Daher die Überlegung mit der Antenne aufs Dach.
 
leon_20v schrieb:
2. Welcher Stick und welche Antenne haben denn die beste Leistung? Ich frag mich hier auch ob eine etwas gerichtete Antenne etwas bringen könnte, denn die WLAN Sender hängen meistens an den Toilettenhäuser.
Das ist nicht zielführend, weil du morgen fragst wie du die vermeintlich bessere WLAN-Verbindung des Laptops auf das Smartphone oder das Tablet übertragen kannst. In so einem Szenario ist es sinnfrei, eine clientspezifische Lösung zu suchen.

Eine Außenantenne ist sicherlich keine schlechte Idee, aber daran sollte dann ein Repeater oder besser noch ein WLAN-Router mit WISP-Modus angeschlossen werden, um dann für den Wohnwagen selbst ein eigenes WLAN aufzuspannen.
Im Falle eines Repeaters wären jedoch alle deine Endgeräte auch von anderen Besuchern des Campingplatzes zugreifbar (mal unabhängig von Logins), während ein WISP-Router ein eigenes Netzwerk aufbaut, inkl. Firewall zwischen öffentlichem Campingplatznetz und privatem Campingwagennetz.

Geräte, die hier klassischerweise in Frage kommen, sind Travelrouter, die klein und handlich sind und den WISP-Modus beispielsweise in Hotels nutzen. Gli.net hat diverse Modelle im Angebot, TP-Link ebenfalls.


leon_20v schrieb:
3. Ich weiß es ist nicht erlaubt, aber evtl. gibt es auch Sticks wo man etwas mehr als 100mw ?
Wenn du weißt, dass das nicht legal ist, dann lass es auch und frag nicht danach. Abgesehen davon, dass der Betrieb solch eines Geräts nicht zugelassen ist, bringt es auch nichts, wenn nur in eine Richtung stark gefunkt wird. WLAN ist bidirektional, es müssen alsl beide Seiten die Strecke überfunken können. Ein atombetriebener Megarouter mit einer Antenne, die den Eifelturm wie ein Spielzeug aussehen lässt und bis zum Mond funken kann, bringt nichts, wenn es in die andere Richtung nur für ein paar Meter reicht.
 
WLAN auf dem Campingplatz und/oder Hotels sind immer eine Anhäufung von Kompromissen und Glück. Wie das in einem Dritte Welt Land in IT Angelegenheiten eben so ist. Da muss man durch.

Antenne aufn Dach? Probier es aus.
 
Das einfachste wäre wohl wenn du schon bei der Platzauswahl darauf achtest. Du kannst den Camper ja sehr nahe an einer Antenne aufstellst. Meist hängen diese an den Waschhäusern. Vor der Platzbesichtung kann man sich ja auch schon mal einen Zugang holen und per Handy die möglichen Zellen testen.
 
Hans Meier620 schrieb:
zweite Simkarte mit vielen Daten.
Je nach dem wie oft er unterwegs ist ist dies vielleicht sogar günstiger als das Wlan am Campingplatz. Unlimited Verträge gibt es ab ca. 30 Euro pro Monat.

Aber dann braucht man auch noch guten Empfang am Platz... das ist wohl auch nicht überall gegeben.
 
Hans Meier620 schrieb:
Nein ich meinte tages oder wochenvverträge.....
Gibt es sowas noch? Mir ist nur Freenet bekannt, die haben das eingestellt.
 
leon_20v schrieb:
Was mich sehr wundert, oft geht es für 10-20min sehr gut und auf einmal nicht mehr. Dazu ist es vor dem Wohnwagen meistens Benutzbar, aber im Wohnwagen nicht mehr.
Dabei kommt es auch auf die Auslastung des Netzes durch andere Benutzer des Campingplatzes an. Wenn z.B. viele via 2,4 GHz funken, sind die Übertragungskapazitäten sehr schnell deutlich reduziert, weil die jeweiligen Frequenzbänder parallel von mehrere Leuten genutzt werden.

Hinzu kommen weitere Faktoren, wie etwa eine schwächere Signalstärke im Inneren, sowie die Auslastung des Flaschenhalses "Internetanschluss": Da reicht es aus, dass auch nur ein Nutzer einen größeren Download, oder wenige Nutzer einen hochauflösenden Stream starten, und schon geht die Leistung für alle anderen in die Knie, weil die Bandbreite des Internetanschlusses an sich einfach nicht mehr hergibt.

Eine Möglichkeit wäre sowas:
-> https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe510-a1156684.html
-> https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe210-a1189570.html

Leider nur mit WiFi4 und Fast Ethernet. Aber mit WISP-Support.
 
1. Hat damit jemand schon effektiv die Qualität erhöht?

Jein. Ich habe mit einem TP-Link Gerät im Client Modus andere Geräte versorgt.

2. Welcher Stick und welche Antenne haben denn die beste Leistung? Ich frag mich hier auch ob eine etwas gerichtete Antenne etwas bringen könnte, denn die WLAN Sender hängen meistens an den Toilettenhäuser.

Ich würde für diesen Einsatzzweck zwei Geräte nehmen. Eines, das das WLAN Signal des Platzes empfängt und als LAN weitergibt, und eines, dass das eigenes WLAN aufmacht.

z.B könntest du zwei von diesen hier kaufen: https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html
Einer als Client configuriert ist an einer guten Position, und ein 2. wo anders macht dein eigenes WLAN.
Solltest du nun auf nen neuen Platz fahren, musst du dich nur auf ersterem einloggen und ein anderes WLAN einstellen.

3. Ich weiß es ist nicht erlaubt, aber evtl. gibt es auch Sticks wo man etwas mehr als 100mw ?
Nein.

4. Könnte ich mit einem zweiten WLAN Stick das empfange WLAN weiterleiten und wie ein Router mit meiner Windows 10 Maschine agieren?
Zu aufwändig und anfällig. Am besten einfach 2 Router/Accesspoints kaufen und glücklich sein.

--------------

Das ganze hilft natürlich nur für den WLAN-Empfang selbst.
Wenn das Internet schlecht ist, oder das WLAN selbst ausgelastet ist, hilft diese Lösung genau gar nichts.

Vielleicht gibt es auch Geräte, die das auf einmal machen.
 
Zeroflow schrieb:
Vielleicht gibt es auch Geräte, die das auf einmal machen.
Der schon erwähnte WISP-Modus z.B. der TP-Link CPEs ist genau das: der Router ist dann Client im WLAN (des Campingplatzes) und gleichzeitig Master in einem eigenen WLAN.

Ist aber beim CPE leider trotzdem wenig sinnvoll, denn beides läuft über die gleiche (gerichtete) Antenne. Das eigene WLAN empfängt man also nur (gut), wenn man sich vor den CPE stellt. Eine Herausforderung, wenn der auf dem Dach steht. Und die Qualität des Campingplatz-WLANs nimmt auch nicht zu, wenn im gleichen Frequenzbereich eine Richtantenne stört.

Also besser CPE einfach als Client und irgendeinen 15€-Router als eigenen Master dahinter (auf anderem Kanal, am besten 5GHz), wie schon beschrieben.

Aber keine Wunder erwarten...
(im Ergebnis hat man übrigens etwas hässliches Double NAT, dürfte aber in der Praxis meist egal sein)
 
Es gibt ein paar Aussenantennen extra für wlan, witterungsgeschützt.
gesetzlich festgelegte wlan Stärke solltest du dringend einhalten. mit der Busse könntest du 10 Jahre flat-Lte finanzieren.
ich würde auch mit einer Aussenantenne „an Stange“ versuchen, da gibt es ab 80€ (Inkl. Router/Repeater).
das Problem wird aber nicht besser sein, weil du zwei von den Dingern brauchst, eines bei dir und eines direkt beim campingbetreiber, damit senden und empfangen gleich stark sind. Mit einer outdoor Antenne Sendest du nur besser, der Empfänger bleibt gleich stark oder schwach.
 
chrigu schrieb:
Es gibt ein paar Aussenantennen extra für wlan, witterungsgeschützt.
<sigh> die jetzt dreimal erwähnten CPEs sind Outdoor-Router inkl. Sektorantenne und Power-over-Ethernet. Kosten im Angebot auch mal nur 40€.

Reine Antennen (inkl. Koaxkabel) will man wegen Verlust durch Leitung und Verbinder nicht.
 
ich hatte mir seinerzeit einen dlink router gekauft und eine freie firmware aufgespielt, dann kann man sich erstens im campingnetz anmelden und zweitens sein eigenenes passwortgeschütztes wlan aufbauen. einfache repeaterfunktion hatte bei mir nie funktioniert.
 
Zurück
Oben