TeamViewer Motive 4

wlan am notebook

slingshot

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich versuche gerade bei einem toshiba satelitepro m10 laptop das wlan zu installieren - ich hab auch den aktuellen treiber, aber leider ist das keine exe, sondern muß über den gerätemanager installiert werden
dummerweise wird das wlan-gerät aber nicht in der geräte-manager-liste angezeigt - das einzige was sich findet sind 2 gelbe fragezeichen (1. Netzwerkkontroller, 2. unbekanntes gerät), obwohl ich auch den neuesten chipsatztreiber installiert habe
das seltsame ist zudem, daß everest einen wireless lan adapter anzeigt

das notebook hat definitiv wlan, da es vor der neuinstallation von xp (war dringend notwendig) funktionierte

hat jemand einen rat, wie ich den treiber installiert bekomme, bzw. wie ich im gerätemanager das lan angezeigt bekomme?

danke im voraus

Die treiberdateien mal in eine verzeichniss kopieren.

WLAN einschalten am NB (ob das sein muss weis ich nicht, aber schaden wird es auch nix)

dann mit gerätemanager das unbekannte gerät installieren und als treiberpfad dienen ordner mit den treibern angeben. wenn irgendeine *.inf datei dabei ist und er ihn akzeptiert gehts ja vielleicht.

mit "ausgeblendete geräte anzeigen" kannst auch noch schaun ob noch was unbekanntes vorhanden ist.

sorry, gelegentlich bin ich ein technisches embryo
wo schaltet man denn das wlan ein - meines wissens ist das doch im rechner integriert - also keine steckkarte oder ähnliches

das mit den "ausgeblendete geräte anzeigen" hab ich auch schon gemacht - da konnte ich aber durch die anderen treiber alles "eliminieren"

ansonsten hab ich schon versucht die treiberdaten über die geräte mit gelbem fragezeichnen zu installieren - erfolglos

Normal haben Notebooks kleine Hardware schalter zB. vorne am Gehäuse oder es ist mit den FN-Tasten kombinationen über die F-Tasten ein/abzuschalten ....

Meist steht da WLAN, oder es ist ein kleiner Funkturm abgebildet !
Damit schaltest du das WLAN auf Hardwareebene ein bzw. ab ...

Normalerweise müsste die karte ja auch im ausgeschalteten zustand vorhanden sein, die Funkt nur nicht. so ist es zumindest an mienem toshiba, und ich denke an anderen auch. sonst wird ja jedesaml neue HW installiert / gesucht... wenn man es einschaltet.

was die treiber betrifft: ist eine *.inf datei denn vorhanden bei deinem treiberverzeichniss ?

Heja;-)
Ich habe nun Jahre später ein ähnliches Problem:

Ich möchte mich mit meinem mittlerweilen nicht mehr ganz so taufrischen Toshiba Satellite PSP10E bei einem gemeinsamen Netzwerk einloggen.
Dazu muss ich nun zuerst die Möglichkeit irgendwie einrichten, dass die WPA-Verschlüsselung da ist. Im Moment ist nur WEP vorhanden.

Nun habe ich dazu den passenden Treiber von der Toshiba Homepage runtergeladen. NUR: da ist als einzige EXE-Datei folgende dabei:
WCAGS48B.EXE
Wenn ich darauf klicke, passiert gar nichts. Sie erscheint auch nicht als Datei, die irgendwie erkannt zu sein scheint (nur weisses Rechteck).
Wie verfahre ich in dieser Situation am besten?

Vielen Dank für jede Unterstützung.
brada

Zurück
Oben