wlan an Access Point "zuschaltbar" ?

numerobis

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Überlegung:
Bisher habe ich unser gesamtes privates Netzwerk kabelgebunden betrieben.
Allerdings war es bisher etwas unkomfortabel immer ein kabel ins Wohnzimmer quer durch die Wohnung zu legen, wenn ich mit dem Laptop dort arbeiten wollte...

der neue Laptop hat jetzt auch ne wlan - karte...

daher kam der Gedanke auf das Netzwerk um einen Accesspoint zu erweitern.

Da physikalisch der Access Point nur im Schlafzimmer stehen kann, würden wir das wlan bei Nichtgebrauch geren einfach "abschalten", am Besten durch einen Schalter am Gerät..

Oder wie verhält es sich mit der Strahlung?
Sendet das Wlan auch ständig bei Nichtbenutzung?

Kennt jemand ein Gerät, das diese "Schaltfunktion" hat?
Es sollte auch den kabelgebundenen anschluss von noch einem Rechner können...

Viele Anforderungen.. :D

Gruss

num

Also ein Wlan Gerät kann doch stehen wo es will, es muss doch nur Wlan zur Verfügung stellen und mit dem Router kommunizieren können, Strom sollte er auch haben. Wenn Du es abschaltest hat es eben keine Verbindung mehr zum Router und das Notebook kann nicht ins Internet.
Warum kaufst Du anstatt einem Acces Point nicht einen Wlan Router mit 4 Lanports, oder ist die Wohnung so gross, dass kein Empfang mehr möglich ist? Kostet doch fast das gleiche, den alten Router kannst dann ja noch verkaufen und hast den evtl Mehrpreis wieder raus.
Der Accespoint/Router sendet und starhlt immer wenn er Betriebsbereit ist, weil er ständig nach Geräten sucht die sich verbinden könnten. Wenn z.B. ein Nachbar auch Wlan hat, würde er den Router/Accespoint ständig sehen können, auch wenn in Deiner Wohnung keiner drauf zugreift, man kann den zwar unsichtbar machen indem man ide SSID verstecken lässt, aber suchen wird er deshalb immer noch.

Accesspoint an eine Schalter-Steckerleiste und dann abschalten bei Nichtgebrauch :-)

Und warum nicht einfach am Ausschalter abschalten?

Weil ein Ausschalter dem Hersteller ca. 20 Cent kostet und das den meisten Herstellern genau 20 Cent zu teuer ist.

Bisher habe ich noch keines gesehen, wo kein Ausschalter dran ist. Dann ist es natürlich besser entweder Stecker ziehen oder Steckerleiste benutzen. :lol:

Muss ich wieder Müll gekauft haben, an meinem Netgear-AP ist kein Schalter :-)

Same @ mine ^^

Habe mir auch nen neuen Router gekauft und da ist auch keiner dran ... war ein DG 834 GT Netgear Router ...

lg D1a2x3

Hallo,

also WLAN auschalten kann man auch komfortabler erledigen. AVM Router bieten die Möglichkeit eine Nachtschaltung zu aktivieren. Hab sie bei meiner Fritz Box Fon WLAN auf 22 Uhr gestellt. Sollte zu dieser Zeit ein Gerät per WLAN auf das Internet zugreifen, wird das WLAN erst deaktiviert, wenn es die Verbindung trennt. Um 6 Uhr in der früh aktiviert es sich wieder. Das Dumme ist nur, wenn man dann z.B. um 23 Uhr per WLAN surfen möchte, dann ist kein Zugriff möglich. Man kann es aber dann per Telefon, welches am Router angeschlossen ist wieder aktivieren. Diese Möglichkeit beitet auch der Speedport W501V von der T-Com. Schau mal bei ebay, die gehen eigentlich ganz günstig weg. Komischerweise bietet der W701V diese Funktion nicht. Hab den 501er meines Vaters durch einen 701 getauscht. Naja, vielleicht liefert T-Com diese Funktion noch nach.

edit: Dafür bietet der W701V einen Ein-/Auschalter aber für das ganze Gerät.

mfg
kleinjose

Den W701 könntest du aber zu einer FritzBox flashen. Aber aufpassen, der W700 ist nicht von AVM, nur der W701.

erst mal danke an Alle fürs mitdenken..

@werkam
Die Lösung wäre natürlich denkbar, allerdings ist mein router im Keller in meinem Büro, mit einer Menge Peripherie, die ins Netz eingebunden ist, wie Plotter etc.

In die Wohnung hoch läuft momentan nur ein Kabel, an dem ein Rechner hängt.

Ich hab Bedenken, daß durch 2 Decken nicht meht allzuviel ankommt (Es liegt noch eine fremde Wohnung dazwischen)...

Aber auf das Naheliegenste, wie die Steckerleiste komm ich mal wieder nicht :confused_alt:

@kleinjose
das mit der Nachtabschaltung ist natürlich komfortabel...

Werd mal in dieser Richtung suchen....

Zurück
Oben