WLan-Anbindung über M.2 oder USB

Cellschock

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und mein alter Rechner hat an seinem neuen Platz kein LAN-Anschluss mehr. Kabel verlegen wäre an dieser Stelle äußerst unschön. Das heißt, ich muss auf WLAN umsteigen. Frei wären auf meinem Mainboard noch M.2 oder per USB-Stick. Was würdet ihr mir empfehlen? Bin nicht besonders Computerschlau :-)


Down-/Upload: 250/40 mbit
Frequenzbänder sind 2,4 und 5,0 Ghz möglich
Neben meinem Router habe ich einen extra Access Point, der die Wohnung ziemlich gut ausleuchtet. Ich nutze einen Ubiquiti U6-Pro. Wlan 6 ist also möglich.

Und noch eine Frage: Wenn ich mein Mainbord google, dann finde ich die Info, dass es USB 3.0 kann. Kann es dann automatisch auch USB 3.2?

Braucht es noch mehr Infos?

Danke und Gruß
 
M.2 e-Key ist technisch auch USB. Von daher kommt es aus gleiche raus. Externe Antennen sollte man eh benutzen, egal ob M.2 oder USB.

Und nein: wenn es nur USB 3.0 kann, dann kann es nicht USB 3.2. Dennoch kannst du USB 3.2 Geräte dran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cellschock
Meine bevorzugte Lösung, PCI Adapter nutzen, sofern möglich. Ob es die mit Wifi6 gibt weiß ich so aber auch nicht.
 
Flomek schrieb:
PCI Adapter nutzen
Da steckt auch nur eine M.2 A+E-Key Karte drinnen und die gibt es natürlich auch mit Wifi 6.

Im Normalfall würde ich eine Intel AX210 oder AX200 empfehlen. Mit der AMD RZ608 (was ja nur eine MediaTek MT7921K ist) hab ich hier schlechte Erfahrungen gemacht, in Verbindung mit dem U6-Pro.

Direkt auf dem Mainboard anschließen geht nicht. Das MSI B450M-A Pro Max hat keinen passenden Anschluss. Nicht mit dem Steckplatz für die SSD´s verwechseln, das ist ein M.2/M-Key Slot.

Und die Grafikkarte verdeckt mit Sicherheit den PCIe x1 Slot, daher bleib nur ein USB Stick übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hi...

Was heißt denn
Cellschock schrieb:
Kabel verlegen wäre an dieser Stelle äußerst unschön.
?
Das hört sich eher nach "Ausrede" und ursächlicher Bequemlichkeit an.
Ansonsten kann man mglw. das "unschön" verlegte Kabel auch mit vielfältigen Kabelkanälen optisch in's Gesamtbild passend unauffällig "verstecken" - und eine kabelgebundene Verbindung ist doch allein wg. Stabilität und Störfestigkeit immer (noch) zu bevorzugen.​
 
Cellschock schrieb:
Und noch eine Frage: Wenn ich mein Mainbord google, dann finde ich die Info, dass es USB 3.0 kann. Kann es dann automatisch auch USB 3.2?
Laut Handbuch sind es. 6 x USB 3.2 Gen1 + 6 x USB 2.0

Hol dir einen 3.0 WLAN USB Stick.
 
Zurück
Oben