970 Pro NVMe über M.2 Port im SATA Mode

Racone

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo,
für einen Heimserver habe ich mir ein AMD Athlon 3000G CPU und ein Asus B450M-A Mainboard gekauft.
Für das OS wollte ich eine alte Samsung 970 Pro NVMe SSD verwenden, allerdings wird diese vom System nicht erkannt.
Leider habe ich erst nach dem Kauf auf der Herstellerseite gelesen, dass das Mainboard in Kombi mit Athlon CPUs den M.2 Slot nur im SATA Mode betreiben kann.

Frage:
Ist es grundsätzlich möglich eine NVMe SSD über den M.2 Slot im SATA Mode betreiben zu können? Gibt es dafür irgendwelche bekannten Einstellungen im Bios? Die Geschwindigkeitseinbußen sind mir egal.
 
Um das von Humptidumpti aufzugreifen und deine Frage zu beantworten:

Die einzige Möglichkeit, eine NVMe-SSD in nem m.2-SATA-Slot zu betreiben ist, die SSD gegen ein SATA-Modell zu tauschen.
Einstellbar ist das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Racone schrieb:
AMD Athlon 3000G CPU
Gib den 3000G zurück und hol dir einen Ryzen 3 2200G oder 3200G.
Denn:
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Lahire690 und Poati
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die CPU ersetzen.
 
Racone schrieb:
Ist es grundsätzlich möglich eine NVMe SSD über den M.2 Slot im SATA Mode betreiben zu können?
Nein, NVMe ist ein Softwareprotokoll für SSD Controller mit PCIe Anbindung. Die Slots können zwar oft, wenn auch nicht immer, sowohl SATA als auch PCIe anbieten, aber die SSDs können immer nur entweder oder.
 
Zurück
Oben