WLAN Antenne für mein LTE Modem - oder andere Lösung um die WLAN Stärke zu erhöhen

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich habe bei mir zu Hause folgendes Szenario.

Haus mit 3 Stöcke.

Keller - Erdgeschoss - 1. Stock

Ich sitze mit meinem Computer (bin Gamer) im Keller (kling komisch ist aber so :D ). Aus irgendeinem merkwürdigen Grund empfange ich nur im Keller die vollen 30 Mbit/s vom Betreiber Drei. Mein Computer hängt mit LAN Kabel am Router. Soweit so gut alles klappt und das Internet läuft tadellos.

Wenn man aber nun im Haus nach oben wandert wird es immer schlechter. Im Erdgeschoss geht es noch zumindest so das man Youtube Videos am Handy schauen kann (iPhones). Im 1. Stock ist die Verbindung aber zu schlecht.

Ich habe im Haus jetzt einige Geräte. Darunter PS4 etc. Diese habe ich mit DLAN mit einem Netzwerkkabel verbunden - 14 Mbit bekomme ich da rein und das passt auch alles.

Die große Frage lautet aber nun:

Wie kann ich mein WLAN verstärken, damit meine Freundin zbsp oben mit dem Laptop oder Handy auch noch eine Internetverbindung hat, das sie zumindest Youtube Videos schauen kann.
Momentan ist es nämlich so das dies im 1. Stock nicht möglich ist.


Ich habe mir dann von TP-Link ein WLAN DLAN gekauft und das Signal geklont also mit der WPS Taste, damit das WLAN gleich bleibt und das nur "repeated", das hat nicht gut funktioniert, vor allem der Drucker ist da irgendwie durcheinander gekommen und hat meist nicht funktioniert (WLAN Drucker).
Dann hab ich den DLAN Wifi Adapter als eigenen Router konfiguriert und einen anderen Channel zugewiesen (damit sich die beiden WLAN nicht in die Wege kommen). Das hat auch nicht wirklich gut funktioniert und man musste immer das WLAN wechseln wenn man Drucken möchte.

Ich hab mir dann noch Devolo DLAN Adapter gekauft, aber das selbe.

Nun wäre meine Idee eine Art Antenne an dem Modem anzuschließen, aber ich kann da im Internet nichts finden. Was wäre am besten geeignet, um das WLAN Signal zu verstärken?
Das Modem muss eigentlich bei meinem PC sein, da ich sonst LAGS habe in diversen Spielen (da ich das Signal erst mit DLAN Adaptern nach unten befördern muss und da lagged es dann heufig).

Was wäre hier die beste Möglichkeit um alles unter "Dach und Fach" zu bringen? So das auch der Drucker funktioniert und sich das WLAN nicht überschneidet und auch oben noch empfangen werden kann? Gibt es evtl. andere Router zu kaufen die sowieso ein viel stärkeres Signal haben?

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
verleg ein LAN-Kabel und häng da nen Accesspoint dran. Oder häng den ans DLAN dran.
 
Ein guter AccessPoint hilft. Positioniere ihn so, dass möglich wenig abgeschirmt wird.

Und ja, wenn es irgendwie möglich ist, verleg ein LAN Kabel.
 
@rg88 Danke für den Tipp aber das möchte ich eigentlich im allerletzten Notfall machen
@estros Was wäre den ein guter Access Point? Also statt dem jetzigem Huawei Modem ein anderes?

@Mar1u5 Danke hab ich mir angekuckt, die sind aber ziemlich teuer, oder habe ich falsch geschaut?
 
kauf dir ein zusätzlichen dlan-adapter mit einem wifi.
grund: es gibt keine wlan-verstärker oder andere apparaturen, die aus einem schwachen signal ein starkes machen. ein repeater leitet nur das signal weiter, wie empfangen wird. also schwach wird schwach weitergeleitet. und wlan unterliegt gesetzlichen grenzen und das aus wichtigen gründen.
 
@Chrigu aber das hab ich doch schon geschrieben. Ich hab bereits einen DLAN WIfi Adapter. Sogar von 2 verschiedenen Marken (im Set), aber beides läuft nicht so recht.

Was wäre den ein guter Router, das ein sehr gutes WLAN Signal hat und wo man die SIM Karte für das LTE von Drei rein geben kann? Gibt es da was in die Richtung?
 
Die Sendeleistung ist rechtlich beschränkt. Auch wenn du eine riesige Antenne hinmachen würdest, dann hast du immer noch das Problem, dass die Antenne bei deinem Endgerät nicht besser davon wird.
 
es gibt kein stärkeres wlan, weder beim router, noch bei ap oder dlan. das ist gesetzlich begrenzt und sollte tunlichst nicht manipuliert werden.

auch richtig, dass powerlan/dlan nur im selben stromnetz (gleicher zähler) funktionieren kann, sofern keine geräte (heizung, kühlschrank usw.) zu fest stören. es kann sein, falls der elektriker eine phasenkoppler einbaut, das ganze viel besser funktioniert. es kann sein.

bei dir geht weder wlan noch dlan vernünftig... also bleibt nur lan-kabel ziehen... oder tagelang experimentieren mit position aller wifi geräte.. oder mit selbstgebaute richtstrahlantenne mit chips-röhren/blechbüchse (google weiss bescheid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das mit der rechtlich begrenzten Sendeleistung wusst ich zbsp. gar nicht.
Dann versuch ich mir mal etwas auszuknobeln.
Danke euch :)
 
Zurück
Oben