Kabellose WLAN Antenne für Handy?

U

UhrenPeter

Gast
Ich einem Zimmer habe ich 0 Empfang, aber direkt am Fenster habe ich 4G 2 Striche.
Gibt es ein Gerät das ich an das Fenster stellen kann, welches das Signal kabellos an mein Handy weiterleitet?
Also eine Art kabellose Antenne?

Das Gerät am Fenster soll kein HotSpot sein, also keine SIM Karte benötigen!
Ich weiß nicht wonach ich suchen soll, da ich bei Begriffen wie "WLAN Repeater" oder "WLAN Antenne" Ergebnisse erhalte, die wohl nicht passen. Oder ich checke es einfach nicht.
 
Wofür brauchst du denn Handynetz wenn du im Zimmer WLAN hast? Fast alle aktuellen Handys unterstützen doch zB VoWifi.
 
Du brauchst also quasi ein "Mobilfunkrepeater"?
Wird schwierig, warum nicht das WLAN Signal verstärken? Oder ist gar kein WLAN vorhanden?
 
Ich will 4G Internet in einem Zimmer haben, in dem es kein 4G Emfpang gibt!
4G Empfang gibt es direkt am Fenster und die 4G Verbindung soll vom Fenster ins Zimmer weitergeleitet werden.
Von mir aus kann es das 4G Netz über WLAN erweitern, sodass ich beispielsweise über WLAN eine Verbindung zum Gerät aufbaue und Internet habe.

Ich habe keine WLAN Geräte in dem Zimmer.
Ich habe kein Internet in dem ZImmer.
Ich habe absolut gar keine Verbindung, auch keine GSM oder Telefon Verbindung.
Es gibt auch keinen Netzwerkanschluss.
Es ist ein Raum mit zwei Steckdosen und einem Fenster in der Wand und sonst gar nichts. (außer Möbel)
Nicht mal Radio kommt durch!
Es ist ein reines Funkloch.

Direkt am Fenster aber kann man telefonieren, man hat 4G Netz und auch das Radio geht.
20 cm vom Fenster entfernt ist wieder 100% Funkstille... für absolute alles.

Ein Draht an der Radioantenne kann das Signal erweitern und das Radio damit auch 2 Meter enfernt stehen.
Jetzt will ich Verbindung mit dem Handy haben. Ein Draht am Handy geht ja nicht... daher die Idee es irgendwie über WLAN oder wie auch immer zu erweitern.
Ein HotSpot mit SIM Karte und damit kostenpflichtigem Tarif ist keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist dein Handy ein WLAN Gerät.
Aber Nickel hat schon das passende verlinkt.
Alternativ nach nen anderen Provider umschauen, z.B. bei Vodafone kein Empfang aber bei Telekom super Empfang.
 
Hi,

wenn du eine zweite SimKarte vom Provider bekommst und dein Handy WLAN Call kann, könntest du vll. sowas testen.

z.b.
-> TP-Link M7450
-> Netgear Nighthawk M1

ok, zu spät gesehen
Ein HotSpot mit SIM Karte und damit kostenpflichtigem Tarif ist keine Option

alternativ natürlich die LTE Verstärker aus Nickel´s Link.
 
Es hat nichts mit dem Provider zu tun !!! Absolut gar nichts kann in diesem Raum eine Verbindung aufbauen! 100% Funkstille! Egal ob Telekom, Vodafone, Radio, was auch immer.
Und wie geschrieben ist eine SIM Karten Option keine Alternative!

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher oder verständlicher formulieren soll.

Diese GSM Repeater für 200 Euro scheinen wohl das zu sein, was ich suche. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest natürlich auch ein (günstiges) Handy ans Fenster stellen und ein Hotspot aufmachen.
Das wär mein vorgehen wenns man ne einfache und günstige Lösung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cruse
Warum ist das keine Option?
Gibt doch genügend günstige Tarife wo man einige GB bekommt, und passende Handy werden praktisch hinterhergeschmissen.
 
Wenn diese GSM Repeater funktionieren, bräuchte ich wahrscheinlich 5-10 davon und 5-10 Tarife mit 5-10 Smartphones oder ein Tarif mit 5-10 Multi SIM Karten für 5 Euro oder mehr wäre einfach nur blöd.
Es geht auch nicht um nur ein paar GB... da bräuchte ich wahrscheinlich den 80 Euro Tarif der Telekom 5-10 Mal oder 80 Euro mit 5-10 MultiSim Aufpreisen.

Ich dachte ich schreibe ein Beispiel für nur einen Raum, weil das verständlicher ist... da habe ich mich geirrt.

Aber es spielt im Grunde doch keine Rolle warum es keine Option ist.
Wenn man schreibt es ist keine Option, dann ist es keine Option.
 
Insgesamt wäre es vorteilhaft, vernünftig zu definieren was die Anforderungen sind und nicht die hälfte unterm Tisch fallen zu lassen.
 
In DE haben eigentlich nur die Provider das Recht Mobilfunkmasten etc. aufzustellen.
D.h. jeder der 4G weiterleiten oder verstärken will muss die mit ins Boot holen.
In anderen Ländern ist das einfach so möglich.
Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

D.h. die oben genannten Boxen (gsmrepeaters.de) sind Rechtlich fragwürdig, aber vielleicht zahlen die ja Lizenz🤷‍♀️ (oder gar nix, sieht alles etwas merkwürdig aus)

Ich würde mir ebenfalls eine WLAN Box holen. Datensim mit 30gb Vertrag (oder so) für ein paar Euros und die einfach ins Fenster stellen. Teilweise haben die sogar einen Antennenanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nein Du kannst das LTE Signal nicht in das Zimmer leiten. Früher bei den alten Handys konnte man externe Antennen anschließen. Damit ging das dann bedingt. Freund hat das im Keller gemacht, bis die Buchse am Handy defekt war, vom vielen ein- und ausstöpseln.
Wenn Du Smartphone mit Metall-Gehäuse hast könntest Du versuchen dünnen Metall-Draht herum zu wickeln und anderes Ende am Fenster zu befestigen.
 
Zurück
Oben