Wlan Antenne löten Belkin

EnricoPalazzo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen alten Belkin Play Dual Band Router in die Garage gestellt, die direkt am Garten grenzt, um endlich WLAN-Empfang im Garten zu haben. Leider ist der Empfang durch die Garagenmauer trotzdem mieß. Jetzt wollte ich die Antenne durch ein Bohrloch nach Außen verlegen. Ich habe mir jetzt ein 50 Ohm Kabel geholt und eine 2,4 Ghz omnidirektionale biquad Antenne gebastelt, ich weiß jetzt aber nicht wo am Router ich das Koaxialkabel löten soll. Kann jemand weiterhelfen?


IMG_20180717_200659.jpg
 
An das schwarze Kabel kommt an die Abschirmung, das weiße Kabel ist die innere Kabelleitung.
Der Router scheint 2 Antennen zu haben, im Idealfall schließt du dann auch 2 Antennen an.
Versuche die Kabelstrecke so kurz wie möglich zu halten.
Viel Spass beim Löten :-)
 
Nichts auf die Platine löten; oben im Bild die Stecker am Ende der weißen Kabel vorsichtig ablösen und deine Antennen (mit entsprechendem Stecker versehen) dort einfach aufklipsen.
 
yup, würde ich genauso machen!
 
Eine Kabelfarbe wird 2,4 GHz sein und die andere 5 GHz. Vom Antennendesign her würde ich vermuten ( ! ), dass schwarz 2,4 GHz ist. Wenn dem wirklich so ist, würde man das schwarze Koaxkabel an der Platine entlöten und die neue Antenne dort anlöten. Den Schirm außen am Massering, die Signalleitung scheint in die Platine zu gehen. Das Bild ist leider etwas unscharf, um die Details zu sehen.
 
Antenne 1 und Antenne 2 haben BEIDE schwarz/weiße Kabel. ^^
 
Jo klar, sind ja auch 4 Antennen insgesamt. 2 x 5-GHz-Antenne und 2 x 2,4-GHz-Antenne, jeweils 1+1 pro Blechstanzteil mit jeweils 1+1 Speisungen pro Blechstanzteil.
Die Antennenstrukturen am schwarzen Kabel scheinen kapazitive Belastungen am Strahlerende zu haben, weswegen ich hier die el. längere Antenne vermute.
Durch Draufschauen ist das halt schwer einzuschätzen. Im Zweifelsfall ist die Chance halt 50/50.
 
nitnoS schrieb:
Eine Kabelfarbe wird 2,4 GHz sein und die andere 5 GHz. Vom Antennendesign her würde ich vermuten ( ! ), dass schwarz 2,4 GHz ist. Wenn dem wirklich so ist, würde man das schwarze Koaxkabel an der Platine entlöten und die neue Antenne dort anlöten. Den Schirm außen am Massering, die Signalleitung scheint in die Platine zu gehen. Das Bild ist leider etwas unscharf, um die Details zu sehen.

Ich dachte es wäre irgendwie alles in Reihe geschaltet, aber das ergibt Sinn. Die weißen Kabel mit Stecker wären dann 2x 5Ghz, und die schwarzen Anschlüsse dann 2x 2,4 Ghz. Oder halt umgekehrt.
Bei den Schwarzen gelöteten Anschluß steht RFTP1 und RFTP0, bei den Blechantennen ANT1 und ANT2, bei den Steckern J11 und J10.

Danke für die Antworten, ich werde es dann morgen mal löten und ausprobieren.
 
Guck mal hier:

belkin_f9k1102v1_pcb.jpg


Ist zwar ein anderer Belkin-Router, aber hier steht am weißen Kabel 5GANT und am schwarzen 2GANT. :)
 
Danke! Dann passt es ja. Aus irgendeinem Grund scheint man die Stecker für 5Ghz zu bevorzugen und bei 2.4 Ghz das direkte Löten.
 
Bei so 2x2 Antennen, kann es sein, dass die irgendwie trotzdem in Reihe geschaltet sind?
Vor der Mod hatte ich -38 dBm, dann habe ich eine Onboard-Antenne weggelötet und durch meine ersetzt und hatte plötzlich -48 dBm. Ich hab versucht alles etwas feiner zu machen, hat nichts geholfen. Jetzt habe ich die zweite Onboard-Antenne ausgelötet und hab plötzlich -24 dBm. Kann es sein, dass sich die alte und neue Antenne stören?
 
Nee, aber durch das Abtrennen der 2. Antenne zwingst Du den Router auf die 1. Antenne. Vielleicht hatte er beim ersten Versuch noch mit de 2. internen kommuniziert? Klappt es denn jetzt?
 
Ja, funktionieren tut es. Ich experimentiere noch etwas herum. Hab jetzt probeweise noch eine zweite gebastelt, mit beiden gebastelten Antennen habe ich ca. -30 dBm stabil, wenn ich zwei kurze Kabel ca. 20cm verwende. Mit langem Kabel (3m) sind die Schwankungen etwas größer, zwischen -20 dBm bis -40 dBm. Mit Stabantenne ("6 db" China-Antenne) kriege ich stabil -30 dBm bis -40 dBm rein. Eine Verbesserung bringen die gebastelten Antennen auf jeden Fall, ich habe es aber im Freien noch nicht getestet, ich denke es wird besser sein, aber nicht ganz reichen.
 
Zurück
Oben