WLAN-Antenne

romansvillage

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
56
Ich habe zuhause einen USR 9106. Ich bin mit der Signalreichweite nicht sehr zufrieden. Jetzt überlege ich mir neue Antennen dazu zu kaufen.

Der Hersteller des AP gibt folgende Daten an:
RF-Ausgangsleistung: Fixleistung 30 mW (max.15 dBm)
Antenne: Zwei abnehmbare, schwenkbare Dipol-Antennen mit SMA-Umkehrsteckern

Ich habe nun eine Antenne gesehen, die 7dBi Signalverstärkung hat. Bringt das etwas wenn ich tatt den Standardatennen diese ranschraube und reicht es bereits wenn ich eine Antenne ausechsle oder sollte ich beide Antennen austauschen?

Daenblatt der Antenne: http://ec.ingrammicro.de/pdf/K340640.pdf
 
Kann ich bestätigen
Das mit Wimo ist schon der beste Tipp.
Dort gibts auch Richtantennen (aussen) mit bis zu 1000Meter reichweite.
Da kannste gucken, wer in deiner Strasse das Netz nich codiert hat;) .

Ne Richtantenne für innen tuts glaub ich auch:D

'NVIDeo
 
Ich weiss nicht ob ne Richtantenne so gut ist, wenn ich im Garten, zwei Stockwerke tiefer als der AP ein gutes Signal haben möchte.

Ist die zweite Antenne hier (http://www.wimo.de/wlanomniin_d.htm) gut wenn ich durch Betonmauern ca. 20 - 30 Meter entfernung ein gutes Signal haben möchte?
Wo sehe ich da die dBi Werte und was für ein dBi Wert ist ungefähr gut?
 
Moin,

wenn Du zwei Antennen an Deinem AP hast ist es doch schon gut. Wenn Du die richtig ausrichtest, hast Du in der Hauptabstrahlrichtung bis zu 3dBi, zusätzlich zu den jeweils 1,5dBi der beiden Antennen, also insgesamt 6dBi.

Wenn Du dann noch dafür sorgst, dass die beiden Antennen nur in den einen Halbraum (also nur nach vorne oder nach hinten) strahlen, dann kommen noch mal bis zu 3dBi hinzu. Es ist also möglich, mit zwei Dipolantennen 9dBi zu erzielen.

Wie sind die Antennen auszurichten?

Die Hauptabstrahlrichtung _einer_ Dipolantenne ist senkrecht zu ihr. Vertikal exisitiert sogar eine Nullstelle in der Abstrahlcharakteristik. Also sollte der bevorzugete Empfangspunkt in der senkrecht die Antennen schneidenden Ebene liegen. Beide müssen parallel zueinander sein.

Wie strahlen die Antennen nur in einen Halbraum?

Nachdem man die Antennen richtig ausgerichtet hat, nimmt man einfach irgendwas leitfähiges und klemmt es direkt an die Antennen, und zwar auf die Seite, in die keine Abstrahlung erfolgen soll. Der Umfang dieses "irgendwas leitfähigen" sollte größer als die abgestrahlte Wellenlänge sein, die beträgt bei 2,4GHz ~12cm, eine ausgediente CD ist ideal.

Die Kosten für die Aktion sind minimal, und wenn es dann nicht hinkommt, dann kann man immer noch eine Richtantenne nehmen. Allerdings dürfte dann eine mit 7dBi eindeutig zu schwach sein.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben