WLAN Antenne

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi ich habe einen Linksys WRT54G wlan router, dieser steht im obersten Stockwerk von meinem Haus. Mit einem Laptop (ThinkPad R Series) ist der Empfang im WLan sehr gut, ich kann im Keller sein, auf der Strasse draussen stehen und habe immer gute Verbindung, keine Probleme.
Dann habe ich noch einen Desktop-Pc mit einer WLAN PCI-Karte Netgear WG311. Der Pc steht nur ein Stockwerk tiefer, an einer Stelle, wo der Laptop einen sehr guten Empfang hat. Beim Pc selber ist der Empfang seeehr schlecht und die Verbindung bricht etwa alle zehn Minuten ab, was sehr nervig ist.
Ich hab schon alles probiert, Pc umgestellt, Ausrichten der Antennen, Verwendung einer anderen Software (im Moment benutze ich die von Windows Xp, funktioniert besser als die des Herstellers und hat nichts mit den Verbindungsabbrüchen zu tun).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Würde vielleicht eine andere Antenne weiterhelfen? Die jetzige ist 9 cm lang. Ich könnte da einfach eine größere Antenne oder sogar eine Standantenne dran anstöpsel. Bringt das was?

es gibt externe Antennen mit Kabel die dann auch auf dem Tisch stehen können und eine Verstärkung mitbringen! kosten aber 50-100€ je nach Qualität

EDIT: kann man die Antenne an deiner Karte überhaupt abschrauben?

Ich hatte vor kurzem auch immer diese Abbrüche. Ich hab dann mal den Kanal auf 11 gestellt, wie bei meinem alten W-Lan Router von Siemens und plötzlich waren die Unterbrechungen weg :D Vielleicht hilfts ja auch bei dir. Was wie einen Router hast du denn ?

An der Antenne wird es kaum liegen. Meist liegt es einfach an einem zuschwachen empfänger.

Sonst besorg dir mal den USB Netgear NETGEAR WG111T wens mit dem nicht geht würde ich mich schon schwer wundern.

hmm also wenn der empfänger zu schwacht ist, dann kann ich mir aber kaum vorstellen, dass ein usb-adapter da mehr bringt. ausserdem unterstützt der "USB Netgear NETGEAR WG111T" 108 mbps, das hab ich nicht und wäre ja demnach auch rausgeschmissenes geld, oder?

ja wäre es! hier gibt es einen WRT54G Sammelthema, dort gibt es auch Links zu Firmwareversionen wo man die Sendeleistung aufbohren kann.
Versuch ist es wert und kostet nix ausser bissle Zeit

Cyberwar schrieb:
es gibt externe Antennen mit Kabel die dann auch auf dem Tisch stehen können und eine Verstärkung mitbringen! kosten aber 50-100€ je nach Qualität

Naja für 100€ bekommt man eine 24dbi Gridantenne, also übertreib mal nicht. Für unter 30€ giebts schon sehr gute sachen.

BAD schrieb:
An der Antenne wird es kaum liegen. Meist liegt es einfach an einem zuschwachen empfänger.

Die Antenne ist neben der Empfindlichkeit des Chips das Hauptelement einer Anlage. Wenn man die Sendeleistung erhöht erziehlt man höchsten 5dbi mehr Leistung(mit Verstärker geht iligal mehr). Bei einer Antenne begrennzt nur die Größe.

Leuli schrieb:
hmm also wenn der empfänger zu schwacht ist, dann kann ich mir aber kaum vorstellen, dass ein usb-adapter da mehr bringt. ausserdem unterstützt der "USB Netgear NETGEAR WG111T" 108 mbps, das hab ich nicht und wäre ja demnach auch rausgeschmissenes geld, oder?

Entscheident ist die Empfindlichkeit des Chips. -97 wäre zb ein sehr guter Wert.
108MBit sind sowieso rausgeschmissenes Geld. Es funtioniert nur auf kurze Entfernung da die Signalqualität sehr leidet und geht nur auf bestimmten Kanälen. Wenn du viele Nachbarn hast wars das...

Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:
ja wäre es! hier gibt es einen WRT54G Sammelthema, dort gibt es auch Links zu Firmwareversionen wo man die Sendeleistung aufbohren kann.
Versuch ist es wert und kostet nix ausser bissle Zeit

hab ich auch schon probiert, hat nichts geholfen

eine richtantenne bauen? der pc steht luftlinie ~7 meter von dem router weg. da muss es doch ne einfachere lösung geben

Leuli schrieb:
eine richtantenne bauen? der pc steht luftlinie ~7 meter von dem router weg. da muss es doch ne einfachere lösung geben

Entfernung sagt rein garnichts aus! Wichtig ist die Dämpfung des Signals zwischen den zwei Punkten.

jo... klar

also richtantenne oder sowas bauen ist mir zu dumm. das muss doch auch ohne gehen

also neue antenne kaufen oder neue karte (Linksys)?

oder gibts noch andere möglichkeiten?

Leuli schrieb:
jo... klar

also richtantenne oder sowas bauen ist mir zu dumm. das muss doch auch ohne gehen

also neue antenne kaufen oder neue karte (Linksys)?

oder gibts noch andere möglichkeiten?

- Antenne ist immer gut
- Karte macht nur sinn wenn die Empfindlichkeit höher ist

ander Möglichkeit: Strippe ziehn.

ok, dann werd ichs mal mit ner antenne versuchen

sowas in der richtung?
Anntenne und Standfuss
Die Antenne wäre schon mehr als doppelt so lang wie die jetzige.

Leider sagen mir Werte wie 5dbi überhaupt nichts. Worauf muss ich da achten? Geht durch das Kabel nicht auch Sende/Empfangsleistung verloren?

Wenn du Power brauchst dann nimm sowas: D-Link 8,5dB

Die kannst an der Wnad z.B. montieren und dann genau auf deinen Access Point ausrichten und somit einen optimalen Empfang erreichen. Bei den normalen Antenne die dabei sind sendet man quasi einmal 360° um die Antenne herum. Das bringt bei dir aber nicht viel da sich der Access Point an einer bestimmten Stelle befinden und diesen kannst du mit der Antenne genau "anpeilen" Habe davon selber 2 Antenne und komme damit vom Keller in die 1 Etage mit 48Mbit in beide Richtungen!

Zuletzt bearbeitet:
uff... das ist n bissl teuer. eigentlich will ich nur, dass die verbindung ein bisschen besser wird. nur ein kleines stück. sie steht ja, bricht halt nur des öfteren zusammen. reicht da nicht einfach eine längere rundstrahlantenne mit 5-7 dbi?

KnightMover999 schrieb:
Wenn du Power brauchst dann nimm sowas: D-Link 8,5dB

8,5db für 85 Euro ??!!!!:freak: :freak: :freak: Rofl 85€ für ein bischen Blech,Draht und Platik? Gehts noch Dlink?

Hier die hängst du an den Client:
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1905?osCsid=22867be2f756a609456f24f718e723a8
oder die http://cgi.ebay.de/Neue-11-5-dBi-Panelantenne-3-Meter-Kabel-H155-u-RP-SMA_W0QQitemZ9712271344QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
In unserem test mit einem NETGEAR WPNT834 RangeMax 240 und einem WRT54GS hat der USB 2.0 Stick die höchste Reichweite erreicht. Zum vorgänger Netgear WG111 erreicht er auf jeden fall die angegebenen 3 mal höhere Reichweite.

Daher empfehle ich dir den NETGEAR WPN111 RangeMax. Alle neuen Modele sind abwärts kompatibel, so wie auch anders rum. Mit dem USB Kabel kannst du zudem den Stick ganz genau ausrichten.

Von meiner PCI Karte mit externer Antenne war da auch nicht viel zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
In unserem test mit einem NETGEAR WPNT834 RangeMax 240 und einem WRT54GS hat der USB 2.0 Stick die höchste Reichweite erreicht. Zum vorgänger Netgear WG111 erreicht er auf jeden fall die angegebenen 3 mal höhere Reichweite.

Dann muss der WG111 wirklich einen sehr grottigen Empfang gehabt haben. Der Empfindlichkeitsbereich geht von -96 bis unter -80. Das heißt das man mit Chip A schon lange volle Geschwindigkeit hat wärend Chip B noch nichteimal den AP findet.
Ohne Angabe der Werte wäre ich also sehr vorsichtig mit der Aussage, übertagbar ist sie schon garnicht.

BAD schrieb:
Von meiner PCI Karte mit externer Antenne war da auch nicht viel zu erwarten.

Was für eine externe Antenne?! Eine PCI Karte mit ordentlicher Antenne ist immer besser als ein USB-Stick ohne. USB-Sticks lohnen sich nur wenn man auf die 10m Verlängerungskabel angewiesen ist oder man was anlöten kann(bzw man einen Spiegel benutzt).

Zurück
Oben