WLAN AP mit Deckenmontage und POE (5GHz und 2,4GHz)

Ich habe die Lite Version des Ubiquiti seit einem Jahr in Verwendung. Die Installation per App ging damals nicht, über die Software dagegen schon. Das Teil ist eigentlich klasse. Nur ich bekam immer bei FaceTime ein schwarzes Bild. Das führe ich auf den schlechten 2.4/5GHz Wechsel zurück, sodass ich mittlerweile 5GHz deaktiviert habe.
 
Wilhelm14 schrieb:
Waren die Geräte identisch positioniert? Von der Sendeleistung her, sind WLAN-Geräte sowieso rechtlich begrenzt, da machen nur die Antennen und deren Ausrichtung was her.

Waren die identisch aufgebaut und positioniert? Ohne die Begeisterung schmälern zu wollen, viele hatten vorher den Router irgendwo in der hintersten Hausecke unten hinter einem Möbelstück und die neue AP sind mittig im Haus, der Flur- oder Wohnzimmerdecke. Da ist die Postitionierung und nicht das Gerät oder der Hersteller an sich für die gute WLAN-Abdeckung verantwortlich.

PS: Wenn mehrere AP im Haus werkeln sollen, würde ich zu Geräten greifen, die miteinander arbeiten, Ubiquiti wäre so ein Kandidat.

Der AC Pro stand an (im alten) Haus an exakt der gleichen Stelle, an der zuvor auch einer der TP-Link stand. Da wir wussten, dass wir ein paar Tage später ausziehen, hab ich ihn auch nur provisorisch an einem Brett festgeschraubt und an die Wand gelehnt, quasi wie eine Wandmontage. Und das Teil hat ab dem Moment das ganze (Reihenhaus-) Haus über alle drei Stockwerke perfekt versorgt. Jetzt hängt er hier im neuen Haus im OG an der Decke, und morgen kommt der zweite AP im EG an die Decke, dann sollte das Haus und das Grundstück bestens versorgt sein.

Und falls jemand mal vorher die Controller-Software anschauen will. Dann geht das auch unter https://demo.ubnt.com/manage/site/default/dashboard

Da kann man dann schon mal schauen, ob das was für einen ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und mtbriderlm
flo222 schrieb:
Und falls jemand mal vorher die Controller-Software anschauen will. Dann geht das auch unter https://demo.ubnt.com/manage/site/default/dashboard

Da kann man dann schon mal schauen, ob das was für einen ist oder nicht.

Vielen Dank, habe mir die Demo einmal angeschaut und das sollte ich auf jeden Fall hinbekommen. Ich denke dann kaufen wir einen Ubiquity, vermutlich auch genau den angesprochenen AC PRO. Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage fällt mir gerade noch ein. In wie weit macht sich das LR (Long Range) bemerkbar? Kommt man damit noch besser durch Wände durch, oder bringt das eher auf Freiflächen etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
In Deutschland bringt der LR leider keinen Vorteil, da die Sendeleistung unter der technisch möglichen Sendeleistung sein muss
 
mtbriderlm schrieb:
In Deutschland bringt der LR leider keinen Vorteil, da die Sendeleistung unter der technisch möglichen Sendeleistung sein muss

Das Gerät kommt am Ende nach Italien, aber da wird es vermutlich ähnlich sein. Ich denke dann nehme ich den normalen Pro. Der LR hat auch keinen zweiten LAN-Anschluss, den fände ich schon sehr gut.
 
Reichweitenvorteile hat der LR nicht wirklich wie @mtbriderlm schon sagte. Schaut man sich hingegen die Übertragungsraten an, sieht man, dass er sich zwischen dem UAP AC Lite und dem UAP AC Pro in der Mitte ansiedelt.

Denk dran, dass der zweite LAN-Port dann aber auch unter der Decke ist. Wenn du im worst case eine LAN-Dose unten an der Sockelleiste hast, müsstest du dann einmal mit dem LAN-Kabel hoch zum AP und dann mit einem zweiten Kabel irgendwie wieder runter. Stattdessen könnte man wie ich oben schon erwähnte auch einen kleinen 5er Switch an die Dose setzen. Dann braucht der AP keinen zweiten LAN-Port.
 
Raijin schrieb:
Denk dran, dass der zweite LAN-Port dann aber auch unter der Decke ist. Wenn du im worst case eine LAN-Dose unten an der Sockelleiste hast, müsstest du dann einmal mit dem LAN-Kabel hoch zum AP und dann mit einem zweiten Kabel irgendwie wieder runter. Stattdessen könnte man wie ich oben schon erwähnte auch einen kleinen 5er Switch an die Dose setzen. Dann braucht der AP keinen zweiten LAN-Port.

Das Szenario ist bei uns ganz anders. Der AP wird neben einer Wendeltreppe an die Decke gehängt, das Kabel kommt also von oben aus der Wendeltreppe. Der zweite LAN-Anschluss wird vermutlich einmal im Jahr benutzt um irgendwie Netzwerkkabel nach unten zu bekommen (Es gibt keine Verkabelung im Haus und der Router ist dank Funk auf dem Dachboden). Wenn mal eine LAN-Party veranstaltet wird, kann man also Netzwerk direkt am AP abfangen. Das ist maximal einmal im Jahr und dann darf es auch hässlich aussehen. :D Im Normalfall wird der zweite Anschluss nicht genutzt werden.
 
Unifi APs sind prinzipiell schon ziemlich geil, allerdings erfordert die korrekte Einrichtung mehr als 2 Minuten rumgeklicke wie bspw. bei einer Fritzbox.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Mehrpreis für Funktionsvielfalt zahlen möchte, welche auch Zeit benötigt.
Ich habe jetzt schon zig Ubiquiti-Geräte in Betrieb genommen und es gab bei der Einrichtung nie Probleme. Voraussetzung sind aber Geduld und Ruhe.

Wer mal ein richtiges Mesh erlebt hat (Ubiquiti, Aerohive, Cisco), will bei WiFi-Lösungen über 2 Etagen und evtl 500m²+ Grundfläche nix anderes mehr...
 
Ich habe bei mir jetzt im Erdgeschoss und im 2. Stock den TP-Link Archer C7.
Beide senden auf 2G und 5G.
Die 2G Kanäle habe ich auf 20Mhz und auf Kanal 1 und 7 aufgeteilt.
Im 1. Stock werkelt der Hauptrouter, eine FB7490, welche auch simultan sendet und 2G auf Kanal 13 ist.
So kommen sich die WLANs zu keiner Zeit in die Quere und der Wechsel zwischen den Routern klappt problemlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wollte nur nochmal Rückmeldung geben. Der AP hängt nun da wo er soll. Die Einrichtung war leicht, auch wenn es natürlich für nur einen AP etwas unnötig ist eine Software zu installieren. Aber ich habe direkt die ganzen Möglichkeiten gesehen, was man mit mehreren von den Dingern alles anrichten kann. Angebunden ist der AP über ein 20m Flachbandkabel, der POE Injector ist direkt am Router. Funktioniert ohne Probleme.

Hier brauchen wir aber nur einen, im ganzen Haus ist der Empfang sehr gut und die vorhandenen 30/3 Mbit kommen überall an. Im Wohnzimmer ist auch ein Backup auf das NAS über WLAN kein Thema, auch wenn ich noch nicht gemessen habe, wie schnell es wirklich ist. Das WLAN der Fritzbox ist nun deaktiviert und der alte 300Mbit AP ist auch nicht mehr aktiv.

Sogar an zwei relevanten Stellen im Garten kommen noch ca. 3-5Mbit an, reicht um Spotify zu hören. Ein weiterer AP wird also nicht notwendig sein.

Vielen Dank für die Empfehlung, bin sehr zufrieden. :)

IMG_20181222_120538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Super Standort für den AP. Schön mittig und frei. Sehr vorbildlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben