WLAN AP + WEP128 + DHCP = Nur Probleme

schlissm

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
242
hallo,
hab n problem ... vielleicht weiss jemand rat ...
Hab einen LANCOM AP Wireless 54ag und eine Netgear WLan Karte für den laptop (Wg511T)
Der AP mit MAC Adressfilter, WEP128 udn deaktivierter SSID Broadcast abgesichert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit dem LAPTOP an dem AP anmelde keine IP vom DHCP zugewiesen bekomme. Wenn ich mich mit deaktiviertem WEP anmelde bekomme ich sofort eine IP zugewiesen. Kann doch nicht sein das ich wegen WEP keine IP bekomme .... AAAAHHH .... vielleicht kann mir jemand helfen ... bin schon leicht verzweifelt


cu
schlissm
 
Vergebe auf jeden Fall feste IP Adressen für Deine Clients ! DHCP und W-LAN Sicherheit ist doch schon ein Wiederspruch an sich ;)
 
DHCP und W-LAN Sicherheit ist doch schon ein Wiederspruch an sich

Hi Real-Duke,
das mit Widerspruch erklär doch bitte mal. schlissm schreibt doch dass er ne MAC-Filterung hat, und jemand der die MAC Adresse rausbekommt die freigegeben ist, wird auch eine entsprechende IP Adresse finden die ins Netzwerk passt, oder hab ich was übersehen? (hab selber daheim ein WLAN wie schlissm, kann ja nicht schaden dass Ding wasserdicht zu haben :))

Gruß,

Hotte
 
ich überlege gerade wie ein mac filter mit dhcp funktioniert, da ja sonst im mac filter der komplette dhcp ip bereich freigegeben sein muss...

also feste ip ist auf jeden fall erstmal ratsam, vielleicht auch mal erstmal alles auf standard sicherheit stellen (router und rechner), falls da etwas fehl konfiguriert wurde
 
ich überlege gerade wie ein mac filter mit dhcp funktioniert, da ja sonst im mac filter der komplette dhcp ip bereich freigegeben sein muss...

Hi Insanic,
die MAC Adresse des Clients ist freigeben, der meldet sich am AP mit dieser Broadcast-Geschichte an, und bekommt dann, weil er ja auf der Whitelist des APs steht, vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugewiesen. Das funzt ohne Probleme ;) .

Gruß,

Hotte
 
juchu ... nach ner halben stunde mit dem support kam raus :

hatte mich auf beiden geräten mit passphrase "angemeldet" bzw schlüssel generiert ... hätte aber den generierten hex schlüssel nehmen müssen .. naja gut ... bei der hälfte der AP hats mit passphrase geklappt ... beim rest mit dem hex ;)

danke für die tipps

ich find auch dhcp nicht unbedingt ein sicherheitsrisiko für wlans
in meinem Fall sind alle ips reserviert ... wenn den mac filter überwindet bekommt zwar ne ip aber ich behaupt einfach mal wer n mac filter überwindet hat auch kein problem die netz id von dem netzrauszufinden ... ;)

zum anderen kommt noch hinzu der AP befindet sich auf einem weitläufigem areal in einer industriehalle ... der ganze absicherungskram ist eigentlich nur dafür gedacht das besucher sich nicht "zufällig" ins falsche WLAN einloggen :) der gemeine hacke bekommt nicht mal ein WLAN signal ;)
 
Zurück
Oben