WLAN auf Handy stark aber auf Laptop schwach

PrI5Ma

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe da mal eine Frage; Ich hatte in meinen Schlafzimmer wirkliches schlechtes WLAN. Kein Problem hab mir ein Repeater gekauft. Mit mein iPhone bekomme ich dadurch nun auch knapp 60 mbit rein (vorher 1,2). Juhu freu mich schon auf mein Laptop doch dort ist die Verbindung von ungefähr 0, irgendwas nun auf 6 mbit gestiegen und dieser Unterschied kann doch nicht normal sein.
Über McAffee sagt er auch alles auf aktuellen Stand mit Treibern etc.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-19 at 14.25.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-19 at 14.25.36.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2022-11-19 142829.png
    Screenshot 2022-11-19 142829.png
    78,4 KB · Aufrufe: 84
Welcher Router? Welcher Repeater? Welcher Laptop?
 
Fritzbox 7490 / Repeater Fritz Repeater 600
und volle WLAN Signalstärke beim Laptop

Laptop:
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname LAPTOP-5RJBO12J
Systemhersteller HP
Systemmodell HP Pavilion Laptop 15-cw1xxx
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 7BV05EA#ABD
Prozessor AMD Ryzen 3 3300U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2100 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum AMI F.46, 04.01.2021
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 46.30
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HP
BaseBoard-Produkt 8615
BaseBoard-Version 46.30
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.819"
Benutzername LAPTOP-5RJBO12J\sKass
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 5,92 GB
Verfügbarer physischer Speicher 465 MB
Gesamter virtueller Speicher 9,29 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,58 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Blöde Frage, beide sind am gleichen WLAN angemeldet? Viele Repeater/Router senden ja in unterschiedlichen Bändern, da gibt es gerne einmal Unterschiede, 2,4 GHz ist oft voller im Standard als 5 GHz. Oft ist die Bezeichnung sehr ähnlich/gleich.
 
ja sind beide mit den gleichen verbunden und wie jetzt beide am selben Schreibtisch im Schlafzimmer und solch ein Unterschied. Ja der Laptop ist auch mit den Repeater verbunden. Vorher war die Verbindung nicht einmal bei 1 mbit. Sozusagen erfüllt er ja sein Zweck aber iphone knapp 60 und laptop 6. Und da bin ich echt wirklich mal verwirrt und da passiert mir auch selten. Danke aufjedenfall für die schnellen antworten schonmal.
 
Vermutlich ist dein Laptop viel älter als dein iPhone.
Hinzu kommt das es sich um ein 600€ low budget Laptop handelt.
Ergo schlechtere WLAN Fähigkeiten.
 
PrI5Ma schrieb:
Fritz Repeater 600
Nicht unbedingt die beste Wahl, da der nur 2,4 GHz kann
PrI5Ma schrieb:
HP Pavilion Laptop 15-cw1xxx
Welcher genau? Den gibt es in mehreren Ausführungen. Bzw. welcher WLAN-Chip ist verbaut?

Hast du den Repeater zusammen mit der Fritzbox zu einem "Mesh" zusammengeschlossen? Wenn ja, zeigt mal die Mesh-Übersicht in der Fritzbox.
 
Hatte die Hoffnung, dass der 2,4 GHz ausreichend würde. Online spielen ist damit nicht wirklich geplant. Bin zur meiner Freundin gezogen und ist auch Ihrer und haben es nun alles ins Schlafzimmer gebracht. Also Schreibtisch und Laptop. Persönlich weiß ich jetzt nicht wo ich sehen kann welcher WLAN Chip verbaut ist und nein konnte nur über WPS mit den Router verbinden, da sie da Passwort zur Fritzbox nicht mehr hat. Sie hatte es damals mit den WLAN Schlüssel verwechselt. Ich höre aber schon raus, dass ich wohl damit leben muss. ^^

Hab eben auch nochmal die Verbindung im Wohnzimmer getestet, wo auch der Router steht. Dort sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-19 150101.png
    Screenshot 2022-11-19 150101.png
    74,4 KB · Aufrufe: 69
Wenn das Laptop W-LAN ac kann und das iPhone auch, dann würde ich nur 5 GHz anschalten und die 2,4 Ghz ausschalten im Router. Dazu einen passenden Repeater der auch 5 GHz kann.
Das war bei meinem neuen HP Laptop auch nicht anders. Ständig hat es sich im 2,4 GHz Netz eingeloggt, statt die 5 GHz zu nehmen. Also die 2,4 GHz in der FritzBox deaktiviert (wird eh nicht benötigt) und fertig.
 
Hatte mal ähnliche Probleme und bin bei der Optimierung fast verrückt geworden, dann bei LAN über Steckdose gelandet, an dem jetzt direkt ein zweiter Router in dem betreffenden Zimmer hängt. Über einen Repeater wird afaik auch der maximale Durchsatz generell glatt halbiert, oder?
 
PrI5Ma schrieb:
Persönlich weiß ich jetzt nicht wo ich sehen kann welcher WLAN Chip verbaut ist
Meinst Du im Laptop ? Wenn ja dann, Einstellung->Netzwerk und Internet. Ansonsten die genaue Bezeichnung vom Laptop (steht auf der Unterseite) googeln, dort werden die Spezifikationen gelistet.
 
Ok, da sind ja schon gute Lösungsansätze vorhanden. Wir werden es mal testen und dann entscheiden, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen. Man damals war das alles noch irgendwie leichter. Bedanke mich trotzdem dafür, dass ich dadurch auf diese Seite gestoßen bin und werde mich hier auch mal ein wenig mehr umschauen, um auch wieder meine Kenntnisse aufzufrischen. Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mich ein wenig mehr mit PCs etc. beschäftigt habe.
 
@PrI5Ma
Ich habe gerade mal im Netz gesucht. Dein Laptop kann W-LAN ac, also 5 GHz. Der Repeater von dir nicht. Ergo neuen Repeater der 5 GHz kann (z.B. FritzRepeater 1200 und das 2,4 GHz Netz deaktivieren (wenn keine anderen Geräte das Netz nutzen), dann sollte das auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrI5Ma
Zurück
Oben