WLAN Auslastung 100% durch fremde Funksignale, Fritzbox 7590

traveller_owl schrieb:
Über den Repeater steht ein Mesh
Mesh-Übersicht posten.

traveller_owl schrieb:
nichts an dem Problem dass diese "fremden Spitzen" nicht normal sind.
Die können auch vom eigenen Repeater sein.

Ich vermute Du nutzt nen Single-Band Repeater.
Lösung: Auf einen AVM 1200 oder höher wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Engaged
Wie bereits geschrieben, sprich mal deinen Mieter an. Vielleicht hat er irgendein dubioses Gerät im Einsatz, welches die Störungen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn irgendein Gerät im Haus Störungen verursacht, dann kann das ja vieles sein. zB Heizung, Kühlschrank, ...

Zur Analyse könnte man mal am Sicherungskasten nacheinander die einzelnen Sicherungen rausnehmen/ausschalten (außer halt die wo der Router dranhängt) und schauen ob dann jeweils die Störungen immer noch kommen.

Als letztes dann den Router in einen anderen Stromkreis hängen und den vorherigen Kreis auch mal abschalten.

Eigentlich müsste dann ja mal die Störung weg sein, wenn der Stromkreis mit der Störquelle aus ist.
So könnte man zumindest eingrenzen welche Geräte als Störquelle in Frage kommen.
Außer halt es ist ein Gerät mit Akku, oder die Störung kommt doch von Außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
traveller_owl schrieb:
Xiaomi Smart-Ventilatoren wollen bspw. auch ein eigenes 2,4-GHz-Netz aufbauen.
Hä? Meiner ist ganz normal im Netzwerk, oder meinst du zur Einrichtung wo der sich kurz mit dem Handy verbinden will um von dort das wlan Passwort für das Netzwerk zu bekommen, letzteres ist ganz normal machen auch chromecast Geräte und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Revan1710 schrieb:
Ich würde nochmal sicherstellen, dass wirklich nix mehr im WLAN ist. Dazu am besten neue SSID/Passwort vergeben, dass sich auch niemand anmelden kann und auch sonst keinen Repeater/DLAN-Adapter/Telefon anschließen.

Wenn das Problem dann immernnoch besteht, hast du wohl entweder eine externe Störquelle oder die Fritzbox hat einen Macken.
SSID & Passwort bereits zweimal neu, ohne Sonderzeichen. WLAN für neue Geräte zugemacht. Feste IPs für alle Endgeräte vergeben. FritzBox auch schon getauscht.
Engaged schrieb:
Okay wenn du schon alle WLAN-Geräte einmal ausgestellt hast, und alle Kanäle durch hast und dann trotzdem 100% Auslastung zum Teil hat, dann ist irgendwo eine störquelle oder mit Pech sogar einen Defekt.
Bei mir hat einmal mein Raspberry Pi 4 der in der Nähe stand mit einer USB3 SSD mein 2,4 GHz komplett abgeschossen, das war in der Box nicht mal mehr auffindbar, musste die Fritzbox neu starten damit es wieder geht.
Was für Geräte stehen denn im Umkreis von einem Meter um die Box herum?
Und sind die USB Ports auch auf USB2 gestellt?
Der NAS Server (Synology) ist ca. 1 Meter entfernt. USB2? Auf der FritzBox? Auch wenn keiner in Benutzung ist?
 
Revan1710 schrieb:
Was genau hast du gemacht, alle Geräte vom WLAN getrennt und trotzdem hattest du diese Auslastung in der Fritzbox feststellen können?
Habe alle Geräte ausgeschaltet. Batterie raus oder komplett vom Stromnetz getrennt
Ergänzung ()

Noch ein (wahrscheinlich wichtiger) Hinweis. Wenn ich einen Kanal fest einstelle (z.B. 11), wechselt der Router trotzdem nach ein gewissen Zeit den Kanal (hier auf 6), und auf dem "alten" (hier 11) wird eine Störquelle angezeigt. Daher bin ich mittlerweile zu 100% davon überzeugt dass mein Problem "hausgemacht" ist, und NICHT von außen kommt....
Screenshot (17).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
USB3 in der Nähe einer Fritzbox verträgt sich definitiv nicht mit den 2,4 GHz.
Habe den NAS auch schon runtergefahren und komplett vom Stromnetz getrennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
traveller_owl schrieb:
SSID & Passwort bereits zweimal neu, ohne Sonderzeichen. WLAN für neue Geräte zugemacht. Feste IPs für alle Endgeräte vergeben. FritzBox auch schon getauscht.
Wirklich seltsam. Du kannst vielleicht nochmal prüfen, ob es haufenweise fehlgeschlagene WLAN-Anmeldeversuche gibt.

Hatte die Austausch-Fritzbox die gleiche Firmware drauf?

Ansonsten muss es ja dann schon an einem anderen Störenfried liegen - evtl. die Box mal noch an einem ganz anderen Raum aufstellen, DSL muss für den Wlan-Test ja nicht angeschlossen sein.
 
Wenn die fritzbox von selber trotz fixen kanalwahl wechselt, ist was mit der Firmware nicht gut. Versuche mal ein komplett werksreset der Box oder ein Firmware erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Mesh-Übersicht posten.


Die können auch vom eigenen Repeater sein.

Ich vermute Du nutzt nen Single-Band Repeater.
Lösung: Auf einen AVM 1200 oder höher wechseln.
Der Devolo ist ein dLAN 1200+. Der AVM ein 2400.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    194,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    196,3 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    244,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    274,6 KB · Aufrufe: 139
traveller_owl schrieb:
Habe alle Geräte ausgeschaltet. Batterie raus oder komplett vom Stromnetz getrennt
Auch alle DECT Telefone und Basen?
Babyphones oder andere Funkbrücken im Einsatz?
Funkfernbedienungen für Steckdosen, Garagentore, Jalousien oder Ähnliches vorhanden?
Netzteil der Fritzbox getauscht?
 
traveller_owl, wenn FRITZ!OS eine Störquelle anzeigt, dann ist das kein WLAN. Kann irgendwas sein, Bluetooth und so weiter. Hier hilft – wie UweP44 bereits schrieb – nur das Haus Stromkreis für Stromkreis abzuschalten … und dann zu schauen, in welchem Stromkreis bzw. hinter welcher Strom-Sicherung das Gerät sitzt. Hat das Teil Akku, mal alles beobachten, was man so ab und zu auflädt.

In der Übergangsphase dann wie Engaged schrieb, dann auf Kanal 1 fest einstellen. Wenn die FRITZ!Box dann immer noch selbständig den Kanal wechselt – siehe System → Ereignisse → WLAN –, zusätzlich die WLAN-Koexistenz einschalten (wenn Du gar keine 40 MHz breiten Kanäle brauchst, dann gleich einschalten).
traveller_owl schrieb:
Wie SubNatural schon schrieb, WLAN in der FRITZ!Box ganz aus machen. FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Brücke neben die FRITZ!Box stellen. Und schauen, ob auch die eine Störquelle findet (siehe deren Web-Oberfläche).
 
bender_ schrieb:
Auch alle DECT Telefone und Basen?
Babyphones oder andere Funkbrücken im Einsatz?
Funkfernbedienungen für Steckdosen Garagentore, Jalousien oder Ähnliches vorhanden?
Netzteil der Fritzbox getauscht?
Kein DECT Telefon. Kein Babyphone. Keine Funkbrücken. Funkfernbedienungen für Garage & Jalousie: Ja, aber die sind 99,9% der Zeit inaktiv. WLAN-Steckdosen: Ja. Netzteil bereits getauscht. Komplette Box bereits getauscht.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
@traveller_owl Setz mal fest auf Kanal 1 und Haken wlan-koexistenz reinmachen, dann bist du weit von der störquelle auf Kanal 11 entfernt.
Koexistenz ist aktiv. Ändert nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    379,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ahh, ein wenig Dlan hier, Repeater da, mal schauen was noch alles dazukommt.

So baut man keine Netzwerk das stabil laufen soll. Dlan ist eine Krücke, genauso wie der Einsatz von Repeatern, in solche stark genutzten Netzwerken nicht zu empfehlen ist.

Zieh Netzwerkkabel, setze Accesspoints um die Last zu verteilen. Plan das ganze im Vorfeld durch, dann wirst Du Freude mit deinem WLAN haben.

Cu
redjack
 
So sieht es übrigens im Repeater aus. Links die Box, rechts der Repeater. Leicht zeitversetzt....
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    379,6 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    395,9 KB · Aufrufe: 153
Okay. Da bleibt wohl nur weiteres Ausschlussverfahren.
Kannst Du dich erinnern, was vor 2 Jahren der Auslöser hätte sein können? Da würde ich beginnen.
Als nächstes würde ich Bluetooth Dreckschleudern identifizieren und abschalten. Auch sowas wie Wetterstationen, Sensorik, etc...
Es gibt durchaus Rolladensteuerungen, die regelmäßig rumschreien, ob nicht irgendein Sensor oder Aktor Infos hat oder will...
Alle 80 Sekunden könnten auch Funkzähler an Heizungen und Wasseruhren oder smarte Rauchmelder sein...
Ist's davon auch nix, alles was an einem Schaltnetzteil betrieben wird (Ladegeräte, LED Beleuchtungen, moderne Unterhaltungselektronik, etc...) unter die Lupe nehmen.

Wie vermutet ist erfasster Traffic von extern nicht Ursache. Ist fast alles dein eigner Traffic. Wenn der Devolo einer mit integriertem AP ist, dann wahrscheinlich sogar 100% dein eigener Traffic, da den weder die Fritze noch der Repeater als internen Traffic erkennen.

Wenn Du den Störer auf Kanal 11 findest, dürfte dein Problem gelöst sein...
 
Zurück
Oben