WLAN Auslastung 100% durch fremde Funksignale, Fritzbox 7590

Habe wohl den Schuldigen gefunden. Ich hatte den Fritz 2400 Repeater (im Mesh) eigentlich schon ausgeschlossen, weil auch wenn ich ihn aus der Steckdose gezogen hatte, tat sich nichts. Aus einer Ahnung heraus habe ich dann mal aus der LAN-Brücke eine WLAN-Brücke gemacht, was das Problem zwar nicht gelöst hat, aber das Funkspektrum signifikant veränderte. Also habe ich ihn final komplett aus meinem Heimnetz über die Fritz Konfiguration rausgelöscht. Jetzt ist Ruhe, siehe Screenshot. Jetzt bin ich unsicher ob ich ihn nochmal versuchen sollte einzubinden, und falls ja, wie am besten....
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    198 KB · Aufrufe: 230
@traveller_owl Hab ich ja in #39 schon vermutet, dass sah schon verdächtig aus auf dem zweiten Screenshot.
Der neue Screenshot sieht völlig normal aus, etwas Traffic läuft ja immer.

Kannst den 2400 ja Mal resetten, und dann wieder neu als LAN Brücke im Mesh einrichten, ggf danach einstellungsübernahme Haken raus, und Fritzbox zb Kanal 1, und 2400 auf Kanal 11, dann sind die getrennt, Backhaul läuft ja über Kabel.

Dazu dann 5ghz je Kanal 36 für beste Stabilität mit geringerer Reichweite, oder Kanal 100 für etwas mehr Reichweite dafür aber möglicherweise mit Problemen wegen Radar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Engaged schrieb:
@traveller_owl Hab ich ja in #39 schon vermutet, dass sah schon verdächtig aus auf dem zweiten Screenshot.
Der neue Screenshot sieht völlig normal aus, etwas Traffic läuft ja immer.

Kannst den 2400 ja Mal resetten, und dann wieder neu als LAN Brücke im Mesh einrichten, ggf danach einstellungsübernahme Haken raus, und Fritzbox zb Kanal 1, und 2400 auf Kanal 11, dann sind die getrennt, Backhaul läuft ja über Kabel.

Dazu dann 5ghz je Kanal 36 für beste Stabilität mit geringerer Reichweite, oder Kanal 100 für etwas mehr Reichweite dafür aber möglicherweise mit Problemen wegen Radar.
Hatte den Repeater sich vor 2 Jahren automatisch als LAN-Brücke konfigurieren lassen. Devolos jeweils an der Box und am Repeater. Ich frage mich jetzt natürlich was bei der automatischen Konfiguration daneben gehen kann, und was ich ggfs. manuell besser machen kann: https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
 
traveller_owl schrieb:
Hatte den Repeater sich vor 2 Jahren automatisch als LAN-Brücke konfigurieren lassen. Devolos jeweils an der Box und am Repeater.
Sollte so auch funktionieren auch wenn jetzt Powerline nicht der Hit ist, aber in den letzten zwei Jahren sind auch einige Updates rausgekommen, vielleicht tut dem Ding einfach mal einen Reset gut.
Bzw vor zwei Jahren konnten die noch gar nicht automatisch* als LAN Brücke konfigurieren, eigentlich musste man sie per WLAN ins Mesh bringen und dann auf lan-brücke umstellen, mit der aktuellen Version 7.29 sollte man den 2400 aber auch direkt per LAN ins Mesh bringen können.
traveller_owl schrieb:
Ich frage mich jetzt natürlich was bei der automatischen Konfiguration daneben gehen kann, und was ich ggfs. manuell besser machen kann: https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
Naja erstmal automatisch Mesh aktivieren, dann in der Fritzbox einstellungsübernahme rausnehmen, und dann weit entfernte Kanäle für 2,4 GHz einzustellen, sprich ein Gerät auf Kanal 1 und ein Gerät auf Kanal 11, eventuell hilft es ja wenn die sich "aus dem Weg gehen", falls ein Reset nicht ausreicht.
Du weißt ja jetzt wie das fehlerbild aussieht, einfach ausprobieren und schauen in welcher Kombination es ordentlich läuft. 😅


Edit: *vielleicht liegt da auch schon der Hund begraben und du hast einen Loop im Netzwerk erzeugt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
traveller_owl schrieb:
So sieht es übrigens im Repeater aus.
Du hast die Einstellungsübernahme aktiv, setzt manuell einen Kanal, aber der FRITZ!Repeater ist im Modus LAN-Brücke. Dann macht AVM den Denkfehler trotzdem dem Kanal überall gleich zu setzen. Wie Engaged schon schrieb, musst Du in Deinem Fall auf die Einstellungsübernahme verzichten und den FRITZ!Repeater manuell auf einen anderen Kanal setzen, also z. B. Kanal 9.

Und dann unbedingt auch beim AVM-Support beschweren. So wie das AVM macht, ist das nämlich Unfug.
 
norKoeri schrieb:
Du hast die Einstellungsübernahme aktiv, setzt manuell einen Kanal, aber der FRITZ!Repeater ist im Modus LAN-Brücke. Dann macht AVM den Denkfehler trotzdem dem Kanal überall gleich zu setzen. Wie Engaged schon schrieb, musst Du in Deinem Fall auf die Einstellungsübernahme verzichten und den FRITZ!Repeater manuell auf einen anderen Kanal setzen, also z. B. Kanal 9.

Und dann unbedingt auch beim AVM-Support beschweren. So wie das AVM macht, ist das nämlich Unfug.
Das SCHEINT der goldene Tipp gewesen zu sein. Habe mir im "AVM-Labor" (https://avm.de/fritz-labor/) die Betas sowohl für den 7590 Router als auch für den 2400 Repeater (Version 7.39) gezogen, und jetzt ist Ruhe. Der Router hat sich nach der automatischen LAN-Brücke Konfiguration auf Kanal 11 gesetzt, der Repeater auf Kanal 1. So richtig "entspannt" wirkt der Repeater immer noch nicht, aber zumindest sind die 100% Spitzen alle 2-5 Minuten jetzt anscheinend weg, siehe Screenshots. Erstmal DANKE für die Hilfe an alle, ggfs. melde ich mich nochmal... :-)
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    227,2 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    229,4 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Problem besteht übrigens nach wie vor. Meine letzte Hoffnung ist jemand der (natürlich nicht umsonst) mal mit einem Frequenzscanner bei mir vor Ort den Schuldigen sucht....
 
Nein. Ist nach 2-3 Tagen wieder los gegangen. Devolos sind mittlerweile komplett raus. T-Com war da und hat alle Kabel neu gemacht, und noch 20-25 andere Sachen probiert....
Ergänzung ()

Screenshot (32).png
 
traveller_owl schrieb:
Problem besteht übrigens nach wie vor. Meine letzte Hoffnung ist jemand der (natürlich nicht umsonst) mal mit einem Frequenzscanner bei mir vor Ort den Schuldigen sucht....
traveller_owl schrieb:
T-Com war da und hat alle Kabel neu gemacht, und noch 20-25 andere Sachen probiert...
Dann über die Telekom an den Serviceingenieur weiter. Der hat ja Spektrumanalyzer etc... muss halt nur dann auch aktiv sein wenn der Kollege bei dir vor Ort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traveller_owl
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Problem SCHEINT gelöst. Seit ca. 48 Stunden ist Ruhe im Netzwerk. Mich wunderte schon seit Monaten, warum diese fremden 100% Spitzen immer nur auf der FB zu sehen waren, aber nie auf dem 2400 Repeater, egal ob er als LAN-Brücke, WLAN-Brücke, im oder außerhalb des Mesh war. Also habe ich mir die "Individuellen Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" mal genauer angesehen, und habe bei den Verbindungsoptionen auf Verdacht "Frequenzband beibehalten" ausgewählt. Keine Ahnung warum das die Ursache meines Problems war, aber seitdem schnurrt das WLAN wie ein Kätzchen. Traue mich noch nicht mal das neue Update zu fahren. Never change a winning team. Nochmals DANKE für alle die sich meines Problems mit konstruktiven Beiträgen angenommen haben, vor allem Björn Otto, der mir sicher netto 20 Stunden seiner Lebenszeit für den Sch*** geopfert hat. Sollte in 1 Woche immer noch alles laufen, melde ich endgültig Vollzug....
 
mal

in 2,4 ghz kanal 13 nehmen
auf jeden Fall wlan-koexistenz Haken raus nehmen

besser 40 mhz bandbreite (als 20mhz)



mal probieren meinen tip ist nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traveller_owl
Dank Dir! Schon alles vorher gemacht.
Kanal 13 ist drin. Koexistenz ist raus.
Wo stelle ich die 40 MHz ein bzw. checke das?
 
wenn du den haken weg nimmst bei Koexistenz

dann wird 40 mhz erzwungen

natürlich router neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traveller_owl
Zurück
Oben