WLAN beeinträchtigt durch geblockte Geräte?

siod

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ein WLAN dadurch langsamer wird, dass viele Geräte, z.B. Smartphones, die keinen Zugang zum Netzwerk haben, dieses langsamer machen und zwar dadurch, dass sie permanent versuchen sich zu verbinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies zutrifft wenn ein Benutzer oder eine Software per bruteforce permanent andere Passwörter ausprobiert, denn dann muss der AP ständig prüfen ob das PW korrekt ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Habe im Internet nichts gezielt auf meine Frage gefunden.

Danke schon mal!!

siod schrieb:
ich würde gerne wissen, ob ein WLAN dadurch langsamer wird, dass viele Geräte, z.B. Smartphones, die keinen Zugang zum Netzwerk haben, dieses langsamer machen und zwar dadurch, dass sie permanent versuchen sich zu verbinden.

Eher nicht. Die Geräte verbinden sich ja nicht mit dem WLAN. Sie scannen ab und zu ob denn welche Verfügbar sind und zeigen die dem User an. Der Router oder AP hat damit aber nichts am Hut.
Selbst wenn sich ein Gerät mit dem WLAN verbinden will (mit einem falschen Passwort, weil es mal geändert wurde) wird das in einer Frequenz wiederholt (wenn überhaupt, ggf. wird nach dem ersten Fehlschlag aufgegeben) die den Router/AP wenig juckt.

siod schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies zutrifft wenn ein Benutzer oder eine Software per Bruteforce permanent andere Passwörter ausprobiert, denn dann muss der AP ständig prüfen ob das PW korrekt ist.

Das wiederum dürfte ziemlich genau so eintreten.
Wenn jemand permanent live eine Bruteforce-Attacke laufen hat, muss der Router ja zu jeder Anfrage antworten: "Nö, stimmt nicht!".
Da so Geschichten meisten ordentlich parallelisiert stattfinden, geht einem meist schwachen Router/AP schnell die Puste aus.

Da WLAN (WiFi) ein sogenanntes Shared-Medium ist, können andere Geräte die in diesem Frequenzbereich (meist 2,4GHz) zu Störungen beitragen ggfs. auch auslösen...

Durch diese Störungen kann die Transferrate von Gerät zu Gerät (zB. AP zu Laptop) natürlich verlangsamt werden.
Wenn ein Datenpacket durch die Störungen fehlerhaft wurde, wird es erneut angefordert und das alte verworfen. Diese neuanforderungen sind somit die Bremsen im Ether... ;)

Das liegt vermutlich an der vielbelegten 2,4 Ghz Bänder in der auch vermutlich in Deinem Falle alle Kanäle auch durch benarbarte WLANs ausgenutzt werden. Versuche mal im Router AUTO bei Kanal (wenn nicht schon vorhanden) und wenn möglich, nur das 5 Ghz Band verwenden...

Viel interessanter in Bezug auf langsames WLAN ist es, wenn in Deiner Umgebung zu viele Netze auf einem Kanal unterwegs sind.
Da kann es gut mal helfen, das eigene WLAN auf einen anderen Kanal zu legen und es wird deutlich performanter.

Zurück
Oben