WLAN Landing Page Apple Geräte /// Einblicke Geblockte Seiten

TekkaN9ne

Newbie
Hallo In das Forum,

ich habe seitdem ich in meinem Wlan Netzwerk für 3 der 4 Netzwerke die Landing Page aktiviert habe ab und an Probleme mit IPhones.

Die Landing Page wird bei manchen Geräten von Apple nicht direkt aufgerufen, erst nach manueller Eingabe von captive.apple.com, Android Geräte haben hingegen das Problem nicht.

Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie fixen?

Zum anderen wird mir nicht mehr unter dem Menüpunkt "Einblicke" und dann unter "Blockiert" direkt das Endgerät (Mit Gerätebezeichnung und MAC) angezeigt welchem der Zugriff auf die Webseite verweigert wurde, sondern nur der AP.

Hängt das zusammen mit der aktivierung der Landing Page?

Vielen Dank im Voraus.

Die Option "Tracking der IP Adresse beschränken" verändert die MAC Adressen von iPhones bei jedem Verbindungsaufbau. Landing Pages verknüpfen meist die Speicherung einer erfolgreichen Anmeldung mit MAC Adresse und dem DHCP Lease. Durch die wechselnden MAC Adressen kommt das dahinter liegende System durcheinander. So kann es passieren, dass iPhones die Landing Page nicht mehr aufrufen.

Du könntest versuchen die Option "Tracking der IP Adresse beschränken" zu deaktivieren. Zusätzlich muss der DHCP Lease gelöscht werden (in deinem Router / Server / was auch immer bei dir DHCP bereitstellt).

Desweiteren dient die Schutzoption dazu, dass das Netzwerk keine zuverlässigen Statistiken mehr über das Gerät sammeln kann.

PS: Willkommen bei Computerbase

Welche WLAN Hotspots oder AccessPoints hast du?

APs sind von Unifi U7 Pro. Die Dream Machine dient als DHCP für Clients die über Wlan verbunden sind.

Ich kenne diese Probleme auch unter Windows und Android. Oft lässt sich die Landing Page triggern, wenn man aktiv eine Website öffnet.
Meines Erachtens sind das Probleme von den Geräten und lassen sich nicht zentral lösen (z. B. wie das Beispiel Simanova)

Nur kurz zum Verständnis: du nutzt die Landingpage bei 3 von 4 SSIDs? Ist das im privaten oder gewerblichen Umfeld? Ich selbst nutze in einem privaten Umfeld auch eine SSID mit Landingpage in nem UniFi-Netzwerk, nämlich die vom Gastnetzwerk. Aber alle anderen SSIDs sind mit mir bekannten Geräten bestückt, und da sehe ich persönlich keinen Mehrwert für eine Landingpage. Zumal die von Dir beschriebenen Probleme gerade mit Apple Geräten immer wieder auftreten, nicht nur bei UniFi. Auch bei uns in der Arbeit mit Cisco APs kommt das immer wieder vor, und wenn ich mich unterwegs wo einloggen ebenfalls. Apple braucht ab und an richtig lange bis die Landingpage lädt, und manchmal braucht es eben den von Dir beschriebenen Weg.

Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen, ob die Landingpage sinnvoll ist, oder nur eine Spielerei.

Simanova schrieb:
Die Option "Tracking der IP Adresse beschränken" verändert die MAC Adressen von iPhones bei jedem Verbindungsaufbau. Landing Pages verknüpfen meist die Speicherung einer erfolgreichen Anmeldung mit MAC Adresse und dem DHCP Lease.
"Tracking der IP Adresse beschränken" ist doch icloud relay, also eine Art icloud VPN.

Die MAC Adressen Geschichte ist ein anderes Thema und gilt nicht bei jeder Verbindung, sondern bei jedem WLAN, was neu gespeichert wird.
Wenn du das WLAN nicht manuell löschst, hast du in diesem WLAN auch bei einem reconnect wieder die gleiche MAC Adresse.
Standardmäßig optimiert dein Gerät den Datenschutz, indem es für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse verwendet. Diese eindeutige MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts nur für dieses Netzwerk.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das bei jedem reconnect gemacht wird.

BTT:
TekkaN9ne schrieb:
Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie fixen?
Welche WLAN Geräte verwendest du?
Und zur Sicherheit: Mit "landing page" meinst du eine "captive portal" Vorschaltseite, wo man den WLAN Zugang bestätigen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles Geräte von Unifi angefangen von Aps über Switche bis hin zum WLAN Controller.

Udm Pro Max Controller
Switch Pro Max 48 Port
Ap U7 pro

Ja, es ist ein Captive Portal damit gemeint und wird benötigt da es im geschäftlichen Umfeld genutzt wird, weil Gästen ein Gastzugang zur Verfügung gestellt wird.

Das Problem tritt bei Android und Windows nicht auf. Nur Apple muss natürlich wieder mal Probleme machen...

Zurück
Oben