Umstellung auf IP Telefonie: neuer Router oder neues Telefon?

LöweBär

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10
Moin,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
Nächste Woche wird mein o2 DSL auf Voice over IP umgestellt, weshalb ich nach meinem Verständnis mein Gigaset C300 nicht mehr weiter benutzen kann da es analog ist, richtig?
Nun ist die Frage wie ich jetzt am besten vorgehe. Im Moment besitze ich eine Fritzbox 3390 welche eben keine Möglichkeit hat ein DECT Telefon zu verbinden.
Ich könnte also nun einen neuen Router kaufen der DECT fähig ist und ein VoIP fähiges Telefon wie dieses hier, richtig?
Welcher Router wäre denn empfehlenswert? Wäre eine billige FRITZ!Box 7412 etwa gleichwertig mit meiner jetzigen Fritzbox was vor allem die Reichweite angeht?

Ich könnte aber auch einfach meinen Router behalten und ein Set aus Telefon und IP-fähiger Basisstation kaufen wenn ich das richtig verstanden habe.
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung?

MfG
 
Nein, du kannst deine analogen Telefone weiter nutzen. Der Router hat idR eine integrierte Telefonanlage und bietet dir 1-2 analoge Telefonanschlüsse

​Die Umstellung auf IP ist so gesehen nur vom Router bis zum Provider

E: behältst du denn die Fritzbox oder bekommst du eine neue? Aber afaik hat doch auch die Fritzbox einen analogen Telefonanschluss (und meistens auch sogar noch einen S0 Anschluss)

Alternativ kannst du natürlich auch auf DECT umstellen. Dann am besten ein Telefon aussuchen, dass sich möglichst vollumfänglich von der Fritzbox verwalten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das wusste ich nicht.
Aber soweit ich weiß haben nur die Fritzboxen 7XXX eine integrierte Telefonanlage, oder?
D.h. ich kaufe mir am schlausten ne neue Fritzbox?
 
Fritzbox hab ich leider keine Ahnung...hast du die von o2 bekommen? Wenn ja, würd ich da mal nachfragen

Bei der Telekom hatten die Speedports hinten noch 2x die analogen Telefonanschlüsse, da konnte man dann sein altes Telefon anstöpseln
 
AVM bietet zu jeder Fritte ausführliche Hilfestellung . Hast du die schon genutzt ?

Gigiaset bietet nur mit der Gobox Firmware Update . Bei der Fritte 7490 soll das ohne Box möglich sein nach den neuester Firmware FritzOS 6.98 .
 
Danke euch schon mal für die vielen Antworten!

Wenn ich das auf der AVM Website richtig checke dann könnte ich zwar meine Fritzbox 3390 mit IP Telefonie verwenden, müsste dann aber mein Smartphone mit der FRITZ Fon App dafür benutzen, da die Box eben kein DECT Telefonanlage hat.
Wenn ich mein altes Telefon weiter benutzen will brauche ich einen Router mit DECT Telefonanlage, also eine Fritzbox 7XXX.

Soweit richtig?

Die vorgeschlagene 7560 ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Ich denke dass ich auch auf 5GHz verzichten könnte...
Was haltet ihr denn von einer FRITZBox 7362 SL? Die sollte ja auch an einem o2 Anschluss funktionieren (?) und ist Spott billig auf ebay zu finden.
 
Ja, dann brauchst Du eine FritzBox 7xxx. Und ja, die 7362 SL ist der Preishammer. Gibt es eben nicht im freien Markt. Das sind alles Boxen von 1und1. Laufen aber auch ohne Einschränkung an jedem anderen Anschluss.

Wenn 5 Ghz für Dich egal ist, dann ist die 7362 SL eine gute Wahl.
 
Hab nochmal bisschen überlegt und denke, dass ich mir doch die Fritzbox 7560 holen werde.
Wie funktioniert dass dann mit dem Anrufbeantworter? Die Fritzbox hat ja einen eingebaut aber kann ich auch den von meinem Telefon weiter verwenden oder muss ich den Fritzbox internen verwenden?
 
LöweBär schrieb:
Ich könnte aber auch einfach meinen Router behalten und ein Set aus Telefon und IP-fähiger Basisstation kaufen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich nutze so eine "Go-Box 100" als DECT-Basis am VoIP-Anschluss der T, wie man sie auf der verlinkten Seite im Bild sieht. Funktioniert zuverlässig. Die bekommt man einzeln sehr günstig, weil viele von Gigaset eine Kombination aus Go-Box und DECT-Telefon kaufen, ohne die Go-Box zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LöweBär schrieb:
Hab nochmal bisschen überlegt und denke, dass ich mir doch die Fritzbox 7560 holen werde.
Wie funktioniert dass dann mit dem Anrufbeantworter? Die Fritzbox hat ja einen eingebaut aber kann ich auch den von meinem Telefon weiter verwenden oder muss ich den Fritzbox internen verwenden?

Kommt drauf an. ;-)
Oben hast du geschrieben, dass du ein C300 hast, das hat keinen Anrufbeantworter. Wenn es ein C300A ist, kannst du den Anrufbeantworter weiter benutzen. Wenn du ein C300 und einen extra Anrufbeantworter hast geht das auch. C300 per DECT an die FritzBox und den AB an FON1 anschließen. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, den FritzBox AB nicht zu benutzen. Er funktioniert gut und man muss ein Gerät weniger mit Strom versorgen.
 
Ich hab selbst die FB 3490, und wir haben uns die schon erwähnte GO-Box im Set mit einem Gigaset-Telefon zugelegt. Der Vorteil besteht für uns darin, dass ich diese an jedem beliebigen LAN-Anschluss anstecken kann. Bei uns im RMH ist das beispielsweise im mittleren Stockwerk. Da die GO-Box ja letztendlich nichts anderes ist als eine DECT-Basisstation, kannst Du dir damit einen idealen Standort aussuchen, unabhängig davon wo dein Router platziert ist. Und Du kannst an der GO-Box auch noch deine alten DECT-Telefone mit einbinden. Bei uns hängen zwei alte Telefone und das im Set befindliche IP-Telefon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben