WLAN + Bluetooth auf MB deaktivierbar?

jorge100

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
60
Hi Leute,

bitte seht es mir nach, falls das hier eine primitive Frage ist. Aber bevor ich mir ein MB mit WLAN + Bluetooth kaufe, muss ich das wissen:

1) Kann man beides in Windows 10/11 einfach per Knopfdruck deaktivieren bzw. aktivieren?

2) Und genauso wichtig: Wenn ich es deaktiviere, bleibt es dann auch deaktiviert, wenn ich den PC neustarte?

Ich würde mir also wünschen, dass es so funktioniert wie auf einem Android. Da bleibt das WLAN ja auch deaktiviert bei einem Neustart, sofern es beim Ausschalten deaktiviert war. Ich brauche WLAN nämlich nur selten, und möchte es deswegen nur bei Bedarf aktivieren.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) JA
2) JA

falls ein LAN-Kabel drinne steckt.
Habs getestet, bleibt deaktiviert.

Die Frage ist nur warum? Die böse Strahlung oder Energiesparen im mWatt Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann braucht man es aber eigentlich auch nicht kaufen.

Nutze Lankabel. Aber das onboard WIFI hat sich jetzt schon mehrfach als nützlich herausgestellt, werde das beim nächsten Mainboard auch wieder mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

@Luftgucker
Luftgucker schrieb:
Dann braucht man es aber eigentlich auch nicht kaufen.
Das ist doch Quatsch. Denk mal an Leute, die das Zeug nicht durchgehend benötigen. Und denk auch dran, was man heutzutage Datentechnisch so alles hieraus ableiten kann.

Ganz zu Schweigen von potentiellen Einfallslöchern, egal ob Bluetooth oder per WLan. Ich habe bei meinem Notebook z. b. Bluetooth nur bei Bedarf eingeschaltet. Wlan ebenfalls.

Nebenbei spart man dann noch Strom, besonders auf lange Sicht betrachtet. Kleinvieh macht nun einmal auch Mist, besonders in Zeiten der heutigen Stromkosten.

@jorge100
jorge100 schrieb:
1) Kann man beides in Windows 10/11 einfach per Knopfdruck deaktivieren bzw. aktivieren?

2) Und genauso wichtig: Wenn ich es deaktiviere, bleibt es dann auch deaktiviert, wenn ich den PC neustarte?
Du kannst beides in der Windows-Systemsteuerung deaktivieren und aktivieren, je nach Bedarf. Für beide Dienste aktivieren sich aber auch in der Taskleiste entsprechende Icons, mittels derer man beide wieder deaktivieren kann, sodenn man sie nicht mehr benötigt. Wlan kann man auch hierüber wieder Einschalten.

Bluetooth mußt du dann nach dem Ausschalten wieder in der Systemsteuerung Einschalten, wenn du es wieder benötigst.

Wenn du die beiden oder eines deaktiviert hast und Neu bootest oder den Rechner Neu einschaltest, wird nach dem Einloggen der Zustand hergestellt, wie er direkt vor dem Ausschalten gegeben war. Also wenn du Bluetooth ausgeschaltet hattest, dann wird es nach dem Neu hochfahren auch ausgeschaltet sein.

Das gleiche gilt für WLan. Es sei denn, du hast die Option aktiviert, daß es nach dem Einschalten / Hochfahren aktiviert sein soll.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

@K-551
Habs auch, obwohl ich es eigentl. nicht brauch.
Du wirst noch feststellen, daß du zumindest Bluetooth gleichwohl ab und an benötigen kannst, bei den heutigen ganzen Geräten, die hierüber ihre Dienste anbieten. Ist mir jedenfalls so gegangen. Bin froh, daß ich Bluetooth jetzt mitgenommen habe.

WLan schadet auch nicht, habe z. b. mittlerweile einen Staubsauger-Roboter. Wie gesagt, wenn man heuer neue Sachen ersteht, sind diese beiden Techniken meist intus.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten. Dann verhält es sich mit dem WLAN und Bluetooth ja genau so, wie ich mir das vorstelle, so dass ich es bei Bedarf aktivieren kann und ansonsten bleibt es aus.

Ich hab da einfach gerne die Kontrolle drüber.

Luxmanl525 schrieb:
Du kannst beides in der Windows-Systemsteuerung deaktivieren und aktivieren
Danke, dass du die ganze Sache so ausführlich für mich beschrieben hast! Eine Nachfrage hätte ich noch: wo in der Systemsteuerung mach ich das dann? "Netzwerk" vermute ich. Oder sogar "Gerätemanager"?
 
Entweder in Gerätemanager das betreffende Gerät deaktivieren oder:
  • Bluetooth:
    Windows-Einstellungen - Geräte - Bluetooth und ander Geräte - den Schieber oben auf Aus/Ein stellen
  • WLAN:
    Windows-Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - den Schieber oben auf Aus/Ein stellen

    WLAN geht auch auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste klicken und dann das Quadrat u.l. mit der Beschriftung WLAN anklicken zum (de)aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Top! Danke Dir vielmals!!
 
Hallo zusammen,

@jorge100
jorge100 schrieb:
Eine Nachfrage hätte ich noch: wo in der Systemsteuerung mach ich das dann? "Netzwerk" vermute ich. Oder sogar "Gerätemanager"?
Normalerweise in der Systemsteuerung, dann unter "Geräte". Das gilt für Bluetooth. Was WLan angeht, auch die Systemsteuerung, dann unter "Netzwerk und Internet".

Und wie schon angemerkt, sowohl für Bluetooth als auch für Wlan wird sich ein entsprechendes Icon in der Taskleiste Zeigen, nach Aktivierung bzw. Erst-Aktivierung. Dann kannst du dort drüber gehen, z. b. bei Wlan auch nach Deaktivierung.

Bei entsprechend aktivierten Optionen brauchst du nach Ersteinschalten von WLan u. Bluetooth auch zukünftig nicht mehr in die Systemsteuerung, sondern kannst komplett über Taskleisten-Icons agieren. Je nach Einstellung. Bei Bluetooth kommt es nach Erstaktivierung auf die weiteren Optionen an, die du aktivierst.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Alles klar. Danke! Ich denk, ich bin jetzt im Bilde.

Ich wollt einfach nur sicherstellen, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, bevor ich mir das ein neues MB kaufe.
 
jorge100 schrieb:
dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle
Klappt bei win10 und 11 recht einfach über das Info Center in der Taskleiste. Ist halt wie bei Android, nur halt nicht oben, sondern in dem Fall unten rechts. Falls du da noch nie drauf geklickt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
K-551 schrieb:
Habs auch, obwohl ich es eigentl. nicht brauch.
Dann geht man ins UEFI und schaltet es aus. Für Windows sind die dann auch nicht vorhanden und es werden keine Treiber installiert.
 
areiland schrieb:
Dann geht man ins UEFI und schaltet es aus. Für Windows sind die dann auch nicht vorhanden und es werden keine Treiber installiert.

Bitte mitlesen!

Hab nirgends geschrieben, dass ich es aktiviert habe. Außerdem gab ich hier genau den gleichen Tip.
 
Zurück
Oben