WLAN-Booster

/root

Lt. Commander
hallo

habe leider ein paar probleme mit meinem wlan. Ich weiss zwar das nichts über ein gutes altes kabel mit RJ45 stecker geht, kann in meinem fall allerdings leider keines benutzen.

Die verbindung bricht öfter ab und der datendurchsatz ist auch mehr als mikrik, habe auch schon versucht die übertragungsrate runterzudrehen, hat allerdings auch nur minimal geholfen.
Würde so ein WLAN-Booster an meinem Client (proxim karte mit sma stecker) die verbindung einigermaßen stabilisieren?
Würde den wlan-booster allerdings am client benützen MÜSSEN, da ich mehrere standorte habe wo ich meinen schleppi benützen will und bei denen ebenfalls eine bessere signalqualität schön wäre.

Mit besten Grüßen, Thaller Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Booster da musst du erst mal drauf kommen was das ist :P

Das teil ist ein Repeater ^^ Ein Repeater bringt nur was wenn die Signalstärke im Keller ist wenn die gut ist bringt er nichts, da könnte er eher noch Probleme machen und die Durchsatzrate verringern.

Was meinst du den mit mäßigem Durchsatz ? Bei welchem Standard denn ? WLan ist nicht unbedingt schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht immer an der Hardware liegen. Benutzt du Vista? Dann könnte dieser Thread für dich
interessant sein.
Bei meiner Konfiguration hat dieses Programm sehr viel gebracht.

@phil.
nein, benutze Linux Suse 11.0 und (teilweise WinXP)

mäßiger durchsatz bedeutet das nicht einmal eine 2MB @ leitung ausgenutzt wird.
standard ist 802.11b/g
und das wlan nicht so schnell wie lan ist, ist mir schon bewusst. aber das wenigstens internet surfen ordentlich funktioniert, wäre schon super.
ich bin ja nicht gerade ein kompletter anfänger im wlan bereich. richtantennen u.ä. haben schon verbesserungen gebracht, aber wenn die sendeleistung noch erhöht wird würde das ja die verbindung verbessern, oder?
denn die sendeleistung des AP ist ja erfahrungsgemäß stärker als die des clients.
grüße

Wenn du die Sendeleistung erhöhst, erhöhst du auch die Empfangsleistung (Reziprozität). Im Normalfall reicht also eine gute Antenne am Router.

Das Problem ist aber häufig nicht beim Router zu suchen, sondern in der Empfangsempfindlichkeit qualitativ mäßiger WLAN-Karten.

Auch Störungen durch andere Netze sind gerade in Ballungsgebieten (Innenstadt) wahrscheinlich.

rush2000 schrieb:
Das Problem ist aber häufig nicht beim Router zu suchen, sondern in der Empfangsempfindlichkeit qualitativ mäßiger WLAN-Karten.
hab ne Proxim Orinoco Gold, also ich glaube die ist schon ganz sauber im bereich empfangsempfindlichkeit :)
aber einen versuch wäre es schon wert ein gerät zu verwenden welches die sendeleistung erhöht, oder?

hab das gerät jetzt ausführlich getestet und muss sagen das die verbindung dadurch immer deutlich besser ist als ohne.
Habe keinerlei verbinungsabbrüche oder probleme mehr mit meinem wlan :D
kann ich nur weiterempfehlen ;)
grüße, philipp

Zurück
Oben