Wlan-Boost fürs Wohnzimmer

Galora

Cadet 4th Year
Ich habe einen weit entfernten Router(fritzb. 7590) von meinem Wohnzimmer und eine dicke Wand dazwischen. Dadurch habe ich desöfteren Verbindungsabbrüche und generell schwaches Wlan.

Daraufhin habe ich mir den Wifi Repeater 1200 von Devolo besorgt, da ich bereits deren Lan-Kit habe um eine Lan Verbindung am Fernseher zu haben.

Aber leider ist ein Repeater wohl nicht das, was ich suche. (Es ist sein eigenes Netzwerk und hat die Wlan Leistung nicht verbessert)
Ich möchte dass von der Steckdose praktisch erneut die volle Wlan Leistung verfügbar ist(Wie bei dem LAN-Modell). Wie kann ich das erreichen?

Doch das macht ein Repeater, womöglich hast Du das Ding einfach falsch konfiguriert dass es nun als eigenständiger AP läuft.
Wärs nicht sinngemässer bei einer Fritzbox auch einen Fritz Repeater zu verwenden (ein aktuelles Modell, nicht irgendwas veraltetes)?

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, eigsi124 und Galora
Am LAN Kit vom Fernseher z.B. eine kleine Fritzbox o.ä. anschließen und als eigenständigen WLAN Accesspoint nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galora
WLAN über DLAN, ganz schlechte Idee. Banal, vom Router ein Loch bis zum Wohnzimmer bohren, dort einen AP anbringen und fertig. Nur dann hast Du volle WLAN-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, C:\Defuse_Kit und Galora
Von Devolo gibt es auch DLAN Kits die gleichzeitig WLAN-Access-Point sind. Du kannst den Adapter im Wohnzimmer mit einem solchen tauschen, wenn die DLAN Verbindung an sich ok ist. Welches Kit ist aktuell im Einsatz?
Ansonsten, wie meine Vorposter schon schreiben, ein WLAN-AP mit mindestens zwei LAN-Ports (oder ein zu einem solchen umfunktionierten WLAN-router) an den LAN-Port hängen.

Ansonsten muss der Repeater dort hin, wo da WLAN noch gut ist. Ein schon schlechtes Signal zu verstärken bringt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Galora
PHuV schrieb:
WLAN über DLAN, ganz schlechte Idee. Banal, vom Router ein Loch bis zum Wohnzimmer bohren, dort einen AP anbringen und fertig. Nur dann hast Du volle WLAN-Performance.
Tolle Aussage ohne zu wissen, wie gut sein DLAN Signal ist 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja_Ge schrieb:
Tolle Aussage ohne zu wissen, wie gut sein DLAN Signal ist 👍.
Dann lies bitte richtig:
Galora schrieb:
Ich möchte dass von der Steckdose praktisch erneut die volle Wlan Leistung verfügbar ist(Wie bei dem LAN-Modell). Wie kann ich das erreichen?
DLAN ist IMMER ein Kompromiss und IMMER langsamer als reines LAN. Hier bitte auch genau lesen, ob und wieviel langsamer es ist, hängt natürlich von der Infrastruktur ab, es kann nur 10% Verlust sein, die kaum bemerkt werden. Fakt ist, DLAN hat immer Verlust.

Wer volles (aktuelles) WLAN haben will, muß eben das über LAN Kabel per AP anbinden und möglichst nahe am AP agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Welches Kit ist aktuell im Einsatz?

Ansonsten muss der Repeater dort hin, wo da WLAN noch gut ist. Ein schon schlechtes Signal zu verstärken bringt nicht viel.
Das ist das Problem, nur im Schlafzimmer ist das Signal gut, im Rest der Wohnung leider nicht. Es befindet sich Stahl in den Wänden..

Ich habe das devolo Magic 2 Lan Starter Kit.. und ach ja es ist wohl Powerline. 😬
Aber mit dem Lan aus dem Powerline bin ich super zufrieden.. deswegen wollte ich das gleiche praktisch auch für Wlan haben. Allerdings scheint ein Repeater dafür wohl die falsche Wahl gewesen zu sein.

Galora schrieb:
Allerdings scheint ein Repeater dafür wohl die falsche Wahl gewesen zu sein.
dein devolo wlan Repeater einfach richtig konfigurieren (als ap statt Repeater), der wlan Name und Passwort an das fritzwlan angleichen, Kanäle unterschiedlich der fritzbox und siehe da, es funkt

Galora schrieb:
Aber mit dem Lan aus dem Powerline bin ich super zufrieden.. deswegen wollte ich das gleiche praktisch auch für Wlan haben.
Weil der Text fehlerhaft von einem Mod gelöscht wurde: Hast Du schon mal die Performance gemessen, was bei Dir dann im Wohnzimmer per DLAN ankommt?

Ich habe gerade mal ins Manual geschaut. Der 1200 unterstützt „Einsatz als WLAN-Zugangspunkt“. Daher mein Vorschlag, konfiguriere ihn als Zugangspunkt (AccesPoint), nimm testweise das Netzwerkkabel vom Fernseher und schau, ob dir die Performance grundsätzlich ausreichen würde. Optimal wäre ein kleiner Switch, dann den Fernseher zusammen mit dem AccesPoint anschliessen und beides intensiv nutzen.

Interessant wäre wirklich die Info, wie schnell die Verbindung des LAN-Kits untereinander ist. Sofern sie höher ist als deine Internetverbindung, wirst du zumindest beim Streamen und Surfen nicht schlechter fahren als mit direkt verlegtem LAN-Kabel.

Zurück
Oben