Wlan bricht aller 5 Minuten ab, generell schlechte Verbindung

pesoyo

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde,

und zwar habe ich gestern meinen neuen PC bekommen mit folgenden Specs.

GehäuseNZXT H510 Tempered Glas Gaming Gehäuse - Schwarz
Gehäuse Lüfter Upgrade3x [RGB] iBUYPOWER RGB 120mm Fan
ProzessorIntel® Core™ i7-10700KF Processor (8x 3.80 GHz /16MB L3 Cache)
Prozessorkühlungibuypower RGB 240mm Wasserkühler Schwarz
Arbeitsspeicher16GB DDR4/3200MHz RGB Memory(G.Skill ,Corsair,Kingston)
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB GDDR6 (VR-Ready)
MotherboardASRock Z590 Phantom Gaming 4 -- 2 PCIe 3.0 x16, 3 PCIe 3.0 x1,
Netzteil700W Thermaltake Smart RGB 80+
M.2 /PCI-E SSD500 GB Crucial P1 M.2 PCIe NVME -- Lesen: 1900MB/s; Schreiben: 950MB/s
Festplatte1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM HDD (Seagate) - Single Drive
Soundkarte3D Premium Surround Sound Onboard
NetzwerkkarteASUS PCE-AC51 AC750 WLAN Card 802.11ac Dual-Band (2.4GHz/5 GHz) 750 Mbps
BetriebssystemMicrosoft® Windows 11 Home (64-bit Edition) inkl. Installation

mein alter PC hatte nie eine Wlan Karte drinne, deshalb habe ich mich dieses mal für die Netzwerkkarte

ASUS PCE-AC51 AC750 WLAN Card 802.11ac Dual-Band (2.4GHz/5 GHz) 750 Mbps

entschieden.


Also habe ich gestern alles an gestöpselt (Wurde direkt alles vom Hersteller eingebaut und geliefert) und versucht Sachen runterzuladen.

Mein Problem:

Das WLAN bricht immer nach ca. 5 Minuten ab und ist generell schlecht. Der Router von Fritzbox steht eine Etage weiter drunter, laut der App steht er Perfekt. Mit Handy unten gemessen waren es 300mbs Download, in meinem Zimmer eine Etage höher habe ich noch knapp 50mbs Download (Eigentlich auch krass aber ist okay). Am PC dann getestet ist es dann maximal bei 5mbs Download + Ständige Abbrüche. Mit dem Wlan Stick lief immer alles etwas besser und es gab nicht so viele Abbrüche und es war SOGAR mehr Mbs Download.

Ich habe an der Netzwerkkarte dann die ?Channel? geändert in IEEE 802.11 etc.... auf einem Channel ging es dann besser da hatte ich fast gar keine Abbrüche und 7mbs Download (Für mich akzeptabel) jedoch gab es da Mega Verbindungsschwankungen, ein Spiel konnte ich damit nicht spielen bin immer rausgeflogen.

Soweit ich weiß läuft der Router auf 2,4 Ghz. Des Weiteren sei dazu gesagt das ich das Problem nur an dem PC habe und nicht am Handy oder sonstiges

Hat noch jemand andere Möglichkeiten und Hilfestellungen? Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank.

Lukas
 
Moin !
WLAN ist immer ein sehr unbeständiges Medium.
Weil es von allen Seiten und von allen (Funk) Geräten beeinflusst werden kann.
Das Frequenzband ist zudem sehr schmall und gerade in Städten ballen sich dort die Netzwerke.
Decken un Häusern haben zudem sehr oft die Eigenschaft, sehr WLAN beständig zu sein, da oft Stahlbeton für die Wänder benutzt wird.
Deshalb wäre natürlich bei Dir auch eine LAN Verbindung mit Kabel anzuraten.
Aber ich denke mal, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, würden wir hier nicht schreiben? ;)

Du kannst es mal mit DLAN versuchen, aber meine Erfahrungen damit waren auch nicht sooo gut.
Also am Router den einen DLAN Empfänger installieren, am PC den zweiten. Synchronisieren lassen und HOFFEN.

Bei mir allerdings kam vom 400 Mbit/sec nur 50 Mbit/sec an.
Trotz 2 Gbit DLAN.

Weitere Möglichkeit wäre ein WLAN Repeater von AVM.
Wenn es irgendwo auf Deiner PC-Etage besseren Empfang gibt.
Ansonsten bringt das auch nichts.

Es kann natürlich auch sein, dass die Antennen Deiner WLAN Karte falsch ausgerichtet sind oder gerade hinten am PC keinen Empfang haben.
Dann könnte Dir sowas vielleicht helfen:
https://www.amazon.de/wlan-antennenkabel-verlängerung/s?k=wlan+antennenkabel+verlängerung

Eventuelle Empfangslöcher könnten damit umgangen werden.
Alternativ könntest Du es natürlich auch mit USB WLAN Adaptern an unterschiedlichen USB Anschlüssen vorne und hinten am PC testen.
Auch mit USB Hubs etwas weiter weg vom PC.
So, megr fällt mir im Augengblick nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin und willkommen bei CB,

welcher Router? Welche Internetverbindung genau und welcher DL dabei gebucht? Netzwerk schon mal zurück gesetzt? Im Router mal schauen welche Kanäle da genutzt werden. Evtl mal Kanal wechseln. Die Karte ist jetzt aber auch nicht der Burner wie Ich finde. Du kannst noch mit einem Repeater/Access Point versuchen es zu verbessern. Ich hätte das eh so gemacht. DLAN kannst Du auch versuchen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Welchen Router hast du?
Wie sind die Antennen ausgerichtet? (zueinander sollte ein rechter Winkel eingehalten werden und vom Gehäuse auch meist 30 - 90°)
Wo hat der USB-WLAN-Stick gesteckt, im Vergleich zur internen WLAN-Karte?
Was sagt die Handy-App,wenn du da mist, wo die WLAN-Antennen an deinem Rechner sind?
 
Wo steht denn der PC?
Da die Antennen hinten am PC sind, sind die sehr schnell mal schlecht positioniert.

Hinterm PC liegen gerne viele Kabel (Strom- und Datenkabel) die können das Ganze stark beeinflussen.

In irgendeine Ecke oder zu dicht an die Wand gestellt - Kein Empfang.

Gehäuse steht vielleicht auch noch zwischen den Antennen und dem Router.

Im Schreibtisch (wenn auch nur aus Holz) ist ebenso ne Katastrophe.
 
Bartmensch schrieb:
Moin !
WLAN ist immer ein sehr unbeständiges Medium.
Weil es von allen Seiten und von allen (Funk) Geräten beeinflusst werden kann.
Das Frequenzband ist zudem sehr schmall und gerade in Städten ballen sich dort die Netzwerke.
Decken un Häusern haben zudem sehr oft die Eigenschaft, sehr WLAN beständig zu sein, da oft Stahlbeton für die Wänder benutzt wird.
Deshalb wäre natürlich bei Dir auch eine LAN Verbindung mit Kabel anzuraten.
Aber ich denke mal, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, würden wir hier nicht schreiben? ;)

Du kannst es mal mit DLAN versuchen, aber meine Erfahrungen damit waren auch nicht sooo gut.
Also am Router den einen DLAN Empfänger installieren, am PC den zweiten. Synchronisieren lassen und HOFFEN.

Bei mir allerdings kam vom 400 Mbit/sec nur 50 Mbit/sec an.
Trotz 2 Gbit DLAN.

Weitere Möglichkeit wäre ein WLAN Repeater von AVM.
Wenn es irgendwo auf Deiner PC-Etage besseren Empfang gibt.
Ansonsten bringt das auch nichts.
Hallo und Guten Morgen :),

genauso ist es, leider kann und darf ich nicht ein LAN Kabel durchs ganze Haus legen :p

Einen WLAN Repeater von AVM habe ich bereits drinne, laut der App steckt der in der richtigen Ecke. Von DLAN habe ich noch nie gehört, klingt Interessant und ich werde es mal austesten.

Vielen Dank :)
 
Ein kleiner Tipp, komplette Zitate bitte vermeiden. Einfach nur den Satz/Absatz auf den du antwortest zitieren.
EFB27415-011B-490F-8C0A-4D2C89A8FE60.jpeg


Oder einfach mit einem @ (z.B. @pesoyo) die Person markieren auf die du dich in deiner Antwort beziehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
fanaticmd schrieb:
Wo steht denn der PC?
Da die Antennen hinten am PC sind, sind die sehr schnell mal schlecht positioniert.

Hinterm PC liegen gerne viele Kabel (Strom- und Datenkabel) die können das Ganze stark beeinflussen.

In irgendeine Ecke oder zu dicht an die Wand gestellt - Kein Empfang.

Gehäuse steht vielleicht auch noch zwischen den Antennen und dem Router.

Im Schreibtisch (wenn auch nur aus Holz) ist ebenso ne Katastrophe.
Hallo Fanatic,

das könnte das Problem wirklich lösen, darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht.

Ja der PC steht unterm Tisch da ich sonst kein Platz habe. Rechts eine Wand und hinter den Antennen eine Wand sowie mengen vom PC Kabeln. Da scheint es aber für mich auch keine Wirklichen Lösungen zu geben. Der Wlan Stick war damals oben auf den PC eingesteckt, deshalb lief es wahrscheinlich auch besser.

Danke dir :love:
Ergänzung ()

@fanaticmd ach alles klar, das ist sehr gut zu wissen. Dankeschön :)
 
Einfach mal zum Testen den PC aus der Ecke rausholen. Wenn es dann massiv besser wird:

Für die WLAN Karten/Antennen gibt es Verlängerungen. Damit dann die Antennen auf den Schreibtisch oder anderweitig aus der Ecke rausholen.

Leider bin ich was die Antennen Kupplungen angeht nicht fit, da können dir andere besser sagen welche Verlängerungen in Frage kommen.

Aber bevor Geld ausgegeben wird erstmal wie gesagt zum Testen aus der Ecke rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pesoyo
fanaticmd schrieb:
Aber bevor Geld ausgegeben wird erstmal wie gesagt zum Testen aus der Ecke rausholen.
Genauso ist es, werde ich aufjedenfall Probieren, gestern war ich echt ziemlich frustriert da ich dachte das mein WLAN endlich mal besser wird als der Stick :D
 
Moin

Was hast du denn für einen Router ?

Internet Geschwindigkeit ?

Mfg.
 
Was nützt eine 750mbps ac Karte wenn du nur ein 2.4 ghz Router mit 300mbps hast? Genau nichts.
Wahrscheinlich sind gar keine Antennen angesteckt worden oder die sind zwischen wand und Gehäuse und Netzteil eingekeilt zwischen vielen Kabel, irgendwo in Bodenhöhe unter dem Tisch. Also so, wie wenn du 1 Meter unter dem Schnee liegst und um Hilfe schreist, nur der, der auf dir steht kann dich hören.
2.4 ghz hat 1-13 Kanäle, wahrscheinlich hat der Router dank dem zusätzlichen Repeater, ein Kanal gewählt, der überbelegt ist, oder der Repeater selber stört diesen Kanal.
Lösung: Antennen „frei“ positionieren, alle Kanäle Einzel testen oder wlan des Router tauschen
 
Zurück
Oben