WLAN bricht ohne Grund ab, keine neue Verbindung

DonDaDuke

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Moin zusammen,

hoffe einer von euch kann helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Habe den T-Sinus 154 Komfort Router der Telekom installiert, am LAN-Port hängt ein PC mit W2K Pro. Läuft auch bombig.

Per WLAN buche ich regelmäßig mein Centrino 1,7 (XP Pro, SP1 oder 2, beides probiert) ein. Läuft auch bombig.

Aber: Nur solange ich in unmittelbarer Nähe des Routers bin kann die WLAN-Karte einwandfrei mit dem Router connecten. Setze ich mich in die Küche (ca. 10 Meter vom Router weg, nahezu keine Störquelle dazwischen) bricht die Verbindung über kurz oder lang ab, sofern keine Daten überspielt werden. Läuft ein Inet-Radio o.ä. klappts problemlos. Beim surfen kann aber eine kurze Pause ausreichen, um die Verbindung zu trennen. Und das Problem dabei: ich bekomme von dort aus keinen Connect mehr zum Router. Wenn ich aber meinen Windows (bzw. den Client Odyssey) nach Verbindungen suchen lasse, bekomme ich WLAN-Netz mit guter Qualität angezeigt. Nur eben kein Connect mehr. Die Verbindungszeit am Router ist übrigens auf unendlich gestellt, d.h. trennt nicht automatisch.

Sobald ich wieder im Zimmer mit dem Router stehe, connect, und alles bingo.

Hab schon versucht alle Störquellen auszuschalten (DECT-Telefone, Handy, usw), ohne erkennbare Änderung.

Aaaaargh. Könnte echt kotzen und finde keine Lösung. Hab auch schon versucht, das Powermanagement der WLAN-Karte auf Maximum zu setzen, ohne Erfolg.

Weiß jemand, woran es liegt und was ich tun kann? Hab ich vielleicht nur eine Einstellung am Notebook übersehen, mit der ein automatischer Timeout erfolgt?

Der ratlose Don
 
Nimmst du die eigene Software deiner Laptop WLAN-Karte ?
Wenn ja nutze mal falls WINXP mit SP 2 installiert ist die neue WLAN-Funktion des Betriebssystems - hatte vorher auch Probleme mit häufigen Abbrüchen bei Laptop Nutzung; der Desktop-Rechner lief hingegen immer reibungslos. Nach der Nutzung der Funktion des Betriebbssystems war der Ärger weg und das Netz blieb konstant aufrecht.
 
Kabel in der Wand kann wohl nicht sein, sonst würde es auch abbrechen, wenn ein Inet-Radio oder ähnliches läuft.

Nutze den Odyssey-Client, der beim Notebook mit dabei war. Habe auch schon den Client von XP SP2 ausprobiert, gleiches Problem bzw. er connected und stellt dann fest, dass die Verbindung nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Mein Problem ist, dass ja ein Netz erkannt wird, der Client offenbar nur keinen Bock hat, die Connection wieder aufzugreifen. Könnte es am Router liegen?

Don
 
Heist das dass nach einem Windows Neustart der Connect nicht mehr automatisch gefunden wird ?
Kann am Treiber liegen - suche mal nach dem aktuellsten eigenen Treiber der Karte soweit du keine NoName von der T-Com gekauft hast im Netz - bei manchen Karten muss man auch erst ein Profil über die Software des Treibers anlegen um die Verbindung dauerhaft zu fixieren.
Ggf. nochmal Profil löschen - neues anlegen bzw. muss es auch eine Option in der Software geben ("Haken setzen" oder "connect nach Autostart") mit diese sich das automatische Verbinden nach dem Windowsstart steuern lassen muss.
 
Hi!

Ich hatte genau die selben Probleme, allerdings dachte ich, dass es bei mir an der schlechten Verbindung lag (Durch 1 Betondecke und 1 Holzdecke). Darum habe ich mir kurzerhand für den Netgear Router eine dickere Antenne gekauft. Dies löste das Problem allerdings nur bedingt. Connection brach weiterhin oft zusammen und ich musste den Router per Stecker ziehen neu starten.

Daraufhin habe ich ein Firmware Upgrade gemacht und siehe da, das Problem tritt nur noch sehr selten auf. Allerdings habe ich mir zur Sicherheit noch einen Stecker gekauft, den man per Funk ein und ausschalten kann, damit ich nicht immer die 2 Stockwerke runterrennen muss. ;)

Wie gesagt, mal nen Firmware Update machen, oder in den Routereinstellungen mal nachsehen, ob der die Verbindung nach ein paar Minuten selbst beendet, wenn keine Daten über das Internet transportiert werden. Das ausschalten, wenn du ne Flatrate hast!

Noch zum Firmware Update:

Wenn ich die Configuaration des Routers nicht hätte speichern können, hätte ich alles neu eingeben müssen. Soll heißen, das unter Umständen alles auf deinem Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.

Drück dir die Daumen :)

N.J
 
Ok, dann werde ich mal die Firmware updaten. bwohl mir immer noch schleierhaft ist, warum die Connection bei geringerer Entfernung und - wie ich eben festgestellt habe - bei extrem langer Wartezeit (hatte das Notebook angelassen, beim weggehen angelassen, als ich zurückkam war WLAN connected) wieder zustande kommt.

Und an der Antenne kann es doch auch nicht liegen, wenn die Verbindung bei konstantem Datenfluss ohne Probleme erhalten bleibt?

Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich mich in einen anderen Raum bewege, einen Download starten, nur damit die Verbindugn erhalten bleibt...

Hat noch jemand Vorschläge woran es liegen könnte?
Hab mal in einem anderen Forum gekramt, da steht, das die Karte evtl. zu früh in Ruhezustand versetzt wird bzw. die Reaktivierung zu lange dauert, um den Datenfluß zu erhalten. Aber das würde nicht erklären, warum der Re-Connect nicht funktioniert.

Don
 
Zurück
Oben