WLAN bricht ständig nur an einem Laptop ab, bin ratlos

VagelisB

Cadet 1st Year
Hallo ,

muss euch erstmal zu dem großen und umfangreichen Forum hier gratulieren was ihr aufgebaut habt, leider konnte ich durch die Suche mein Problem nicht beheben, ich kenne mich eigtl. auch ziemlich gut aus mit Netzwerken aber im Moment bin ich ratlos.

Habe seid einiger Zeit drei Router/Access Points im Haus:

Keller: Fritzbox (Internetverbindung, alle Kabel führen hier zusammen)
EG: Access Point (Verbunden über Kabel mit der Fritzbox)
1 OG: Router (D-link DIR 635 der aber auch als Switch/Access Point genutzt wird, Kabel zur Fritzbox)

So das Problem ist folgendes:

Mit meinem Laptop kann ich zwar noch zum DIR-635 verbinden, aber die Verbindung "friert" ständig ein und in den letzten Tagen ist es so schlimm geworden dass ich noch bald durchdrehe.

Und zwar passiert während dem Surfen einfach folgendes: Ich kann plötzlich keine Seiten mehr aufrufen und nach wenigen Sekunden kommt dann unten rechts an der WLAN-Verbindunganzeige ein Ausrufezeichen, das heisst "Eingeschränkter Zugriff" und ich muss mich trennen und neu verbinden bis es wieder geht... in letzter Zeit war es so oft dass ich immer auf den Access Point im Wohnzimmer ausweiche aber das Signal dorthin ist ziemlich schlecht und nicht zufriedenstellend.

Das komische ist dass es bis vor nem Monat noch absolut einwandfrei funktioniert hat, habe eine 801-n Verbindung mit 130 Mbit/s gehabt. Als integrierte Wlan-Karte habe ich eine Intel Centrino Advanced-N 6230, weiterhin ist es komisch das alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren und dies dort nicht passiert! (z.B. andere Laptops, Tablet, Smartphone)

Aus Frust habe ich in den letzten Tagen meinen Laptop auf das DELL-Werkseinstellungsimage zurückgesetzt und alles neu aufgesetzt da ich vermutet habe dass irgendwelche Installationen schief gegangen sind, dabei habe ich auch die neueste Firmware vom Router draufgepackt, obwohl die anscheinend schon die "neueste" war, blos gab es nochmal kleine Änderungen die jedoch irrelevant waren, hat auch nichts gebracht. Inzwischen habe ich dann den Router auch auf 54 Mbit Einstellungen runtergefahren da ich dachte es könnte daran liegen weil es ja mit dem "älteren" Access Point im Wohnzimmer funktioniert...

Das einzige was ich vermutet habe ist, dass das relativ neue Handy (HTC Desire S) daran Schuld sein könnte, dass sich das im WLAN stört, da ich das auch seid ca. 1 Monat habe, seid also die Probleme auch auftauchen, aber selbst wenn ich das WLAN am Handy aus habe, tritt das Problem auf...

Habt ihr da irgendwelche Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Hab schon versucht neue Treiber zu installieren aber es ist alles auf dem aktuellsten stand und seid gestern auch alles neu installiert... Der Laptop ist auch erst 3-4 Monate alt... Das Problem tauchte also aus dem nichts auf und ich habe auch zig neue Einstellungen am Router probiert.... nichts hilft!

Benutzt Du feste IP Adressen und liegen die auch außerhalb des DHCP Bereiches des Routers?

Nein ich habe statische IP-Adressen, jedoch habe ich mir auch überlegt es an diesem Laptop mal mit einer festen IP-Adresse auszuprobieren... habe es eben erst eingestellt, kann also noch nichts zum Ergebnis sagen, oder wolltest du darauf hinaus, dass ich eher keine feste IP-Adresse nutzen sollte?

Ist eigentlich egal, die müssen nur getrennt sein, sonst kann es passieren, daß eine Adresse doppelt ist und dann kommt es zu solchen, auch verzögerten Effekten.

Gibt es Kanalüberlagerungen mit anderen in der Nähe befindlichen W-LANs? Hatte das gleiche Problem und konnte so Abhilfe schaffen.

Hallo Leute,

Also ich habe das jetzt 2 Tage so mit ner festen IP getestet... am Anfang dachte ich es hilft, bzw letztendlich sind es meiner Meinung nach weniger Abbrüche geworden seit ich eine statische IP habe, jedoch besteht das Problem weiterhin... immer aus dem nichts funktioniert die Verbindung von meinem einen Laptop ab... alle anderen Geräte nicht? Wenn der Laptop an dem anderen AP im Wohnzimmer ageschlossen ist dann gibt es kein Problem, nur ist der Empfang schlecht und der hat nur 54 Mbit/s... Bin kurz davor mir schon wieder n neuen AP zu kaufen, bin ratlos?

Gibt es im Router ein Log. Eventuell auch im Ereignislog des Rechners mal gucken.

@miac,

habe dir mal das Log seit heute Nachmittag als ich einen Reset durchgeführt habe als Link angehängt, da es sonst zuviel Text wäre es hier zu posten.

Meine Mac Adresse ist diese: 88532... und "ZUHAUSE1" ist der Access Point Name

http://www.filesonic.com/file/1727180754/routerlog.pdf

Evtl. kannst ja damit etwas anfangen...?

Was meinst du für ein Ereignislog beim Rechner?

Jou, habe ich auch nicht runtergeladen.
Ich denke, es können ja im Router nur ein paar Einträge sein, die, wenn überhaupt, relevant sind. Die könntest Du hier posten.

Das Windows Ereignisprotokoll findest du, indem Du in der Systemsteuerung oben rechts Ereignis eingibst (ich gehe mal von Windows aus).

Tignanello schrieb:
Du kannst hier PDFs auch im Beitrag anhängen und nicht über solche Schmodderseiten zum download anbieten.

Im Übrigen hast du ein Treiberproblem, sonst nichts.
Ergänzung ()

schonmal versucht Intel® Centrino® Advanced-N 6230 Treiber

Also ich habe niemanden etwas böses vor, indem ich filesonic als filehoster genutzt habe. Die Pdf war mit knapp 300 kb jedoch zu groß um sie hier im Forum runterzuladen und mir viel eben nur jener kurzfristig ein.

Des Weiteren habe ich in meinem ersten Post bereits geschrieben, dass das Problem mehr oder weniger plötzlich auftauchte und ich damals schon die neuesten Treiber hatte und dass ich trotzdem um alles frisch aufzusetzen nochmal das ganze Windows neu (auf Werkszustand) aufgesetzt habe und auch die neuesten Routerfirmware drauf habe.

Weiterhin habe ich genau diese Treiber die du mir beschrieben hast damals schon installiert und um es nochmals zu testen, heute auch, jedoch blieb auch das leider erfolglos.

miac schrieb:
Jou, habe ich auch nicht runtergeladen.
Ich denke, es können ja im Router nur ein paar Einträge sein, die, wenn überhaupt, relevant sind. Die könntest Du hier posten.

Das Windows Ereignisprotokoll findest du, indem Du in der Systemsteuerung oben rechts Ereignis eingibst (ich gehe mal von Windows aus).

Ich habe unter Systemsteuerungen/Verwaltung, bzw. nach deinem Vorgehen die Option "Ereignisprotokolle anzeigen" gefunden, jedoch habe ich diese Funktion noch nie genutzt und weiß nicht wie ich dort welche Informationen exportieren kann. Könntest du etwas konkreter werden, was ich dort für Informationen herausfischen soll?

Wenn Du im Hauptbild er Ereignisanzeige bist, steht in der Mitte etwa eine Übersicht über die Fehler und Warnungen. Da kannst Du mal draufklicken und dir die Fehler und Warnungen ansehen. Insbesondere Netzwerkprobleme sind interessant. Mit Doppelklick kannst Du da weiter navigieren. Interessant sind eigentlich Auffälligkeiten in Zusammenhang mit der Zeit, bei der deine Verbindung verloren geht.

Dank dir miac, hatte vor kurzem erneut einen Abbruch... öfter heute wieder :D... jedenfalls habe ich deine Info erst jetzt gelesen und geschaut, bin deshalb nicht genau sicher ob die Zeit stimmt aber das könnte doch was dazu sagen:

Ebene: Fehler:
QUelle: Dhcp-Client
Ereignis-ID 1001
Aufgabenkategorie: Adressenkonfigurations-Statusereignis

"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x88532E0673DC zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

Schaue ich mir das Protokoll so an, tritt der Fehler sehr oft auf... täglich! Das könnte doch mit meinem Problem zu tun haben? Es wundert mich aber, da ich seid neuem ja eine statische IP zugeordnet habe, was übrigens einigermaßen geholfen hat... Könnte der Router im Keller was damit zu tun haben, der den DHCP-Server verwaltet? An den anderen zwei Access Points ist der DHCP-Server ausgeschaltet... das komische ist nur, dass wenn ich auf den anderen AP wechsle immer alles funktioniert, nur der Empfang ist eben wie gesagt schlecht...

Ansonsten tritt noch dieser Fehler auf, bzw. wird als Warnung ausgegeben:

Quelle: WLAN-Autoconfig

"Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\IWMSSvc.dll"
Ergänzung ()

So gerade habe ich den Laptop aus dem Energiesparmodus zurückgeholt, da bestand das Problem direkt, d.h. das "Eingeschränkter Zugriff" Fehlerzeichen war direkt im Wlan Statussymbol unten rechts zu sehen... aus den Systemereignissen ist folgendes zu entnehmen (von unten nach oben):

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
--------------------------------
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ajax.googleapis.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen notify4.dropbox.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2011‎-‎08‎-‎25T14:29:25.411923600Z
Reaktivierungszeit: ‎2011‎-‎08‎-‎25T15:04:41.966402600Z

Reaktivierungsquelle: Netzschalter
Ergänzung ()

So ich habe inzwischen herausgefunden dass mit der Meldung ""Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk..." die zwei Virtuellen Wifi Miniport adapter von meiner INtel Centrino Wlan-Karte gemeint waren und dass die immer versuchten, durch den DHCP Server IP-Adressen zu beziehen. Ich habe diese zwei als Drahtlosverbindungen deklarierten Adapter unter den Adaptereinstellungen ausgeschaltet, jetzt taucht diese Fehlermeldung im Ereignisprotokoll zwar nicht mehr auf, der Fehler besteht jedoch weiterhin. Ich denke inzwischen dass nicht das als "Fehler" deklarierte Ereignis schuld ist, sondern denke dass immer wenn ich eine Seite aufrufe und der Fehler passiert, die Warnung auftaucht und dann die Internetverbindung abbricht...

"Ebene: Warnung
Quelle: DNS Client Events
Ereignis ID: 1014

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen mscrl.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen eads.to, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen gfx3.hotmail.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen notify4.dropbox.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

und so weiter...

niemand da der helfen kann?

So der Sachverhalt sieht nun wie folgt aus:

Aus Verzweiflung habe ich einen 300 mbit Repeater von Netgear gekauft, ich dachte es wäre ein AP aber nundenn, ich habe ihn also mit dem problematischen Router verbunden, der als AP dient... er hatjetzt eine weitere SSID, und das Problem bleibt bestehen... bzw. ich habe es erst getestet und ich bin aus dem Energiesparmodus und er war mit dem Repeater verbunden und kam und es kam das Problem "Kein Internetzugriff"...

Jetzt kann ich folgendes machen, ich kann direkt zum anderen AP wechseln/verbinden, das geht schnell, da er ne gute Leistung hat und dann geht das Internet mit dem alten wieder... es muss also an meinem Laptop liegen, weil andere Geräte haben ja auch keine Probleme mit dem AP...

doch was kann ich nun machen? WIll jetzt nicht den Repeater behalten und immer wieder hin und herverbinden... das Problem ist einfach, dass nach einer bestimmten Zeit die Verbindung einfach abbricht... was könnt ihr mir noch für Tipps geben?

Danke!

Ist ja schon eine Weile her, aber ich hab exact das gleiche Problem. Sporadische Abbrüche der Verbindung. Dell Laptop der XPS15 Serie mit dem gleichen WLAN Modul und Fritz Box. Treiber schon alle ausprobiert. Ich hab den Verdacht, daß das WLAN Modul defekt ist.

@VagelisB hast du noch eine Lösung gefunden?? Ich werde jetzt vermutlich ein USB WLAN Stick in den Lapi reinschieben und hoffen, daß es geht.

Was ich auch noch gelesen hab waren Verweise auf fehlerhafte Virenscanner und TCP Einstellungen (Anzahl der offenen Verbindungen usw.) Hat bei mir alles nix gebracht.

Zurück
Oben