WLAN bricht ständig beim Laptop ab

Iseee

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Guten Abend Community :)

Möchte gern von meiner Schwester das WLAN (Fritz!Box 7412) Problem beheben. Das WLAN bei ihrem neuen Aspire 3 - A315-55G-572M bricht immer wieder ab und verbindet sich kurz darauf neu. Bei einem anderen Laptop ist das Problem nicht, Handy´s funktionieren auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin morgen Abend bei meiner Schwester vor Ort und könnte dann mal einiges überprüfen oder umstellen.
 
Ohne weitere Angaben zur Örtlichkeit, Konfiguration, Empfangspegel, Firmwareversion, Ereignisliste, etc. ist es quasi Hellseherei.

Ich versuch es mal: Fritzbox 7412 = Alteisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich weiss es…. Es liegt am wlan.
….

deine Schwester soll den Laptop zur Reparatur zurückschicken. Weil a) ein anderer Laptop und händy geht, liegt es nicht am Router oder anderen Störquellen sondern am Laptop…. Und b) ist der Laptop neu. Also hat der noch Garantie….
 
Örtlichkeit/Empfang:
Der Router steht eine Etage über dem Raum, wo meist der Aspire benutzt wird. Der WLAN Empfang am Laptop ist sehr gut. Trotzdem bricht die Verbindung immer wieder komplett ab.

Konfiguration:
Der Laptop wurde im Fachhandel vorkonfiguriert gekauft und es wurde nie etwas verändert.
Am Router wurde bisher auch nichts verstellt.


Firmware:
Nur vom Router oder auch vom Laptop? Könnte ich morgen nachschauen.

Wo genau kann ich die Ereignisliste einsehen?

Es stimmt, der Router ist ein altes Gerät. Jedoch können 2 Laptops und 3 Handys nebeneinander liegen, 4 Geräte funktionieren und nur der eine Aspire tanzt aus der Reihe. Liegt es da nicht eher am Laptop warum das nicht geht?
 
Wasserhuhn schrieb:
Ist das alles, was du zur Frage von iseee beiträgst? Sehr dürftig.

@Iseee wird direkt neben dem Router auch unterbrochen? dann ist der Laptop defekt, oder ein installiertes Tool wie Norton/Kaspersky/bitdefender usw. Oder ein anonymizer oder vpn…
 
chrigu schrieb:
Ist das alles, was du zur Frage von iseee beiträgst?

Hatte mit seiner Frage auch nichts zu tun, sondern mit deiner Antwort.
Also die war dann, nehme ich an, kein Scherz.

Verstehe nicht, wieso man ohne sich das mal vernünftig anzugucken, Müll mit Rückgaben produzieren will.
Gerade bei solchen Ratschlägen und Antworten bist du selber ein guter Kandidat für das Layer 8 Problem.
Vielleicht solltest du dir mal deine Signatur ansehen. Ich empfehle Teil 1 für Beginner.

Ich würde testweise ein anderes Netzwerk ausprobieren. Das Laptop ist ja mobil. Kann auch ein Handy-Hotspot sein. Am besten woanders um auch Störungen auszuschließen.
Wenn aktiv, WPA3 oder sogar auch der Mischbetrieb kann durchaus bei einigen Geräten Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iseee schrieb:
(...)Firmware:
Nur vom Router oder auch vom Laptop? Könnte ich morgen nachschauen.(...)
Da die FB7412 kein OS 7 hat, weiß ich nicht wie das Menue genau aussieht, aber eventuell findet Du die Version auch oben rechts. Es sollte zumindest die aktuellste (6.87) sein...

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/fritz.os/

Laptop kann ich nicht beurteilen, aber auch da sollte das aktuellste BIOS samt Treibern drauf sein. (Musst Du prüfen)
Iseee schrieb:
(...)Wo genau kann ich die Ereignisliste einsehen?(...)
Eventuell Hauptmenue > System.
Iseee schrieb:
(...)Es stimmt, der Router ist ein altes Gerät. Jedoch können 2 Laptops und 3 Handys nebeneinander liegen, 4 Geräte funktionieren und nur der eine Aspire tanzt aus der Reihe. Liegt es da nicht eher am Laptop warum das nicht geht?(...)
Das ältere Geräte miteinander funktionieren, kann auch daran liegen, dass diese auf einem ähnlichen Entwicklungsstand (Hardware, Software, Protokolle, etc) liegen. Neuere Geräte sollten zwar eine gewisse Abwärtskompatibilität aufweisen, aber sicher kann man da nie sein. Das muss aber nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun haben.

Die FB7412 ist halt mittlerweile 8 Jahre alt und kann nur 2,4 GHz WLAN. Ich persönlich würde sie austauschen.
 
Zurück
Oben