TeamViewer Motive 1

WLAN contra Bluetooth

nottenbohm

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe Verbindungsabbrüche zwischen einer Bluetooth Fernbedienung und der TV Box (1&1).
1&1 behauptet, Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth könnten die Ursache sein.
Ist das möglich?

Ja, ist unter umständen möglich, weil beides im 2,4 GHz Spektrum funkt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
nottenbohm schrieb:
Ist das möglich?
Ja. Interferenzen können auftreten zwischen WLAN, Bluetooth, Mikrowelle und auch mit USB-3.

Gerade deinen Post im anderen Thread dazu gelesen. Die Auswirkung kann bei jedem Gerät unterschiedlich sein, manche sind mehr betroffen andere überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht da was anderes neben der TV Box? Aus Metall? Oder was auch WLAN/BT/... hat?

Die Box selbst wird sich nicht selber stören. Ist ja so entwickelt worden. Also mit WLAN, BT, ...

Stell die Box mal so frei wie möglich auf.

nottenbohm schrieb:
Bluetooth Fernbedienung und der TV Box
Entfernung zueinander?
Steht ein Router dazwischen?
Hast du Leuchtmittel mit wlan?
So ne Kugel vielleicht?
1776521421992.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Dann einfach mal WLAN ausmachen und Testen.

Bluetooth funkt aber innerhalb eines Frequenzbandes und macht darin ein Frequenzhopping. Es funkt also nicht immer auf der selben Frequenz.

Daher könnte es schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
die erste Frage (die @coxon ja bereits gestellt hat) ist doch: über welche Entfernung reden wir und was ist "dazwischen"?

BT reicht nicht unbedingt besonders weit, Klasse 3 (keine Ahnung was die FB hat) sendet mit 1mW und ist unter idealen Bedingungen nur für 10m spezifiziert, in der Realität kann durchaus bei 5m oder noch weniger Schluss sein.

ich hatte für meinen Multimedia PC (altes Blech-Gehäuse im "HiFi Stil") mal eine BT "Tastatur" (DiNovo Mini), für die ich den USB Dongle vorne in den PC stecken musste. Hinten im PC/Rack gab es in 4m Entfernung schon heftige Aussetzer, vorne mit Sichtkontakt konnte ich bis ans andere Ende vom Zimmer (>7m) gehen und die Tastatur (inkl. Trackpad) hat immer noch super funktioniert!

Phanteks XT View
Zurück
Oben