WLAN Datenrate bei vielen Geräten im Netzwerk

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
Ich habe da wohl eine Wissenslücke.

Mir kommt es so vor, als würde die WLAN Datenrate bei vielen Geräten im Netzwerk abnehmen.

Manchmal sind hier 3 Smartphones, 2 Tablets und 2 PCs gleichzeitig über WLAN verbunden.

Ich hatte gestern gerade mal 17MBit mit dem Tablet hier. Nur wieso?

Im Moment sind es 65Mbit? Warum aber sind es nicht durchgehend 150Mbit, 300Mbit oder so?

Alle Geräte sind zumindest zu 150Mbit, meine Fritz!Box 7362 SL zu 450Mbit fähig?!

Wird die Bandbreite irgendwie aufgeteilt, oder gibts Stromspargründe?

Ich teste das mit der Fritz!Box im gleichen Raum.

Hat jemand eine Idee, was ich meine, oder sollte ich ein paar Medikamente weg lassen?

Gruß
D-Man

und die Datenrate hängt auch von der Anzahl der Antennen ab. So kann ein N-Standard bei 2,4 Ghz mit nur einer Antenne nicht mehr als 65 Mbit/s... bei zwei Antennen sind es schon 150 Mbit/s und bei 3 kommst du auf 300 Mbit/s. Für 450 Mbit/s brauchst du das 5 Ghz Wlan. Das kann aber die 7360 nicht.

Anhang anzeigen 466293

Sorry aber es ist doch total logisch, dass bei einem geteiltem Medium (Luft bzw. Wellen in dieser Luft) sich alle Geräte die Gesamt-Datenrate teilen müssen. Wenn zwei Geräte gleichzeitig auf der gleichen Frequenz funken, dann kann doch der Router nicht beide Signale gleichzeitig empfangen. Darüber hinaus treten bei mehreren Geräten gleichzeitig einfach mehr Paketkollisionen auf, weshalb die Gesamt-Datenrate von allen WLAN-Geräten aufaddiert in der Praxis eben schlechter wird als nur bei einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man
Ist eine Kombination aus Energiespraren und Platz/geld sparen.
Des weiteren reagiert die Fritz!Box auf viele WLAN Netzte in der nähe mit einem automatischem Drosseln der der Kabalbandbreite von 40 auf 20Mhz um Störungen zu vermeiden und den Datendurchsatz zu erhöhen.

Die Anzeige hat aber insgesamt nichts mit der wirklichen Leistung zu tun. Sie zeigt nur an was Brutto maximal möglich wäre. Diese Bandbreite teilen Sie aber alle aktiven Geräte, auch die vom Nachbarn im gleichen Kanal.

@Riddimno1

er hat die 7362SL die kann 450Mbit (3 Antennen). Die 7360 nur 300Mbit/2 Antennen.
Da hast du einen Faktor vergessen. Die Kanalbreite. Es werden folgende Stufen gebaut.

1 Antenne und 20Mhz = 65Mbit
1 Antenne und 40Mhz = 150Mbit
2 Antennen und 20Mhz = 150Mbit* -> sehr selten genutzt
2 Antennen und 40Mhz = 300Mbit
3 Antennen und 40Mhz = 450Mbit

Das ist nur für WLAN N gültig. Und egal ob 2,4Ghz oder 5Ghz ist überall gleich.
Smartphones haben aus Platzgründen i.d.R. nur eine Antenne und zum Energiesparen wird oft nur 20Mhz also 65Mbit genutzt.

Erst WLAN AC ist auf 5Ghz limitiert.

@Arzaiel

D-Man geht es um die angezeigte Bruttorate. Da spielen maximal Störungen eine Rolle. Egal wieviele Gerät im WLAN sind, die Brutto Datenrate wird sich nicht verändern. Andere Geräte mindern natürlich die reale Bandbreite, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Riddimno1
Du brings da einiges durcheinander mit Kanalbreite und Antennenanzahl.

20 MHz
1 Antenne: 72 MBit
2 Antennen: 144 MBit
3 Antennen: 216 MBit

40 MHz
1 Antenne 150 MBit
2 Antennen: 300 MBit
3 Antennen: 450 MBit

Die Werte gelten bei klassischem 802.11n sowohl im 2,5 als auch im 5 GHz Band mit kurzem Guard Intervall.

@ Nero FX
2 Antennen @ 20 MHz != 1 Antenne @ 20 MHz Bei 40 MHz Kanälen gibt es etwas mehr als das Doppelte der nutzbaren Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
So kann ein N-Standard bei 2,4 Ghz mit nur einer Antenne nicht mehr als 65 Mbit/s... bei zwei Antennen sind es schon 150 Mbit/s und bei 3 kommst du auf 300 Mbit/s. Für 450 Mbit/s brauchst du das 5 Ghz Wlan. Das kann aber die 7360 nicht.

das stimmt so nicht, 1Transmit/1Receive, 2T/2R, 3T/3R und mit der Kanalbündelung 40MHz werden nahezu 8 Kanäle belegt.

1x 65mbit bei 20MHz oder 150mbit bei 40MHz
2x 65mbit bei 20MHz oder 2x 150mbit = 300mbit bei 40MHz
3x 65mbit bei 20MHz oder 3x 150mbit = 450mbit bei 40MHz

die 450mbit/s werden auch von Wlan Routern im 2.4GHz Band bedient, dazu bedarf es nicht das 5GHz Band.
Meistens nennen sie sich Wlan Router dann irgend was mit .... N900 (Addition von 2x450mbit), darüber hinaus kann die Fritzbox 7362SL im 2.4GHz Band 450mbit bedienen, aber nur wenige Wifi Clients auf Empfangsseite haben Hardware mit drei Datenströmen. ;) und auf TEs Frage zurückzukommen, im 2.4GHz Band tummeln sich auf 13 Kanälen (13x 5MHz mit Randfrequenzen) massig Geräte inkl. DECT, Fernbedienungen, Bluetooth, Babyphones, Garagentoröffner etc. etc. und da gibt es Zieten wo das eben lagged.

anhand der Anzahl der Antennen kann man erst mal nicht präzise ableiten was im Inneren des Gerätes verbaut ist (mal abgesehen von einer Eingrenzung) siehe z. B. einen WNDR 3700 mit acht verbauten Antennen...dazu gibt es Wlan Router mit externen und internen Antennen insb. wenn simultanes Dual Band bedient wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris_87

Das sind die Theoretischen Rundungswerte ;) Die 2 Antennenlösung mit nur 20Mhz wird auch als 150Mbit vermarktet und bringt außer mehr kosten keinen Vorteil (nur wenn Antennen Diversity bzw. MIMO genutzt werden soll, aber dann sind es meist 3 Antennen wegen 300Mbit). Daher auch kaum in Benutzung. Lohnt sich finanziell auch nicht. Der Modus wird aber zum Beispiel von der Fritz!Box genutzt wenn die 7360 und die anderen 2 Antenner die Kanalbrandbreite zur Durchsatzstabilisierung auf 20Mhz drosseln und man ein passendes WLAN Modul (2 Antennen und mehr) hat.

ok, danke für die aufklärung :-)

Ähm.. ähm.. 65, 72, 144, 150, 300 Mbit WLAN... 20, 40 MHz... .. .. KABEL!!!!

Sorry, aber das musste sein, nicht hauen ;)

Man das sind zu viele Beiträge um sie mobil zu lesen. ;)

Edit: Oh man ich ahnte doch, dass es kompliziert ist.^^

Infos von der Box, zur Zeit 2 Geräte aktiv:

65 / 6 n / 20 MHz
WPA2

64 / 50 n / 20 MHz
WPA2

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben