FritzBox - Breitbandnutzung bei vielen Geräten managen (QoS)

Da wo der Repeater steht, hatte ich ehe ein Lan-Kabel gezogen. In diesem Bereich steht bei uns noch eine Switch und daher konnte ich den Repeater auch per Lan-Kabel direkt anschließen. Mir ging es darum, auch im diesem Teil der Wohnung, wo es mit dem W-Lan des Routers nicht mehr ganz so gut passt, auch einen besseren W-Lan zu haben.

Bezüglich des Lan-Kabels musste ich für den Repeater keinen geeigneten Platz suchen.
Bzw. einen geeigneten Platz schon, aber da wo ich ihn haben möchte. :D

Habe auch Mesh aktiviert und so müssen wir an den Handys nur ein W-Lan dazu einrichten. Die Handys wechseln dann eigenständig zwischen dem Repeater und dem Router.

Glasfaser haben wir nur bis zum Keller liegen und ab da teilen sich alle Mitbewohner im Haus den Anschluss per Koaxialkabel. Kabel-Internet ist halt Shared Medium, aber bei uns laufen die 500 MBit/s sehr stabil. Könnte auch auf 1000 MBit/s gehen, ist mir aber über meinem Anbieter (noch) zu teuer. Wir kommen aber mit 500 MBit/s sehr gut aus, zuvor im Grunde auch mit 100 MBit/s die wir hatten. Nur zahle ich mit meinem neuen Anbieter (bin seit zwei Jahren da) dasselbe wie früher mit 100 MBit/s (war ein anderer Anbieter).
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_17h38m52s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avenger84 schrieb:
Nur niemals das hier aktivieren:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1665125339703-png.1267765/[/IMG]
dann schaffst du keine 1GBit mehr! Das wusste nicht mal der AVM Support.
Doch genau das sollte er mit Automatisch einschalten.
Du hast recht die Maximale Datenleistung im Download wird hierdurch reduziert bei mir zb. Komme ich "nur" noch auf 11,9-12,4 anstatt von 12,9.
Aber die Fritzbox hält die restliche Bandbreite für andere Geräte frei um den Downloadping nicht durch die Decke zu jagen. Ohne dies Option steigt der Ping beim Download auf über 200 bei mir, mit der Option pendelt er sich wie schon beschrieben bei ca 15 ein.
 
würde mal in 2,4 ghz von 20 mhz auf 40 mhz gehen
(das problemm ist 2,4 ghz alle geräte auf 2,4 ghz laufen auf 20 mhz )

mehr bandbreite

denn haken untel fritzbox wlan
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) weg nehmen
dann fritzbox neustarten und hat man dann 40 mhz
 
Z!mTst3rN schrieb:
Kannst du das näher ausführen? Die Option klappt bei mir ganz gut, wenn man Gastnetz (für Arbeitslaptop) und Privatnetz im Einsatz hat.
Ja: dann sind nie mehr als 500Mbit möglich, da irgendwas von Hardware auf Software umgeschaltet wird.
Hab ich allerdings vergessen was genau.
Wurde mir dann nach 3x hin- und her mit dem AVM Support so bestätigt.
 
Zurück
Oben