WLAN Downloadgeschwindigkeit

bugsbunny1964

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich benutze einen Router (Gigaset SE 105, 11 Mbit/s) und die dazugehörige Wireless Lan-Karte (PC Card 11, 11 MBit/s) um ins Internet zu kommen. Mein DSL-Anschluß erlaubt Downloads in Höhe von 4 Mbit/s. Nur erreiche ich im Wireless-Betrieb höchstens 3 Mbit/s. Kabelgebunden erreiche ich locker die 4 Mbit/s. Mache ich vielleicht etwas falsch oder ist ein Verlust bei Wireless Lan vielleicht normal? Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Bugs :freaky:
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.525
Willkommen bei uns :schluck:!

Herzlichen Glückwunsch zu der fetten Internetleitung :D.

Ja, der Verlust ist normal. Je weier Access Point und PC auseinander liegen, desdo schlechter und langsamer wird die Verbindung.


Fahr mal mit der Maus über das Verbindungslg in der Taskleiste. Da steht die Verbindungsqualität drin. Es gibt glaube ich
hervorragend
sehr gut
gut
niedrig
sehr niedrig <- das ist geraten



Helfen tut da nur ein Standortwechsel um für bessere Bedingungen zu sorgen. Oder ein stärkerer Access Point, oder, falls möglich, eine stärkere Antenne für den bestehenden Access Point.
 

Tiguar

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.815
@ bugsbunny1964: Wenn sonst keine Probleme auftreten und alles stabil läuft, dann kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles in Ordnung und der Verlust damit normal ist.

Die theoretischen WLAN-Datendurchsätze erreichst Du ohnehin nicht, die stehen eigentlich nur auf dem Papier. In der Praxis kannst Du bestenfalls den halben Wert erreichen, unter optimalen Übetragungsbedingungen und i.d.R. kurzer Entfernung. Bei nicht ganz optimalen Bedingungen sind es auch schnell nur ein Drittel, also ziemlich genau der Bereich, in dem Du Dich befindest.

Wobei vom Datendurchsatz auch noch der Netzwerk-Overhead abgezogen werden muss, also der Netzwerkverkehr, der zur eigenen Organisation benötigt wird.

Alles in allem klingen Deine Werte daher für mich sehr nachvollziehbar, mehr wirst Du mit 11-MBit-Technik realistisch kaum erreichen können. Es sei denn, Access Point und WLAN-PC stehen direkt nebeneinander, aber das macht ja auch nicht wirklich Sinn. :D

Viele Grüße, Tiguar
 

bugsbunny1964

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2
Hallo Leute,

wollte mich für die schnellen Anworten bedanken. @Smiley. Meine Verbindungsqualität ist hervorragend.

Gruß
Bugs
 
Top