Wlan / Dsl / Isdn

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich werde demnächst bei der Telekom (kommt für mich aus verschiedenen Gründen als einziger Anbieter in Frage) einen ISDN und einen DSL-Vertrag abschließen, um nach dem Umzug in der neuen Wohnung einen Internetzugang zu haben. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahung habe, wie es hardwaremäßig weitergehen soll. Also: ich bzw. wir (zwei Personen) möchten folgendes haben:

- zwei Telefonendgeräte, d. h. sowas wie eine Basisstation und ein Einzelgerät
- in der ganzen Wohnung schnurlos surfen können - > WLAN

Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich genau an ISDN-Hardware brauche. Telefone ist klar, aber können die einfach an der herkömlichen Dose angeschlossen werden? Wenn nicht, was fehlt mir? Und was genau benötige ich, um per WLAN mit mehreren PCs gleichzeitig den DSL-Anschluss nutzen zu können?

Für ISDN benötigst Du einen NTBA, wird von der Telekom kostenlos geliefert, solltest Du ISDN Telefone kaufen, nimm eine Basistation mit 1 oder 2 Endgeräten oder eine kleine Telefonanlage (Gigaset sind da zu empfehlen), mit den Endgeräten. Fürs Wlan nimmst Du einen Wlan Router mit passenden USB Sticks oder Netzwerkkarten, das Modem bekommst Du ja von der Telekom. Bei Neuaufträgen hat die Telekom Geräte im Angebot, solltest einfach mal im T-Com Laden oder Onlineshop nachsehen, welches Angebot für Dich in Frage kommt.

Das bedeutet, dass es insgesamt ein DSL-Modem gibt, das zwischen NTBA und WLAN-Router hängt? Bei Zugriff auf den WLAN-Router durch einen Rechner wird automatisch das Modem angeschmissen?

Du bekommst auch noch einen Splitter, der wird in die alte Telefondose gesteckt, an dem Splitter wird das Modem und der NTBA angeschlossen. An das Modem wird dann der Router angeschlossen oder Du hast einen Router der ein integriertes Modem hat. An den NTBA wird die Telefongeschichte gehängt. Das Modem ist eigentlich ständig an, der Router verbindet sich dann automatisch mit dem Internet über das Modem.

Okay, ich verstehe. Eine Frage noch: Splitter sind noch aktuell? Ich war seit Jahren der Meinung, dass die bereits im Model oder sonstwo integriert seien, jedenfalls nicht mehr als separate Box erhältlich. Ts, man lernt nie aus...

Eine Frage noch: Splitter sind noch aktuell? Ich war seit Jahren der Meinung, dass die bereits im Model oder sonstwo integriert seien, jedenfalls nicht mehr als separate Box erhältlich.

Ja, der Splitter trennt die Frequenzen; d.h. die DSL- und Telefon (bzw. ISDN) Signale.

Zurück
Oben