DSL im Keller und Probleme mit WLAN

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
166
Guten Tag,
Wir sind zum 1.8. umgezogen in ein Reihenmittelhaus.
Relativ neu und sehr gut gedämmt.

Folgendes Problem habe ich:

Habe mich ausgestattet mit einer FRITZ!Box 7590AX und zwei Fritz Repeater 2400.
Habe dann die Fritz!Box im Keller angeschlossen, danach die DSL Leitung in den Verteiler und von da in alle Zimmer per LAN. Soweit so gut.

Die Repeater per LAN im EG und 2.OG angesteckt und gehofft es wird ein gutes WLAN im Haus.

Aktuell habe ich Pings bis 150 teilweise und ein sehr langsames WLAN

Dazu kommt dass das LAN auch ab und zu aussetzt, obwohl an der FB volle DSL Leistung ankommt.

Liegt es an den Leitungen, oder ab was kann es liegen?
Homeoffice ist so aktuell noch möglich!

Danke für eure Ideen
 
Wanderprediger schrieb:
Habe dann die Fritz!Box im Keller angeschlossen, danach die DSL Leitung in den Verteiler und von da in alle Zimmer per LAN. Soweit so gut.
Das hört sich ja katastrophal an. Was genau hast du da verschaltet? Bitte beschreibe präzise, welches Kabel von wo nach wo geht und wie es beschaffen ist (Stecker etc).
 
Mach mal bitte Bilder von der Verkabelung und von den Werten der FB. ISt alles per Mesh eingerichtet? Firmware auf allen Geräten aktuell?
 
Bitte Bild von Heimnetz Menü Der FritzBox machen...
hast du die Repeater rauch so eingestellt als LAN Brücke? Oder nur Kabel rein? Das wäre bei AVM fatal, da diese (außer nach Werksreset) das nicht automatisch erkennen und dann revers dein ganzes Heimentz kaputt machen.
 
Hi...

Erstmal kleine technische Korrektur:
Wanderprediger schrieb:
[...] danach die DSL Leitung in den Verteiler [...]
Die DSL-Leitung gehört natürlich an der FB angeschlossen und der "Verteiler" wird vermutlich ein sog. Patchpanel sein, oder?

Und da die "Repeater" via LAN-Kabel angebunden sind, sind sie hoffentlich auch mit der AVM-eigenen Benennung als sog. LAN-Brücke (im AccessPoint-Modus) eingebunden, oder?

Ansonsten gern für alles Bilder bzw. für die jeweilige Konfiguration (vollständige) Screenshots hier zeigen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das vermute ich auch.... So geil Fritz, wenn es korrekt installiert ist, auch funktioniert. Man muss isch exakt an die Einrichtung halten, sonst zickt es herum.
 
riversource schrieb:
Das hört sich ja katastrophal an. Was genau hast du da verschaltet? Bitte beschreibe präzise, welches Kabel von wo nach wo geht und wie es beschaffen ist (Stecker etc).
Also ich hab da gar nix verkabelt, das war der Elektriker der Vermieterin.

Ich habe lediglich das DSL Kabel in den Router und die Daten der Telekom eingegeben.

Ich werde in 30min ein Foto davon mal einstellen.
Ich kenne mich damit halt absolut null aus, aber so wie es jetzt ist, ist eine komplette Katastrophe.

Messung der Telekom besagt, dass die volle DSL Leistung am Haus ankommt…
Also entweder stimmt was am Router nicht, oder aber die Verkabelung im Haus ist schlecht - was noch fataler wäre 🙈
Ergänzung ()

Danke für das schnelle Feedback.
Es kann sehr gut sein dass ich bei den Repeater einen Fehler gemacht habe.

Die FRITZ!Box habe ich jetzt eh auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das erklärt aber dann doch nicht dass mein LAN nicht geht in den Zimmern, oder??

Mache gleich wenn ich zuause bin Fotos von der Verkabelung.
Wie richte ich die Repeater dann gleich richtig ein?
Dachte anstecken reicht wenn er es selbst erkennt?!

Schon mal danke fürs helfen
 
Erstmal Fotos... dann geht es weiter.

AVM hat tolle Anleitungen, da wird es genau erklärt.
 
Wanderprediger schrieb:
Also entweder stimmt was am Router nicht, oder aber die Verkabelung im Haus ist schlecht
Oder du hast einfach einen Fehler bei der Konfiguration gemacht.

Die Fritzbox bietet eine Netzwerkübersicht, in der Übersicht kann man die Verbindungsraten der einzelnen Geräte überprüfen, zeige uns mal einen Screenshot.

Hast Du Mesh aktiviert?

Wanderprediger schrieb:
Dachte anstecken reicht wenn er es selbst erkennt?!

Da hast du falsch gedacht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderprediger
Wanderprediger schrieb:
Die FRITZ!Box habe ich jetzt eh auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Das wär' vllt. gar nicht nötig gewesen... bitte im grad' unbedarften Umgang mit Technik weder in Panik verfallen noch in Zwangsaktionismus agieren - sind beides keine förderlichen Helfer.

Sofern die Repeater "nigelnagelneu" aus'm Laden waren, sollten sie eigtl. den Werkszustand aufweisen, allerdings kann man da trotzdem nicht sicher drüber sein und insofern sollte man mglw. bevor man die Geräte den Werbeversprechungen folgend mittels Plug'n'Play in einen Netzverbund integriert erstmal "prüfen", indem man zumind. das Gerät einmal standalone mit einem mobilen Computer, bevorzugt Laptop, verbindet und die (Standard-)Einstellungen kontrolliert - so würde bspw. auch ein Reset auf den Werkszustand ganz einfach möglich sein.

Du weißt schon, wie Du in das Administrationsmenü der FB kommst?
Dann bitte mal 'nen Screenshot von der (ganzen) Seite des Registers "Netzwerkverbindungen" im Menü Heimnetz > Netzwerk machen.
Für solche Screenshots gilt übrigens:
Keine Sorge wegen dort gezeigten IP-Adressen, das sind alles welche aus dem sog. "privaten Netzwerk-Adressbereich", die eh nicht direkt aus dem Internet erreichbar sind - aber Achtung: private Echtdaten a la Namen und/oder Telefonnummern sollten zwecks Datenschutz doch besser "versteckt" sein.

Btw.:
Sollte wirklich ein Fehler in der Hausverkabelung ursächlich sein, gibt's ja offensichtlich auch dafür einen Verantwortlichen. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderprediger
Wanderprediger schrieb:
Ich habe lediglich das DSL Kabel in den Router und die Daten der Telekom eingegeben.
Oben hast du noch geschrieben, du hast das DSL Kabel "in den Verteiler" gesteckt, und nun doch in den Router? Bitte sei bei deinen Beschreibungen präzise, wir können dir nicht zusehen. Wir sind auf das angewiesen, was du uns sagst.
 
Sorry, ich versuche das so präzise wie es geht. Hoffe die Bilder helfen:

IMG_9968.jpeg

Ergänzung ()

Einrichtung jetzt auch neu gemacht:
Ergänzung ()

Im Keller geht das WLAN perfekt.
Jetzt muss ich noch verteilen und ich teste jetzt auch nochmal mit dem Laptop jede einzelne LAN Buchse, um dort Fehler auszuschließen.

Kann mir einer sagen wie ich die Repeater perfekt anbinde?

Ist es auch möglich, das irgendwie zu verkabeln, dass ich dir FRITZ!Box im Wohnzimmer platzieren könnte?

Danke Eich schon mal für Euren Support. Wäre sonst echt aufgeschmissen
 

Anhänge

  • IMG_9971.jpeg
    IMG_9971.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_9969.jpeg
    IMG_9969.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_9972.jpeg
    IMG_9972.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_9973.jpeg
    IMG_9973.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_9970.jpeg
    IMG_9970.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_9974.png
    IMG_9974.png
    274,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9976.png
    IMG_9976.png
    174,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das sieht ganz gut aus, ich kann aber keine Netzwerkübersicht und damit keine Repeater/AP erkennen.

CU

redjack
 
Ich hab gerade eben erst den Router neu eingerichtet.
Die Repeater folgen nun.
Um da aber nicht wieder einen Fehler zu machen, wollte ich erst fragen wie ich es am besten machen sollte.
Aktuell stecken beide in der Steckdose mit LAN angesteckt aber wohl nicht sichtbar:
 

Anhänge

  • IMG_9979.png
    IMG_9979.png
    333 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9978.png
    IMG_9978.png
    352,7 KB · Aufrufe: 104
Ich hab eh kein Telefon aber danke für den Hinweis. Ist raus
Ergänzung ()

Wie verbinde ich die Repeater jetzt am besten um das WLAN perfekt zu verteilen?
 
In deinem Netzwerk ist etwas falsch konfiguriert, zwei Unterschiedliche Geräte haben die gleiche IP-Adresse.

1692465269378.png


CU
redjack
 
Wanderprediger schrieb:
Ist es auch möglich, das irgendwie zu verkabeln, dass ich dir FRITZ!Box im Wohnzimmer platzieren könnte?
Hast Du im Wohnzimmer eine Dose mit zwei "LAN-Steckplätzen" (RJ45), und diese sind auch beide beschaltet (je achtadrig)? Dann ginge es (ohne Verluste).
 
Dr. McCoy schrieb:
Hast Du im Wohnzimmer eine Dose mit zwei "LAN-Steckplätzen" (RJ45), und diese sind auch beide beschaltet (je achtadrig)? Dann ginge es.
Ich hab in WZ eine Dose mit zwei Steckplätzen, aber ob die beschaltet sind weiß nicht.
Wie kann ich das testen?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
In deinem Netzwerk ist etwas falsch konfiguriert, zwei Unterschiedliche Geräte haben die gleiche IP-Adresse.

Anhang anzeigen 1388218

CU
redjack
Danke für den Hinweis. Wie korrigiere ich es denn?
 
Zurück
Oben