Grafikkarte langsamer nach 3 Tagen inaktiv

Track_Thor

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
leider habe ich folgendes Problem seitdem mein Rechner die letzten 3 Tage vom Strom getrennt war.
Das Problem zeigt sich bei manchen Spielen anhand von FPS Drops und allgemein niedrigeren FPS (ca. 10 FPS).
Bei 3DMark zeigt sich auch, dass bei den Grafikkarten Tests ca. 20 FPS weniger im Durchschnitt rum kommen.
Daher meine Frage, hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem oder weiss woran es liegen könnte?

Ich bin leider mit meinen Latein bald am Ende. In den Grafikkarten-Einstellungen von NVidia und im Bios habe ich bereits vieles versucht aber leider hat keine Einstellung das Problem behoben.
Verschiedene Treiber habe ich ebenfalls ausprobiert, da ich vorher schon Probleme mit den, automatisch durch Windows 10 installierten Grafikkartentreiber hatte.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Hier noch mein System:
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti XTREME WATERFORCE
Prozessor: Intel® Core™ i9-9900KF
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING
Arbeitsspeicher: 2x ADATA DIMM 16 GB DDR4-4133
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
 
Hi,
du hast das leider sehr unpräzise beschrieben.

Was hat sich in den 3 Tagen am PC verändert? Wenn nichts, dann nichts, aber schreib's hin.

Dann solltest du die Spiele nennen und die Einstellungen, mit denen du die Beobachtungen gemacht hast, und ob das immer in etwa an der gleichen Stelle im Spiel war, damit es reproduzierbar ist. War das in allen Spielen so, oder nur bei bestimmten?

Gab es irgendwelche Softwareupdates?

Wie sehen die Temperaturen der Komponenten aus?

Netzteil fehlt in der Auflistung! CPU Kühler wäre bei dem Modell auch nicht uninteressant.

Dann wäre wichtig zu wissen, was genau du unternommen hast. Wie war die Konfiguration vorher, was waren deine Änderungen, wie ist es jetzt? Und zwar für Treiber, BIOS etc.

Die Hinweis von Silverangel ist auch sehr gut.

Mit dem Infogehalt von "ich hab schon viel probiert und nichts half, irgendwie ist vieles langsamer" kann man dir leider nicht weiterhelfen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also nochmal detailierter zum Problem.

Die Temperatur der Grafikkarte sowie des Prozessors liegen unter Volllast bei unter 50°. Vorher sowie nach dem Problem. GPU sowie CPU sind wassergekühlt.
Die Grafikkarte läuft immer noch mit den selben Werten (99% Auslastung beim Powerlimit und dem selben Core- sowie Memory Takt) bekommt aber wie gesagt weniger FPS hin (70FPS statt 90FPS).
G-Sync und die vertikale Synchronisation habe ich ebenfalls testweise deaktiviert da ich vermutete, dass irgendetwas softwareseitig die Frames begrenzen würde.
Der Rechner hat auch keine Updates oder ähnliches gemacht. Er war wie geasgt nur 3 Tage vom Strom getrennt.
Daher hatte ich auch vermutet, dass das Problem eventuell mit dem Mainboard zusammen hängt. Weswegen ich dann im BIOS Einstellungen vorgenommen habe die, die PCI-E Schnittstelle optimieren sollten. Leider ohne Erfolg.
Das verbaute Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold.

Die Frage ist halt warum der Rechner so einen Leistungsverlust kommt wenn er mal länger vom Strom getrennt ist.

Vielleicht ist das für das Problem auch noch interessant. Wenn der Rechner, ohne ordentliches herunterfahren abgeschaltet wird, werden die USB-Anschlüsse erst ca. 10 Sekunden nach dem Start aktiviert. Dieses Problem bleibt so lange bestehen bis ich den Rechner für einen Moment vom Strom nehme.

Die Bilder von den Werten schicke ich gerne nachher noch dazu.
 
Zuerst Mal die ganzen "Optimierungen" mithilfe eines CMOS Clear zurücksetzen.
kannst danach auch einen Windows Wiederherstellungspunkt laden oder ein Backup wieder einspielen, um das Windows auszuschließen.
 
Track_Thor schrieb:
Die Bilder von den Werten schicke ich gerne nachher noch dazu.
Mach das bitte.
Und 99% Auslastung deutet klar auf GPU Limit hin.
Was "andere" haben ist auch total egal. Du sitzt vor DEINEM Rechner, nicht vor deren.
 
Zurück
Oben