Grafikkarte langsamer durch SSD?

JazzLike

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Hallöchen ihr Lieben :)

Ich habe aktuell eine normale Sata SSD drin.

Ich wollte mir nun eine Samsung EVO 960 M.2 mit 500GB kaufen. Ein Bekannter von mir hat jedoch gesagt, ich solle das lassen.

Sobald ich die SSD rein knall, würde sie meine Grafikkarte verlangsamen weil mein Board nicht genug Leitungen hat.

Im ernst?

Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Hab als Board das Asus Maximus VIII Hero + i7 6700k

Viele Grüße und danke für die Antworten :)
 
Sorry, aber Was ???

Knall se rein und Gut ist. Selbst wenn der PEG auf x8 gedrosselt würde, dann sind es nur % in niedrigen einstelligen Bereich den die GPU dann Langsammer wäre.

Aber Dein Board hat hat nur die Einschränkung das wenn Du eine M.2 SSD da reinpackst die das SATA nutzt dann der SATA-1 Port deaktiviert wird. Mehr nicht, das kommt durch das Scharing.
1 x M.2 x4 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*1

*1 When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.

PCI-e SSD´s wie die 960EVO sind davon nicht betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir neu, dass eine M2-SSD die Graka lahmen lässt. Wäre mal wissenswert wie er darauf kommt. Er wird wohl annehmen, dass die m2 und deine graka sich die PCIe-Lanes teilen müssen. Ich würde aber vorab mal das Handbuch zum Mainboard konsultieren, was es zum m2 aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur auf die schnelle gefunden das SATA Port 1 & 2 dann disabled sind. mehr nicht.

Handbuch lad ich mobil jetzt mal nicht runter, sollte aber eigentlich immer die erste Anlaufstelle sein
 
inge70 schrieb:
das wäre mir neu, dass eine M2-SSD die Graka lahmen lässt. Wäre mal wissenswert wie er darauf kommt. Er wird wohl annehmen, dass die m2 und deine Rgaka sich die PCIe-Lanes teilen müssen. Wobei die m2 aber am CPU.Controller hängt und die Graka am Chipstz. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich würde aber vorab mal das Handbuch zum Mainboard konsultieren, was es zum m2 aussagt. Du wirst durch die m2 im Vergleich zur "normalen" SSD keine großen Unterschiede feststellen, da die m2 Ihre Vorteile nur beim häufigen Schreiben großer Dateien ausspielen kann.

Falsch , die GPU hängt bei Intel an der CPU im ersten PEG mit x16.
Darum konnten / können ja auch zb. die ollen H61 Boards die nur PCI-e 2.0 hatten alle auf PCI-e 3.0 laufen wenn eine Ivy drinnen werkelt.
 
SATA port 1 und 2? eher wohl nur der SATA Port 1.
Ergänzung ()

ThePowerOfDream schrieb:
Falsch , die GPU hängt bei Intel an der CPU im ersten PEG mit x16.
Darum konnten / können ja auch zb. die ollen H61 Boards die nur PCI-e 2.0 hatten alle auf PCI-e 3.0 laufen wenn eine Ivy drinnen werkelt.

hab mich bereits korrigiert.
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt eine m.2 haben?
Bei den meisten Usern bringt sie keine nennenswerten Vorteile, besonders dann nicht, wenn der Unterbau dafür nicht vorhanden ist und Dich auch noch zu Kompromissen zwingt.
 
Zurück
Oben