WLAN einrichten auf Notebook

Leuli

Lt. Junior Grade
Ich habe in einem Haushalt WLAN eingerichtet, dazu einen Amilo Pro Laptop konfiguriert, alles ohne Probleme. Jetzt soll ich das bei so ziemlich dem selben Laptop nochmal machen - und komm auf keinen grünen Zweig. Die beiden Laptops unterscheiden sich äusserlich nur durch einen anderen Prozessoraufkleber, bei dem aktuellen steht Pentium M drauf. Modell oder sowas weiss ich lieder nicht, es steht Amilo Pro auf dem Laptop...

Wenn ich jetzt versuch das WLAN einzurichten komm ich einfach nicht in das passende Menü rein. Egal wie lange ich rumsuche, ich finde nichts geeignetes. Normalerweise ist das für mich kein Problem. Windows Xp Sp2 ist drauf installiert, Aktivierung des WLANs durch drücken von Fn + F12 bringt auch nix. Vielleicht überseh ich einfach nur irgendeinen Button oder sonst was... Bitte helft mir.

Ich versteh dein Problem nciht ganz? Du musst bloß Deine IP-Konventionen hier benutzen und evtl Schlüssel einstellen? Manchmal hilft es auch das IPX Paket zu installieren.

Aber evtl nochmal genau dein Problem ?

Also ich kann dir leider auch nicht so ganz folgen... lässt sich dein WLAN-Gerät nicht installieren? Oder findet es kein WLAN-Netz? Wo genau liegt dein Problem?

Wenn ich in die Netzwerkverbindungen gehe, steht nur eine Lan-Verbindung da, und bei der kann ich ja nicht den Namen des WLan-Netzwerkes oder den Schlüssel eingeben. Ich brächte da eine Wirelessverbindung, und die kann ich nicht erstellen oder was auch immer. Wie muss ich das machen? Ich weiss es hört sich doof an, aber erklärt mir das bitte mal Schritt für Schritt.

Ist die WLAN-Karte korrekt eingerichtet? Heisst: vom System erkannt + Treiber installiert?

Es ist keine Karte, sondern in den Laptop integriert. Allerdings bekomm ich da so grad meine Zweifel. Wie kann ich das genau herrausfinden? Im Gerätemanager finde ich keinen geeigneten Punkt. Der andere Laptop hat aber, wie gesagt, integriertes Wlan.

1. Hat das Laptop WLAN aktiviert, evtl im BIOS nachgucken
2. Ist das Laptop neu? Oder zb bei ebay gekauft?
3. Unter neue Verbindung rechts in den Netzwerkverbindungen kann man eine neue anlegen, wie es genau geht weiss ich nciht bei mir wurde bisher alles immer sofort erkannt :P

Ich schaetze mal das wird ganz easy sein, XP halt

Ansonsten jmd holen der mehr Ahnung hat und sich das geschehen angucken

ERROR 50: Change User

Leuli schrieb:
Es ist keine Karte, sondern in den Laptop integriert.

:D ...ist trotzdem ne Karte - nur intern ;)

Ist die 100%ig im Bios aktiviert?
Ansonsten im Gerätemanager mal nach "Hardware suchen" lassen.

[Chefkoch] schrieb:
:D ...ist trotzdem ne Karte - nur intern ;)

Könnte aber auch ein auf dem Mainboard verlöteter Chip sein.:D ;)

Wenn das Notebook über eine WLan Anbindung verfügt, dann steht zum einen im Gerätemanager unter Netzwerkadapter, oder in den Netzwerkverbindungen, diese WLan Karte/Verbindung.

Normalerweise, wenn alles korrekt installiert ist, sollte eine Meldung erscheinen, dass Funknetzwerke verfügbar sind.

Wie der Kollege vor mir bereits geschrieben hat, im Bios schauen ob alles aktiviert ist und ggf. Treiber installieren.

Im Bios habe ich schon geschaut und hab nix passendes gefunden. Wenn ich nach Hardware suche ist das einzige was mir auffällt: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC...
Was mich verwirrt: Der Laptop hat die F12-Taste zum aktivieren des WLans. Und auf dem anderen, baugleichen Laptop ist WLan definitiv vorhanden.

Aussen hat das Laptop auch keinen Schalter, bei dem andern musste man WLan mit der Tastenkombination Fn+F12 aktivieren, das bringt hier auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die genaue Bezeichnung des Geräts hier reinposten, dann kann man ggf. besser helfen......

Das Laptop ist von Fujitsu Siemens, oben drauf steht Amilo Pro, auf der Unterseite steht einmal was von Product: AMILO Pro V8010D, und einmal eine Model No: EF6
Sorry, dass ich keine genaueren Angaben machen kann, aber ich hab das Ding halt leider net gekauft...

Ist das die Spezifikation:

Prozessor: Intel Celeron M 1400 mit Dothan Core (1 MB Cache)
Speicher: 756 MB DDR-II 533 1x 256 MB und 1x 512 MB
Chipsatz: Intel 915GM Chipsatz, Intel GMA 900 Grafikkontroller mit mit bis zu 128 MB Videospeicher
LCD: 15“ TFT XGA Display (1024 x 768 Auflösung)
Festplatte: 60 GB Festplatte (5.400 U/min.)
Optisches Laufwerk: DVD/CD-RW von Phillips
W-LAN: Broadcom W-LAN (802.11b/g Standard)
Kommunikation: Integriertes V.92 / V.90 56Kbps Modem, AC 97 Soft, 10/100/1000 Mbps LAN (Realtek)
Akku: Li-Ionen Akku, 6 Zellen, 4800mAh

??

Zuletzt bearbeitet:
Svenna hat recht: schaue am Gehäuse; irgendwo auf der Tastatur müsste sich ein Schalter befinden.

Die Spezifikationen treffen nicht zu, der Laptop hier hat nen Pentium M mit 1,7 ghz oder so, ausserdem ich die Platte glaub ich nur 40 gb gross.
Einen Schalter finde ich nicht, wie gesagt, bei dem anderen Laptop habe ich das WLan mit Fn + F12 aktiviert, und hier passiert da nix.

ahoi!

maybe hat dein nb kein wlan? hast ein entsprechendes led oder symbol irgendwo auf
dem gerät? eine schlater/taste mit wlan symbol zum ein und ausschalten?

sind wlan treiber beim nb dabei gewesen?

mfg
tompson

Ob da Treiber dabei waren, weiss ich nicht, hab hier nur das Laptop, sonst nichts. Und jaaa, das Laptop hat eine Taste fürs WLan :freak:
Ob jetzt wirklich WLan integriert ist, weiss ich nicht. Was gibt es für Möglichkeiten das herraus zu finden?

Zurück
Oben